411 Bereifung 12,5-18 streift am Auspuff

Quatrecentonze110

New member
19. Juli 2020
58
0
6
75
76571- Gaggenau
Hallo,
Mein 411.110 hat die Bereifung 12,5-18, ich habe ihn so gekauft.
sie steht auch im Fzg-Schein.
Bei normaler Fahrt überhaupt kein Problem, nur beim Rangieren hackt es-
Wenn ich das Lenkrad etwas weiter nach rechts einschlage, streift das Rad am Auspuffohr!
Da das Rohr knapp am Rahmen entlang verlegt ist, kann ich ihn auch nicht weiter nach innen biegen.
Hat jemand dieses Problem schon gehabt?
Falls ja, gibt es eine andere Lösung als die schmale Spurverbreiterung die nichts bringt?
Danke & Grüße
Christian

Anhänge

• 20251020_134937_resized.webp
    20251020_134937_resized.webp
    303,6 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

nicht alles was so eingetragen wird passt auch. Es gab ab Werk in Sonderfällen 12-18 mit Spurverbreiterungen. Ansonsten sind 10,5-18 die breiten Reifen für den 411er.

Servus Christian!
Wie genau eine Veränderung sowie die Eintragung in den Fahrzeugpapieren bei euch vor sich geht, ist mir nicht so bekannt.
In Österreich brauchst du zuerst eine Freigabe vom Hersteller (Ähnlich der, die ich dir beispielsweise dazu gleich anfüge).
Erst mit diesen Vorgaben lässt sich der Fahrzeugbrief bei der Landesprüfanstalt entsprechend anpassen, wobei die Umsetzung der Herstellervorgaben auch beurteilt werden. In gegenständlichem Fall der ungehinderte Freilauf der neuen Bereifung!
wie unten in Punkt 3. angeführt:

Sehr geehrter Herr K.,
nach Rücksprache können wir Ihnen die Bereifung 275/80R18 ww. 132 G mit folgenden Voraussetzungen freigeben:
1. Das Fahrzeug muss sich in technisch einwandfreiem Zustand befinden, dies gilt vor allem für die tragenden Bauteile, die Lenkungs- und Bremsanlagen sowie für die Bereifung.
2. Die zulässigen Lastwerte bleiben, wie im Fahrzeugbrief eingetragen, bestehen.
3. Lenkeinschlag und Reifenfreigang sind zu überprüfen.
4. Die Verwendung von Schneeketten ist nur bei ausreichender Freigängigkeit der Räder zulässig.
Wir können Ihnen hierzu eine Reifenbestätigung ausstellen. Die Kosten belaufen sich auf € ...,- excl. MwSt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Homologations-Team von Daimler Truck Austria GmbH

In deinem Fall scheint man nicht sehr auf die berühmte Gründlichkeit geachtet zu haben. Eventuell solltest du einfach stillschweigend den Lenkanschlag entsprechend anpassen, damit wieder Zwischenraum bleibt. Unverbindlich nur so ein Gedanke...
Aber du bekommst sicher noch andere Hinweise.
Gruß Norbert

Hallo Norbert, hallo Christian,
ich sehe es wie Du, Norbert, mit der Gründlichkeit der "Überprüfung".
Leider läßt sich aber bei der "Alten" Achse Konstruktionsbedingt der Lenkeinschlag nicht einstellen / begrenzen

Hallo Norbert, hallo Christian,
ich sehe es wie Du, Norbert, mit der Gründlichkeit der "Überprüfung".
Leider läßt sich aber bei der "Alten" Achse Konstruktionsbedingt der Lenkeinschlag nicht einstellen / begrenzen
Vielen Dank & Gruß
Die Bereifung wurde in Frankreich montiert wo ich den 411 gekauft habe.
Scheinbar hat die Mercedes-France da bewilligt.