411 Bremse "spülen"?

stephan

Moderator
Teammitglied
UCG-Mitglied
21. Juli 2002
2.494
0
36
Hallo Leute,
ich möchte bei meinem 411 die Bremsen erneuern, dabei u.a. auch die Bremsflüssigkeit komplett ersetzen. Ich weiss nicht, was da drin ist und wie alt die ist (immer mal wieder nachgekippt und entlüftet....)
Sollte ich das Gesamtsystem irgendwie spülen (mit was?) oder einfach neue Bremsflüssigkeit drauf und solange entlüften, bis überall nur noch die neue Flüssigkeit blasenfrei kommt?

Gruß Stephan

Hallo Stephan,
Wenn Du keine Komponenten in der Bremsanlage (RBZ etc.)tauschen musst empfiehlt es sich trotzdem regelmäßig die Bremsflüssigkeit zu tauschen.
Einfach die neue Bremsflüssigkeit durch alle Entlüftungsnippel (nacheinander) pumpen bis klare Flüssigkeit ankommt.
Ich schätze mal du brauchst dafür mindestens 1Liter neue Flüssigkeit. Die alte Flüssigkeit wird rostbraun sein..

Gruß
Jochen

Hallo,

am besten mit einem Überdruckbremsenentlüfter mit genügend Bremsflüssigkeit die alte herausdrücken. Dann muss man auch nicht entlüften.IMG_20260427_105446.webp

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor, alle Radbremszylinder und Bremsbeläge und die 4 Druckschläuche zu erneuern. (und die Stahlleitungen, die bei der Demontage abreißen...) Trommeln sind geprüft und gleichmäßig. HBZ ist OK. Allein mit Wartung und Einstellen bekomme ich kein gleichmäßiges bzw. ausreichendes Bremsergebnis mehr hin.

@Markus: Mit diesen Bremsentlüftern muss ich mich mal beschäftigen, scheiterte bisher an nicht vorhandenem Druckluftanschluß in meiner Schrauberhöhle...

Gruß Stephan

Hallo Stephan
oder einfach neue Bremsflüssigkeit drauf und solange entlüften,
die alte Brüher aus den Behälter raus und Schmodder mit Bremsenreiniger auswaschen., wenn du einen Schlauch unten aufmachst, läuft das Teil eh leer.
, scheiterte bisher an nicht vorhandenem Druckluftanschluß in meiner Schrauberhöhle.

Geht auch ohne Druckluft, ich nutze eine modifizierte Gartenspritze ⇗, gibt es auch fertig im Netz und am großen Fluss.
1786355094032.webp
Wichtig ist nur, dass ein Anschlussadapter für Entlüfternippel dabei ist, damit man vom Entlüfternippel in Richtung Hauptbremszylinder arbeiten kann.

Hallo,

die Überdruckgeräte haben den Vorteil, dass keine Luft über das Gewinde am Entlüftungsnippel eingezogen wird, wie es bei der Unterdruck-Methode möglich ist und das ergebnis verfälscht. Neben chinesischen Geräten gibt es immer wieder auch günstige gebrauchte Markengeräte von ATE oder Stirius. Wichtig ist, dass die Membran nicht beschädigt it, denn die ist das teuerste Ersatzteil.

Zum Bremsergebnis kann ich nur sagen, dass eine Trommelbremse mit abgedrehten Bremsbelägen (siehe UNIMOG Zanchi ZBD1) die besten Resultate liefert.zbd1a.webpzbd1b.webp

Um die Befüllung über den Ausgleichsbehälter vornehmen zu können, benötigt man einen Deckel Adapter Typ E10. Die für andere Fahrzeuge passen beim UNIMOG nicht.

Hallo
die Überdruckgeräte haben den Vorteil, dass keine Luft über das Gewinde am Entlüftungsnippel eingezogen wird,
die Nummer mit dem Unterdruck hatten wir ja schon, darauf habe ich schon seinerzeits hingewiesen. Die von mir gezeigten Geräte entlüften mit Überdruck durch den Entlüfternippel in Richtung Vorlagebehälter. Das war beim Benz schon in den 60er Jahren so und habe ich da gelernt, Luft steigt von alleine nach oben. Dazu reichen schon 0,5 bar. Aktuelle Profigeräte arbeiten zwar über den Vorlagebehälter, um auch das ABS-System zu erreichen, aber modulierend mit sehr geringem Druck, damit sich keine Luftblasen in toten Bereichen komprimieren und nach dem Druckabfall wieder ausdehnen.

Lieber Helmut,

dein Bild zeigt aber ein Gerät, welches vom Behälter zum Entlüftungsnippel entlüftet. Die Auffangflasche hat einen Schlauch mit einem Adapter für die Entlüftungsnippel. Schau dir mal das Bild genau an.