411: Bremsschläuche

stephan

Moderator
Teammitglied
UCG-Mitglied
21. Juli 2002
2.494
0
36
Hallo Leute,

ich lese hier immer wieder von \"zugequollenen Bremsschläuchen\". Wie wirkt sich das speziell aus (Bremswirkung vorne gegen null?)?

Mein 411.120 (neue Achsen) hat hinten keine Bremsschläuche, sondern normale Stahlleitungen. Ist das normal oder hat da ein Vorbesitzter was geändert?

Wenn ich z.B. bei mogparts einen Satz Bremsschläuche kaufen will, bekomme ich ein Set mit 4 Stck. Drei davon haben gleiche Schraubanschlüsse, einer ist anders. ich habe bei menem Mog bisher nur zwei Schläuche gefunden (jeweils an den Vorderrädern). Wozu sind die anderen zwei Schläuche?

Gruß Stephan

Hallo Stephan,
an den Unimogs mit Trommelbremse ist es normal, daß an der Hinterachse die Leitungen aus Stahl sind. Ein Satz Bremsschläuche besteht aber auch hier aus 4 Stück. Hiervon sind 2 wie Du richtig erkannt hast an der Vorderachse jeweils vom Rad zur Achse, 1 weiterer verbindet die Leitung vom vorderen Schubrohr zum Rahmen, und der 4. Schlauch verbindet die Leitung vom hinteren Schubrohr zum Rahmen. Somit sind alle beweglichen Teile, welche in der Bremsleitung vorhanden sein müssen mit Schläuchen versehen.
Wenn Du den Leitungen vom Rad weg, richtung Hauptbremszylinder folgst, so wirst Du die Schläuche finden.

Gruß
Holger

Ich habe bei meinem 411 erst alle Schläuche erneuert. Es sind 4 Stück, 2 an den Vorderachsen. einer ist vom Rahmen zur Vorderachse, kurz hinter dem Hauptbremszylinder, an der Verzweigung vorne - hinten, und einer ist direkt hinter dem Getriebe in der Leitung zur Hinterachse.
Wenn du bei Mogparts bestellst, dann mess am besten die vorhanden Schläuche aus und gib die genauen Längen an, mir hat er für die Vorderachse erstmal zu kurze geschickt, die könnte man zwar montieren, aber dann kannst du nur noch geradeaus fahren.

Gruss Michael

Die zugequollenen Bremsschläuche haben bei mir bewirkt, das die Bremse zwar zu ging, aber nach lösen des Pedals auch noch zu blieb

[Editiert am 25/7/2002 von Michael_Gornik]

Danke an Euch!

mit eurer Hilfe habe ich dann gestern die Schläuche gefunden und gewechselt (dabei zwei Stahlleitungen abgerissen wegen festgegammelt :( )
Jetzt bremst der 411 wieder einwandfrei. :D
So wie es aussieht war die Leitung vom Rahmen zum vorderen Schubrohr zu.

Stephan

Hallo,
Tipp zu Stahlleitungen:
Speziell bei \"Rostschutzarbeiten\" wird gehörig an Bremsleitungen rumgemacht.
Das Ergebnis meist: optisch gelungener Unimog mit lecken Bremsleitungen.
Ärgert euch nicht mit verrosteten Stahlbremsleitungen rum. Die Leitungen
sind als Rollenware meterweise im Fachhandel erhältlich. Es gibt verschidene
Ausführungen, von blank bis vernickelt. Auch die Nippel müßten Normteile
sein. Diese sind als Neuteil verzinkt.
Zum Herstellen der Bördel benötigt man ein Spezialwerkzeug. Ebenso gibt es einfache Handbiegevorrichtungen um die Leitungen in Form zu bringen. Finden sich ein paar Moger macht die gemeinsame Anschaffung Sinn. Ansonsten kann man sich die Werkzeuge sicher irgendwo borgen. Eingerostete Nippel am besten gleich mit der großen Rohrzange anpacken. Für die Neumontage einen \"offenen Ringschlüssel\"
verwenden. Mit einem verschlissenen \"Gabel\" beleidigt ihr nur die Schlüsselweite des Nippel.
Angerostete Bremsleitungen bergen ein Sicherheitsrisiko! Lecks können sehr unscheinbar
sein und bedeuten das bei jedem Bremsvorgang Flüssigkeit verlohren geht.
Funktioniert die Füllstandsanzeige nicht wird man irgendwann ins leere treten.
Außerdem heißt Bremsflüssigkeit auf einer neu lackierten Achse ... alles nochmal von
vorne.

PS: legt ein paar alte Nippel und Schlaucharmaturen zur Seite. Wenn ihr eine passende
Kugellagerkugel beilegt könnt ihr damit bei Arbeiten offene Leitungen und Anschlüsse
verschließen.

Gruß!
Werner

Hallo zusammen!

Mein 416 braucht auch neue Bremsschleuche . Ich bin aber noch beim überlegen ob Stahlflex aus dem Motorsport (kein zuquellen , unempfindlich gegen Steinschläge usw.) oder Gummischleuche .
Stahlflex Leitungen kosten das Stück 25,- bis 35,- EUR .

Was kosten eigentlich normale Gummischleuche ???

Hallo,
habe an meinem 411er kürzlich alle 4 Bremsschläuche erneuert. Symtome wie oben beschrieben, bremsen tut er aber nur einmal, dann gehen die Bremsen nimmer auf !

Beim demontieren der Überwurfschrauben an den Schläuchen sind zahlreiche Stahlrohrleitungen \"gestorben\" => neue Leitungen anfertigen von der Rollenware weg.

wie ein Bremsschlauch zuwachsen kann seht ihr hier:
bremsschlauch_klein.jpg

ich hab mir 4 ATE Schläuche vom Typ 83.5210-0220.3 zu je 8,54 Euro ohne MwSt. besorgt. Die Leitung, die normalerweise direkt an den Mittelverteiler geht hab ich gleich wie die anderen drei gemacht, um die Ersatzteilanzahl zu reduzieren. Dafür ist ein Stück gerades rohr reingekommen. (wenn ich ehrlich bin, ich hab erst später gemerkt, dass einer anderst ist..... :( )

Hallo,

krame hier einen uralten Thread wieder hervor, weil ich nix neueres gefunden habe :-)

Ich brauche fuer meinen 411.117 neue Bremsleitungen (Stahl), weil die alten ziemlich marode sind.

Hier wurde von 'selber machen' geschrieben.

Gaebe es die auch fertig? Die sehen dicker aus, als die in Autos verbauten - kennt jemand die Masse fuer das Rohmaterial?

Gibt es bestimmte Vor- oder Nachteile oder Unvertraeglichkeiten bei einzelnen Materialien oder ist es nur eine Preisfrage?

Macht es Sinn, bei dieser Aktion auch gleich alle Bremsschlaeuche zu tauschen oder haengt das nur von deren Zustand ab?

Danke schon mal....

Maatsch

Moin Maatsch,

fertige Leitungen gibt´s meines Wissens nicht, also besorg Dir Meterware + Muttern + Schneidringe.
Alles in 6 mm.

Das Rohr gibt´s blank, vernickelt und auch beschichtet.

Jetzt brauchst Du noch ein vernünftiges Bördelgerät und einen offenen Ringschlüssel.

Ein Biegegerät nicht unbedingt.

Wenn Du schon dabei bist, würde ich auch die Schläuche neu machen und evtl. die Entlüftungsnippel.
Unbedingt den HBZ und die RBZ prüfen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort :-)

Die Muttern und Schneidringe sowie die Nippel sind standard, oder? Nicht speziell DB/DC?

Was kosten denn RBZ oder HBZ? Oder muss ich bei DC nachfragen?

MfG

Maatsch

Hallo, also beim bekannten Antdorfer mogparts Teiledealer war das Sach zumindest bei meiner letzten Teileorderaktion meines Erachtens noch erschwinglich, ich spreche jetzt von 411 alte Achse RBZ um die 60 Euronen, HBZ um die 140 Euronen, Bremsschlauch unter 20 Euronen, hier gibt es aber auch Dicht und oder Repsätze .
Leitungen und Verschraubungen gibt es auch im normalen Zubehör oder aber auch auf besseren Teilemärkten, hätte es z. B. auch in Augsburg zu recht moderaten Preisen gegeben.
Stefan Fuchs
Oberbayern

hallo mogler,
habe bei meinem 411er alle bremsschläuche erneuert. rbz und hbz repsatz neu abgedichtet. teile habe ich alle von mogparts repsatz hbz ca22¤, rbz 19¤. ist alles schnell erledigt.

schöne grüße aus der magdeburger börde christoph

fertig gebörtelte leitungen bekommt man auch bei DC(oderDB),genaue länge mit nem band messen!!!und danach bestellen!!
viele kleine betriebe fertiegen sie auf wunsch auch an!!!
lassen sich gut mit den fingern biegen!!!
bei den bremszylindern ist aber mit repsätzen vorsicht geboten,wer keine ahnung davon hat,bitte finger weg!!!! :!:
sonst tretet man beim bremsen schnell mal ins leere!! :!:
bremsflüssigkeit auf den belägen fördert die bremswirkung nicht!! :shock:

gruß arne

@ Edgar,
wieso meinst Du das das Problehm bei Stahlflex-Leitungen nicht auftritt?
Das Metallgeflecht ist nur außen, ihnen befindet sich ein (Gummi)schlauch.
Gruß
Thomas