411 - Diesel-Tank ist undicht! Wer weiß rat?

Hans-Maier

New member
27. Okt. 2003
7
0
1
Nähe Dingolfing
Hallo Unimogfreunde!

Beim Restaurieren des Tank kamen nach dem Schleifen der Unterseite Löcher und sehr schlechtes Blech zum Vorschein. Schweissen scheint mir unmöglich. Ich versuche nun die Tankunterschale mit mehreren Schichten Polyesterharz und Glasgewebematten zu überziehen. Anschliesend spachteln und lackieren.
Wer weiß eine bessere Methode?

Gruß Hans

Hallo,

bei mir war es genau so. Erst habe ich es auch versucht mit Glasgewebematten zu stärken.
Hat auch als Provisorium gereicht, doch danach habe ich den kompletten Boden neu einschweißen lassen. Allerdings von einem, der es richtig gut kann.

Gruß,
Daniel, der andere Brinkmann

Hallo mogler

Also spachtel mit Glasfaser ist eine sehr kurzzeitige Lösung. Besser und haltbarer ist hier Flüssigmetall z.B Loctite Nr. 3450.

Schweißen ist möglich aber meist kommt der Rost wieder, da die Tanks normalerweise innen Beschichtet sind.

Mazn

Hallo,

die Rostlöcher sind eine Folge von Steinschlag.
eine Möglichkeit ist den Tank sandstahlen zu lassen. Vorher natürlich abdichten. Dann den Tank verzinnen. Dass macht jeder Karosseriebauer.
Hält dann ewig und rostet von Außen nicht mehr.

Dieseltanks sind innen nicht beschichtet. Ist auch nicht nötig, wenn der Tank immer mal wieder vollgetankt wird. diesel ist ein guter Rostschutz.

Gruß

Franz

Na ja
Diesel ist bzw war mal ein guter Rostschutz. Mittlerweile leider nicht mehr.
Deshalb werden auch heute im Kfz Bereich nur noch innen beschichtete Tanks verbaut. Auch ist die Zulassungszeit für 20l Stahlkanister verkürzt worden(zumindest beimTHW) und wurden komplett durch neue ersetzt.
Mazn

Hallo,

kann ich Franz nur zustimmen. Wieso denn nicht mehr? Wenn Du dich genau bei Euch im THW informierst, wirst Du feststellen, dass das andere Gründe hat.

Mazn, ihr habt doch garantiert die Reservekanister der Behörden, also BGS, Bundeswehr etc, oder? Diese Kanister sind seit 2001 nicht mehr zulässig, da die ganzen eingestanzten Prüfstempel darauf fehlen.

Die Behörden haben nur eine Nutzungsverlängerung bis Mitte 2005 zur Ersatzbeschaffung der alten Kanister erteilt.

Gruß

Oliver

Genau kann ich es nicht sagen.
Fakt ist aber es muß sich an der Zusammensetzung oder an den Zusätzen was getan haben.
Kann mich erinnern, daß so ca. vor 5 Jahren auch die ganzen Dieselfilter von MANN bei mir im Laden ausgetauscht wurden.
Werde mich mal morgen mit dem Vertreter von meinem Tankhersteller in Verbindung setzten und mal nachfragen.
Mazn

Das mit den Kanistern kann sein. Habe nur mitbekommen(gerade noch um meinen Bestand aufzufüllen) daß die alten entsorgt wurden
Mazn

Diesel schützte gestern und Diesel schützt heute. Weil ....Diesel war gestern Diesel und ist heute immer noch Diesel. In der Kfz-Industrie werden keine innenbeschichteten Tanks verbaut, sondern nach Normen für Crash-Tests zugelassene Kunststofftanks. Seit Jahren gibts in PKW keine Blechtanks mehr!
Und mal ein Riesenkompliment @unimurr - von ihm kommen zu allen Themen hier im Forum die fundiertesten Kommentare, wie ich immer wieder feststellen konnte. Auch hier hat er die einzig wahre und dauerhafte Lösung bereits genannt. Alles andere ist ein Provisorium.

Ich würde nach der Tankreparatur auf jeden Fall auch eine Innenbeschichtung auftragen, im Tank bildet sich nämlich Kondenswasser, das sich dummerweise am Tankboden absetzt und dort zu Korrosion führt. Mein Tank ist von innen durchgerostet.
Gruß
Jörg