411 Differentialsperre einstellen ?

chri_gru

New member
28. Juli 2002
252
0
16
Hallo,

beim Schalten in die 2. Raststellung (also Allrad+Diff.sperre) sperrte die HA nicht.

Ich habe das Gestänge an der HA ausgehängt und die Leichtgängigkeit der Sperre überprüft. Sie läßt sich nach der Überwindung des Federdrucks betätigen.

Ich habe das Gestänge durch eine Umdrehung des Gestänges verkürtzt.
Frage 1: War das korrekt ?

Aber die Sperre geht immer noch nicht. Und zwar ist das Problem, daß der Betätigungshebel in der Kabine in der 2. Stellung nicht einrastet.

Gibt es eine Verstellung des Hebels ?
Bzw. wo rastet der Hebel ein ? Im Getriebe, in der Hebelei oder wo?

Es handelt sich um einen 411.110 mit alter Achse.

Ich habe die Achse nicht auseinandergenommen. Weiß aber nicht was einer meiner Vorgänger verbrochen hat.

Ich danke Euch im voraus für Eure freundliche Hilfe.

Guten Rutsch rüber nach 2004 !

Erstmals ein frohes neues Jahr,
das würde mich auch interessieren. Bei meinem 411 springt manchmal die Sperre beim Fahren (über Stock und Stein) raus.

Gruß Frank

[Editiert am 2/1/2004 von FrankGallo]

Hallo,

Auch erstmal ein Gutes Neues Jahr

@Christian: Sperrt die Vorderachse wirklich? Wenn ja, bock die Hinterachse auf, daß Du die Räder frei drehen kannst, leg den Gang ein. Dann dreh an einem Rad, ohne Sperre müßte sich das gegenüberliegende Rad entgegengesetzt drehen, bei Betätigung der Sperre in gleicher Richtung.
Wenn die Sperre o.K ist, muß halt die hintere Betätigungsspindel dementsprechend nachgestellt werden.

@Frank: Bei mir springt der Sperrenhebel auch in der 2.Stellung zurück, ich betätige den Hebel eh nur, wenn ich hängenbleibe, auf festen Untergrund bekommt man ja ansonsten eine satte Verspannung in die Achsen.

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de

Hallo Leute!!

Hatte bei meinem U2010 das gleiche Problem. Bei der Generalüberholung kam ich dann drauf, dass unterhalb des Einschalt-Hebels(= neben der Handbremse) ein eisener Halbkreis mit zwei kleinen Vertiefungen montiert ist. In diese zwei Vertiefungen rastet eine kleine federvorgespannte Eisenkugel ein. Wenn Ihr den Einschalthebel nun von der Halterung nehmt und die zwei Vertiefungen reinigt, rastet die kleine Eisenkugel wieder richtig ein und der Hebel hüpft nicht mehr alleine aus seiner Stellung!

MfG
Waffy