411 Doppelkupplung

woppa

New member
10. Apr. 2019
50
0
6
Hallo Leute,
an meinem 411 ist die Schiebehülse, an deren Ende das Ausrücklager sitzt, gebrochen. Eines der beiden Gewinde gebrochen.
Dadurch ist dann die Gabel gebrochen und hat damit auch die Doppelkupplung so beschädigt, dass sie zu ersetzen ist. Nun brauche ich für ein paar Hobbyfahrten nun nicht wirklich eine Doppelkupplung.
Ein erfahrener Mog-Schrauber sagt mir: wenn du die Schwungscheibe von der Einscheiben-Kupplung hast, kannst du die einbauen!!! Das wäre perfekt, wenn das so ist.........?
Dann brauche ich - natürlich neben der neuen Kupplung und Druckplatte - eine Schwungscheibe und diese Schiebehülse.
Hat jemand diese Teile u verkaufen???
Das wäre super!!
Gruß vom Rhein bei Supersonnenschein Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Deinem "MOG" hat nicht nur eine Doppelkupplung sondern noch ein Doppelkupplungsgetriebe,
das heißt, das durch eine zweite K.-Scheibe ein Antrieb getrennt wird (Zapfwellen Seiten Abtrieb) durch eine Hohlwelle wird diese Funktion gewährleistet.
Ein Umbau ist möglich aber aufwendig! Du benötigst: Schwungscheibe, Kupplungsautomat mit Scheibe, Kupplungsglocke kompl. (Ausrückhebel Gabel Ausrücklager) das Zwischengetriebe ist auszubauen die Getriebe Eingangswelle muss neu abgedichtet werden dafür wird der Deckel u. Dichtung mit WD benötigt. Ein Deckel für den Tacho antrieb am Getriebe u. Deckel für Vorgelegewelle.
Die Funktion des Seitenabgangs ist dann noch nicht gewehrleistet, dazu müsste dann noch im Schaltgetriebe eingegriffen werden.
Grüße aus dem Sauerland
Wolfgang

Hallo Wolfgang, dies war eine wichtige Antwort für mich!!!
Ich muss also annehmen, dass ich wieder eine (neue) Doppelkupplung einbauen solle???
Oder gibt es weitere Möglichkeiten?? Der Mog ist bei mir eine reine Hobby-Sache. Nicht mal zu Holzmachen brauche ich den, dafür gibt`s einen Traktor.
Ich suche also die beste Lösung zwischen Kosten und Nutzen.
Danke für deine Nachricht!!
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich denke die beste Lösung wäre ein gebrauchtes Getriebe mit Kupplungsglocke.
Ein Getriebewechsel ist aber aufwendig. YouTube Film: ( Operation Unimog 411 Westfalia: Getriebewechsel ohne das Fahrerhaus abzubauen) Claudio Lazzarini.
Eine Doppelkupplung reparieren lassen ist sehr kosten intensiv. Den Ausrückhebel für eine Doppelkupplung ist nicht mehr zu bekommen!

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Ich zerlege gerade einen 411. 120 und hätte ein komplettes Getriebe und auch die passende Schwungscheibe für eine Umbauaktion auf Einfachkupplung.
An den übrigbleibenden Doppelkupplungsgetriebeteilen habe ich auch Interesse für meinen Unimog als Ersatzteilspender.

In einem früheren Beitrag schreibst Du, dein Unimog steht in Österreich. Ist das immer noch so?
Oder ist er mittlerweile am Rhein zuhause?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen, grundsätzlich bin ich interessiert, sollen wir besprechen. Scheibe mal, auch welchen Teilen deine Dinge bestehen.
Also übrig bleibt bei mir an sich nix.
Da ist ein voll funktionsfähige Doppelgetriebe und eine reparaturfähige Doppelkupplung sowie die passende Schwungscheibe.
Da gibt´s schon ne Anfrage dazu.
Ja, der Mog steht im österreichischen Burgenland. Das ist aber mehr eine Frage der Organisation, die Teile auf den Weg gebracht werden
Gruß Wolfgnag

Hallo Wolfgang,
wie Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast, ist deine Schiebehülse defekt und die Ausrückgabel gebrochen. Beides sind Teile, die heute nahezu unmöglich sind, noch in brauchbarem Zustand zu finden. Die Gabeln sind sind auch gerne ohne äußere Einwirkung gebrochen, die Arme waren wohl zu schwach dimensioniert. Nach meinem Wissen gibt es auch mindestens 2 Ausführungen der Schiebehülse in bezug auf das Ausrücklager. Die erste Version Ausrücklager war mit der Scheibehülse fest verbunden und nicht reparabel somit ein Wegwerfteil. Für dieses Ausrücklager gab es auch eine spezielle Doppelkupplung. Bei der neueren Version Ausrücklager war das Drucklager auswechselbar. Dafür war die Doppelkupplung auch anders,. Der Unterschied bei der Kupplung besteht in einem Ring auf den das Ausrücklager drückt, und die werksmäßige Einstellung der Kupplung. Bei welcher Ausführung Ausrücklager der Ring nun verbaut war habe ich bisher nicht belastbar herausgefunden.
Vile Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas

Hallo Jochen, ich komme nochmal auf deinen Beitrag zurück, indem du das Getriebe für den 411 anbietest. Ich habe es nicht besonders eilig, aber muss ja wohl was unternehmen.
Höre ich was von dir??
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das Getriebe und die restlichen Teile sind noch verfügbar. Im Augenblick bin ich unterwegs, aber wir können gern telefonieren.

Gruß
Jochen