411 Druckluftanlage

woppa

New member
10. Apr. 2019
50
0
6
Hallo Leute,
ich habe eine Druckluftanlage in meinem 411, die ich in diesem Leben wohl nicht mehr benötige - die ich also gerne ausbauen möchte.
Ist dazu etwas zu beachten? Kessel usw. kann demontiert werden. Ist an dem Luftpresser etwas zu beachten?
Oder kann das Rohrgedöns einfach demontiert werden?
Danke für Eure Hilfe.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wenn Du keine "neuen" Achsen, also mit pneumatischer Schaltung der Sperren, hast, kannst Du alles ohne Bedenken rausschmeißen. Für den Kompressor mit intakter Riemenscheibe und eventuell angebauter Zahradpumpe kannst Du je nach Zustand beim Verkauf noch ein Vermögen machen.
 
Servus Wolfgang;
Bitte bedenke auch:
im Falle du zukünftig irgendwann einen vernünftigen Anhänger ziehen möchtest,
ist die Luftanlage zum Bremsen praktisch unersetzlich.
Grüße
Norbert
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Es ist doch richtig, dass das Gerät sowohl die Pressluft als auch auch die Hydraulik versorgt.
Die Hydraulik muss mir erhalten bleiben!!
Ist diese Aussage wichtig??
Was ja wohl bedeutet, dass der "Presser" (Westinghouse??) erhalten bleiben muss.
w
 
Hallo Wolfgang,

wenn Du einen sogenannten WESTINGHOUSE Kombipresser bestehend aus Kompressor und Zahnradpumpe hast - siehe Foto - und die Hydraulik behalten möchtest, solltest Du alles lassen wie es ist. Besonders, wenn die Differenzialsperren pneumatisch betätigt werden, ab FIN ... 023 150. Und den Kompressor auch warten, damit er keinen Schaden nimmt.
 

Anhänge

  • Schnitt.jpg
    Schnitt.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.245