411 Fragen zu Achsen

Bastard

New member
30. März 2016
10
0
1
Aichach
Hallo und grüßt Euch,

Ich bin Tom und neu in der Unimog Welt. Damit mein frisch erworbener 411 ein zuverlässiges Arbeitstier bleibt, werde ich wohl nicht um dieses Forum herum kommen und künftig hoffentlich auch selbst Erkenntnisse beitragen können.
Zu Beginn habe ich natürlich mehr Fragen als Antworten, von denen zwei auch die Suchfunktion nicht beantworten konnte:
1. Baujahr 1962 sollte "alte" Achsen haben. Aber woran erkenne ich die?
2. Im zweiten Bild sieht man direkt an der Unterseite Radnabe eine Schraube, die vermutlich weiter eingeschraubt gehört. Was befestigt die? Sie sitzt aktuell sehr fest.

Grüße aus bayrisch Schwaben,
Tom

2 1.jpg

3 1.jpg

Tach auch!

Alte Achse (wie bei dir auf dem Bild)= einteiliger Achskörper und 55er Mutter in der Mitte der Radnabe aussen.

Die Schrauben halten die Ackerschiene.

Hallo Tom,
die beiden Schrauben die zusehen sind halten einen an den Enden keilförmigen Bolzen. Das gibt es recht und links. Auf dem Bolzen is dann normaler weise eine Buchse die in der Ackerschiene, dem "Geweih" sitzt. Das sind 16er Schrauben mit Feingewinde die oft etwas zu Spruch brauch um zu weichen.

Das was man auf dem Bild sieht ist das Bremstrommel Abdeckblech, bei alter Achse einteilig und am Radvorgelegegehäuse vernietet und bei neuer Achse 2 teilig wo sich die untere Hälfte aber herausnehmen lässt. Die Radnarbe befindet sich auf der äußeren Seite und ist konisch. Von der Radnarbe wird die Bremstrommel und das Rad gehalten.

Die Alte Achse hat äußerlich erkennbare Merkmale wie die Zentralschraube in der Mitte der Radnarbe auf der Außenseite, Schlüsselweite 55, oder dem geschweißten Achskörper, bei neuer Achse besteht der Achskörper aus drei Teilen.

Moin,
Wie schon gesagt - die Bolzen sind die Halter für die Ackerschiene.
Bei mir ließen die sich ohne extremen Kraftaufwand herausdrehen. Wenn du die Ackerschiene nicht hast würde ich da garnix machen.