411: Handbremse wirkt nur einseitig

falco91

New member
23. Nov. 2004
15
0
1
Kraichtal
Beim TÜV zeigt mein 411er an der Hinterachse bei der Betriebsbremse sehr gleichmäßige Wirkung. Die Feststellbremse jedoch scheint auf einer Seite jedoch praktisch keine Wirkung zu zeigen.
An der Mechanik ist aber nichts zu erkennen, der Bremszug ist eingestellt. Die Backen können nur in Ordnung sein (Betriebsbremsentest).

Wer hat so was auch schon erlebt oder kann Tipps geben?
Was könnte das sein?
Darf mand den kunststoffumhüllten Bremszug eigentlich ölen?

Hallo Falco?,
hast du die Bremstrommel schon mal abgebaut?
Im innneren der Bremse ist ein Umlenkhebel für die Handbremse, vieleicht ist dort etwas festgerostet.
Und daran denken, immer beide Seiten gleichbehandeln.

Gruß
Jochen?

Hallo Jochen

Danke für die schnelle Antwort.
Ich gebe zu, dass ich zu faul war beide Bremstrommeln abzunehmen und nur unter die "schlechte" geschaut habe.
Festgerostet ist hier aber offensichtlich nichts. Wie schwer sich der Bremszug bewgt kann ich mit der Hand nicht richtig testen.

Gruß Falco

Wieso kannst du das mit der Hand nicht Feststellen?
Hast du die Seile richtig eingestellt - Waagbalken gleich?
Sind die Seile Gängig( das kann man sehr wohl von Hand prüfen).
Sind die Backen richtig zur Trommel eingestellt?
Liegen sie richtig an auch?

Hallo,

ähem, schon mal überprüft, ob die Handbremse richtig nachgestellt ist?

Ich habe das gerade bei meinem 411er hinter mir: Fußbremse zog gut, Handbremse so gut wie gar nicht mehr. Nachstellen scheiterte, weil das Nachstellritzel festgerostet war ... Inzwischen bremst er, wie ein moderner PKW.

Christoph

Hallo
Danke für die vielen Tipps

Problem (scheint) gelöst.
Anscheinend wurde immer am Seil nachgestellt und der Hebel in der Trommel stand schon fast senkrecht. Da kann der Nocken die Backen überhaupt nicht weiter auseinanderdrücken. Jetzt habe ich am Rädchen unten nachgestellt und es müsste eigentlich wieder gehen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß