411 Hydraulikschläuche

woppa

New member
10. Apr. 2019
50
0
6
Hallo Leute,
wo gibt es Hydraulikschläuche (Vor- Rücklauf) vom Luft/Öl-Presser (Westinghouse) zum Steueblock.
Beide ca. 90 cm lang??
Danke
Wolfgang

Hallo,

ich würde es beim örtlichen Lama versuchen, die können oftmals auch Hydraulikschläuche pressen, nach Muster oder auch einfach nur durch messen, dann wird es quasi direkt angepasst, oder du nimmst einen örtlichen Schlauchdienst (Hansaflex, Pirtek, HSR, etc.) , die kommen sogar raus und das 24/7, das kostet natürlich extra aber möglich ist es...

Gruß Florian

Hallo Wolfgang,

das originale Schlauchsystem (Schlauch mit Armatur kegelig verschraubt) gibt es schon lange nicht mehr. Wenn Du neue Schläuche haben möchtest, musst Du eine Lösung mit aktuellen Normteilen (Schlauch mit Armatur verpresst) austüfteln. Dabei sind Rohrbögen Winkelverschraubungen vorzuziehen. Die Anschlussstutzen und -Gewinde an Tank, Pumpe und Steuerblock sind wenigstens metrisch und bis heute Standard. Schneidringverschraubungen 12L 12S 15L 18L und 22L kommen im 411 vor. Die Gewinde im Steuerblock sind M18*1,5 und M22*1,5.

Danke Florian, danke Christoph,
die Originale habe ich ja. Kann man mit diesen Anschlüssen nicht neue Schläuche machen??
Die Schläuche selbst sind marode, nicht die End/Anschlussstücke
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die vorhandenen Armaturen lassen sich überwiegend nicht mehr wiederverwenden.

Den Rohrbogen oben am Tank könnte man vielleicht noch absägen und mit Überwurfmutter und Schneidring versehen, damit er an ein Verbindungsstück geschraubt werden kann. Oder man hartlötet da eine gerade Einschraubverschraubung dran. Dort ist ja auch nur der geringe Rücklaufdruck.

Ich bin hier zwar nicht der große Experte; aber wenn ich Hydraulikschläuche benötigt habe, ob nun Unimog oder Minibagger immer bei einem befreundeten technischen Händler mit Schlauchdienst; dort hat man mir auch bei Simmerringen, Schmiernippeln, etc. fachmännisch helfen können.

Liebe Unimog-Freunde,

die Sache ist die, dass es das damalige System nicht mehr gibt: Konusschraube mit Feingewinde in gefasstes Schlauchende. Gab es bei 411 wie auch bei 421 ...

In diesem Beispiel, geplatzter Druckschlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe 421, gab es zwei verschiedene Möglichkeiten.

1. Sechskant mit Feingewinde vom Rohrbogen absägen und Überwurfmutter mit Schneiding 12L oder 12S anbringen, mit geradem Verbinder 12L oder 12S an neuen Schlauch DN10 mit 12L- oder 12S-Verschraubung anschrauben. Weiter bei 2, gerader Verbinder ...

2. Neuen Schlauch 12S mit 90°-Rohrbogen an Pumpe anschließen und an der Rohrleitung zum Lenkgertriebe Sechskant und Feingewinde abschneiden um dort einen geraden Verbinder 12S-10L per Überwurfmutter und Schneidring an der Leitung, wo ja der Sechkant mit Feingewinde abgesägt wurde, anzuschließen.

Nummer 2 wurde gewählt.

Alles kein Hexenwerk. Doch in Zeiten des "Ham'se mal 'ne Nummer für mich?" und ohne Eigeninitiative manchmal nicht so einfach.

Noch ein Hinweis: Bei gepressten Schläuchen mit gebogenen/abgewinkelten Schlauchenden ist die Winkellage vorher genau zu bestimmen. Wegen der Stahlarmierung kann hinterher nichts mehr verdreht werden.

Anhänge

• 20200805_180126_klein.jpg
    20200805_180126_klein.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 1.473
  • P1270582_klein.jpg
    P1270582_klein.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.473
  • P1270583_klein.jpg
    P1270583_klein.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 1.473
Liebe Unimog-Freunde,

ich muss mich nach einem Hinweis von einen Kollegen korrigieren.

Hydraulikschlauch Typ 2SN nach DIN20022 / EN853 Seele aus NBR, mit 2-Drahtgeflecht gibt es tatsächlich noch. Er kann mit Schraubarmaturen Schraubfassungstyp: SS-F...-2SN eingebunden werden.

Er wird jedoch in der passenden Abmessung nur von wenigen Händlern zur Selbstmontage als Meterware vertrieben, z. B. von Hytec in Helmstedt.