411 Kombipresser Erneuerung

Franks_MOG

New member
29. Jan. 2017
31
0
6
Siegburg
So nachdem ich meinen Kombipresser zerlegt hatte

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ein-bisschen-liebe-t92286.html#p501863

und Sommer sowie Herbst ins Land gegangen sind wird es nur wieder Zeit das gute Stück zusammenzubauen. Der Zylinder wurde aufgebohrt, ein Kolben besorgt und der Hubzapfen der Kurbelwelle bearbeitet.

Leider war das Pleuel doch nicht mehr zu gebrauchen und somit musste ein neues her. Nach Rückfrage der passenden Abmessungen (Danke Christoph / Optimog) wurde dann dieses neue Pleuel hergestellt und das untere Lager angepasst.

Jetzt hoffe ich mal das es auch lange hält.

Anhänge

• Pleuel_01.jpg
    Pleuel_01.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 960
  • Pleuel_02.jpg
    Pleuel_02.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 960
Im Bereich des Kugellagers habe ich ein neues Lager eingepresst welches einseitig abgedichtet ist. Der Wellendichtring an diese Seite hatte leider schon Spuren auf der Kurbelwelle hinterlassen. Durch das abgedichtetet Lager wird die Seite aber dann wohl dicht sein.

Anhänge

• Presser_01.jpg
    Presser_01.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 955
Heute wollte ich den Presser wieder an seinen Platz bringen und musste feststellen das die Aufname der am Rahmen "schief" am Rahmen angeschweisst ist. Ich gehe davon aus das somit der Presser die gleiche Einbauneigung hat wie der Motor und die Riemenscheiben somit parallel sind.

Beim Ausbau fielen noch "Unterlegstücke" mit runter und ich kann nicht mehr sagen wie diese verbaut sind. Kann sich jemand einen Reim auf diese Dinger machen bzw. habt ihr bei euren Pressern auch solche Teile mit verbaut?

Gruß

Frank

Anhänge

• Neigung1.jpg
    Neigung1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 953
  • Unterlegdinger.jpg
    Unterlegdinger.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 953
Hallo Frank,

die Unterlagen kommen ( als Abstandhalter) zwischen Halter und Kompressor.

Gruss Jürgen