411 LiMa Umbauanleitung auf Drehstromgenerator

MaRa

New member
06. Feb. 2005
312
0
16
Moin zusammen - habe es endlich geschafft auf Drehsrtom umzubauen. Da ich vorher keine richtig konkreten Umbauhinweise finden konnte, hier meine kleine erprobte "Umbauanleitung": LiMa für Ford Fiesta '83-'96, 14V/55A, habe ich hier im Netz für 59,- NEU erworben, nachdem die erste vom Schrotter natürlich doch defekt war. Vordere Halterung paßt, hintere habe ich abgetrennt - paßt so nicht - Spannbügel muß ganz leicht angeflext werden, dann paßt alles, der alte Keilriemen kann auch bleiben. Die zweiteilige Riemenscheibe an der neuen LiMa wird abgenommen, U-Scheibe zwischen oberem und unterem Teil anbringen, damit der alte Keilriemen etwas weiter reingeht, ist auch ohne die hintere Halterung stabil genug - fertig. Elektrischerseits: Kabel vom alten Regler B+ abklemmen, verlängern und mit B+ an der neuen LiMa verbinden, Kabel vom alten Regler D+/61 (Ladekontrolle) abklemmen, verlängern und mit D+/61 an der neuen LiMa verbinden. Zur LiMa gibt es auch einen Kabelsatz mit zur LiMa passendem Dreifachstecker (vom Schrott besorgen), B+ ist hier zweimal ausgeführt und durchverbunden - egal. Der alte Regler und die restlichen Kabelverbindungen werden nicht mehr benötigt. Ach ja, natürlich zuerst die alte LiMa ausbauen, sonst wirds doch etwas eng. Gruß Markus P.S.: Andere Drehstromgeneratoren können natürlich auch verbaut werden, sie dürfen nur nicht viel dicker sein, länger schon, schön ist bei dieser, daß auch der orig. Keilriemen bleiben kann.

Hallo!!!

Super dass du dich drübergetraut hast!
Hast du Bilder auch davon?
Wäre super, dann würden dir sicher einige 411er Fahrer hier im Forum
danken!!!

Wünsch dir allseits gute Fahrt
und schraub noch viel!!!

Bei den bayrischen Unimogfreunden (www.unimogfreunde.de) gibt es übrigens auch eine bebilderte Umbauanleitung.

http://unimogfreunde.de/technik-tipp/Index_Unimog_Technik_Tip.htm
http://hometown.aol.de/whonau/Gal-lim.html

Gruß
Markus

Moin Andreash - Habe leider keine Bilder gemacht, wenn ich schraube denke ich immer nicht an so digitalen Krempelkram, aber mache nochmal Fotos vom Fertigzustand. Würde mich freuen, wenn sich erfolgreiche Umbauer melden - gerne auch mit Vorschlägen zur Verbesserung oder Erleichterung. MaRa

Moin Markus von den FC Bayern/Mogs: Stimmt, auf Deinem Link ist exakt mein (erst kam das Ei, dann kam das Huhn!!!) Umbau gut bebildert, ich habe mir nur die hintere Halterung geschenkt, hatte den Eingriff aber auch überlegt. Eure Bilder mit meinem Text - da sollte doch jeder mit klarkommen, Vielen Dank!!! Vielleicht kannst Du als Antwort hier nochmal einen direkten Link auf den Umbau einstellen, mancheiner wird das im FC Bayern/Mog Forum sonst nicht finden. Grüße von der ebenfalls nicht soooo ganz überragend Spielenden Eintracht aus Braunschweig Markus

Hallo Markus aus Braunschweig,

Ei oder Huhn, was soll's - Hauptsache es funktioniert ;-).
Der zweite Link führt unmittelbar auf die Seite.

Gruß
Markus

P.S.: Hessen, nicht Bayern

Sorry - ne is klar: Bei den Bayern/Mogs ist natürlich der zweite Link der Verweis auf den Umbau. Hat außer mir wohl eh jeder selbst geschnallt!! Mir ist ein 36er Ringschlüssel einfach näher als mein sensibles Laptop und das ganze digitale Nirvana dahinter!! Dennoch: munter bleiben, Markus