411: Luftpresser ersetzen

stephan

Moderator
Teammitglied
UCG-Mitglied
21. Juli 2002
2.490
0
36
Hallo Leute,

heute hat mich mal wieder der Luftpresser in meinem 411 genervt. :flex

ich überlege jetzt, den Luftpresser komplett zu ersetzen. ich will nicht wieder ein Gebrauchtteil in fragwürdigem Zustand. Da ist eh' schon ein Austauschgerät reingebastelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so original ist.

Habt ihr eine Idee, gegen welches zuverlässige Aggregat ich da tauschen kann? Gibt es etwas in neu, was halbwegs von Abmessungen und Leistung passt? Hydraulik ist separat und nicht am Luftpresser angeflanscht.

Oder habt ihr Tipps für einen elektrischen Kompressor?
In meinem 411 wird Druckluft nur für die Diff-Sperren gebraucht. Anhänger-Bremsventil ist entfernt. Ich habe eine Drehstom-Lima mit 55A verbaut und eine 110 Ah-Batterie, sollte also doch eigentlich auch elektrisch gehen. Hätte auch den Vorteil, dass der Presser nicht immer mitläuft. Wie rechnet man die Zeit, die es braucht den Luftkessel zu füllen? (Volumen x Druck) / Literleistung Ansaugung?

Fragen über Fragen...

Hallo Stephan,
für rien die Sperren anzusteuern würde ich einen elektrischen Komprssor nehemen. Eine Lösung für einen neuen z.B. Wabco Kompressor wirst Du viel geld in die Handnehmen müssen. https://www.wabco-customercentre.com/catalog/de_DE/4111426810 als Beispiel mit Listenpreis....
Bei dem elektrischen muss aber ein Druckschalter vorgesehen werden, da würde ich einen Bremslichtschalter o. ä. nehmen, allerdings muss der dann ein Leistungsrelais ansteuern, der Kompressor zieht ordentlich Strom. https://www.kompressorcheck.de/kompressor-auto/
Viel Erfolg
Gruß aus Hamburg
Thomas

Hallo,

ich würde zustimmen, wenn es nur um die Sperren geht, würde ich definitiv auch nur einen elektrischen nehmen.

Da du die Füllzeit des Kessels ansprichst, würde ich eventuell sogar einen Schritt weiter gehen. Wenn du deine Sperren nicht instantan eingeschaltet haben willst, könntest du wahrscheinlich den Kompressor direkt damit verbinden zum Sperren einschalten quasi den Kompressor einschalten.

Zum reifen Auffüllen sollte das wahrscheinlich auch noch reichen. Dauert vielleicht was länger als von nem vollen kessel, aber dafür kannst du viel anderes aus dem ganzen Druckluftkreis vom Fahrzeug schmeißen.

Gruß
Sebastian

Hallo Stephan,
ein Bekannter von mir hat einen Mercedes Bus (älteres Modell, 8-Sitzer) mit Luftfederung bzw. Niveauregelung über Luft. Bei dieser ist ein kleiner Kompressor dabei. So was müsste auch reichen um nur Sperren zu schalten. Wenn man dann den Kessel abklemmt muss er auch nur noch in den Leitungen Druck aufbauen. Sowas sollte billiger sein wie der Wabco.
Gruß Peter

Hallo Schraubergemeinde,
fast alle Mittel- und Oberklasse-PKW`s mit Luftfederung habe elektrische Kompressoren. Die werden zu Hauf bei Kleinanzeigen angeboten. Liegen preislich ab 250 Euro, Audi ist da ganz weit vorne. Es werden aber erstaunlicherweise div. defekte Kompressoren angeboten......!? Mein Hinweis auf den Bremslichtschater als Druckschalter war etwas vorschnell, der wird keinen zufriedenstellenden Arbeitsbereich haben. Eventuell tut es dieser hier:
https://www.hytec-hydraulik.de/messtechnik/druckschalter-wechsler-kant-typ602-1-10-bar.html Wichtig ist die Hysterese, also wann er wieder einschaltet.
Gurß aus Hamburg
Thomas

Hallo Stephan,

auch ich kann Dir aus eigener sehr guter Erfahrung für Deine Anwendung einen elektrischen Kompressor empfeheln. Mit diesem kannst Du locker die Sperren betreiben aber auch bequem noch die Reifenfüllen. (Habe ich dises Wochenende häufig benötigt, weil ein Reifen in ca 20min fast 2Bar Luft verlor)
Bei mir im ETrialMog werkelt scchon ewig so ein E-Kompressor der Marke ViAir die im Geländewagensport sehr beliebt sind. Am besten ist natürlich eine ausführung die 100% Einschaltdauer erlaubt (habe ich) aber auch kleinere gehen. Entsprechende Druckschalter und Adapter gibt es dafür auch direkt.