411 mit pneumatischen Kraftheber

Quatrecentonze110

New member
19. Juli 2020
57
0
6
74
76571- Gaggenau
Hallo,
der pneumatische Kraftheber von meinem 411 hebt keine 50kg. Der volle Druck in der Anzeige bringt nur ca. 3 bar obwohl ich ein general überholten Kompressor eingabaut habe. Wieviel müßte er bringen?
Kann es an einem Ventil liegen? oder an einem Luftzylinder???
Wurde schon jemanden mit diesem Problem konfrontiert?
Bitte um einen Tipp :wink:
Gruß Christian

Anhänge

• 20200630_101331.jpg
    20200630_101331.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 2.404
Hallo Christian,
selbst bei nur 3bar müsste er deutlich mehr heben.
Kannst Du den Druck mal mit einem anderen Manometer messen?
Evtl. an mehreren Stellen. Nach dem Kompressor, nach dem Ventil...
Gruß
Andreas

Quatrecentonze110 schrieb:
Hallo,
der pneumatische Kraftheber von meinem 411 hebt keine 50kg. Der volle Druck in der Anzeige bringt nur ca. 3 bar obwohl ich ein general überholten Kompressor eingabaut habe. Wieviel müßte er bringen?
Gruß Christian
Hallo Cristian
Bei mir hängt manchmal das Druckbegrenzungsventil auch bei 3bar . Manchmal löst sich das Problem von selbst ,und manchmal mit leichten Schlägen auf das Ventil. Mein Druck im Kessel ist dann 8 bar. Das Ventil ist auf deinem Bild zusehen .
Gruß Rudolf

Hallo Christian,
bläst der Druckregler denn ständig unten ab oder zischt irgendwo im Leitungssystem Luft raus?
Du hast dort einen einstellbaren Druckregler mit den Druckstufen 5,7atü und 8atü (bar)
5,7atü für Anhängerbremsanlage und 8atü für Kraftheberarbeiten

Wenn alles in Ordnung ist sollte im Drucklufttank nach dem Motorstillstand ein Vorrat für mehrere Arbeitshübe vorhanden sein.
Mein U30 411.110 1960 konnte selbst im unrestaurierten Zustand diesen Pflug oder eine 3m Kulturegge ausheben

Gruß
Jochen

Anhänge

• 2125325.jpg
    2125325.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 2.126
  • 29537927hg.jpg
    29537927hg.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 2.126
@Jochen.Schäfer,
Jochen.Schäfer schrieb:
Hallo Christian,
bläst der Druckregler denn ständig unten ab oder zischt irgendwo im Leitungssystem Luft raus?
Du hast dort einen einstellbaren Druckregler mit den Druckstufen 5,7atü und 8atü (bar)
5,7atü für Anhängerbremsanlage und 8atü für Kraftheberarbeiten

Hallo Jochen,
vielen Dank fü deine Antwort.
Der Kompressor wurde überholt daher denke ich dass der Druckaufbau wo anders nicht stattfindet. Das Regelventil ist auf 8 bar eingestellt.
Meinst du dass das Regelventil enen Schuss hat? Oder vielleicht nur verdreckt??
Grüße Christian

Wenn alles in Ordnung ist sollte im Drucklufttank nach dem Motorstillstand ein Vorrat für mehrere Arbeitshübe vorhanden sein.
Mein U30 411.110 1960 konnte selbst im unrestaurierten Zustand diesen Pflug oder eine 3m Kulturegge ausheben

Gruß
Jochen

ruadria schrieb:
Quatrecentonze110 schrieb:
Hallo,
Gruß Christian
Hallo Cristian
Bei mir hängt manchmal das Druckbegrenzungsventil auch bei 3bar . Manchmal löst sich das Problem von selbst ,und manchmal mit leichten Schlägen auf das Ventil. Mein Druck im Kessel ist dann 8 bar. Das Ventil ist auf deinem Bild zusehen .
Gruß Rudolf

Hallo Rudolf,
hast du das Ventil schon zerlegt? Ich sollte vielleicht den Druck im Kessel prüfen.
Gruß Christian

Hallo Christian,
nochmal meine Frage:
bläst der Druckregler denn unten ab? --> Dann ist der Regler das Problem und sollte zerlegt und mindestens gereinigt werden.
Oder bläst irgendwo anders Luft raus? --> Dann ist die undichte Stelle (oder mehrere Stellen) das Problem
Der Kompressor pumpt zwar aber es kann sich kein nutzbares Volumen aufbauen.

Undichte Stellen lassen sich recht einfach finden. Auch der früh abblasende Druckregler ist hörbar

Gruß
Jochen

Hallo Christian
Ich habe das Ventil noch nicht zerlegt .Es ist sehr selten defekt .
Mit Seifenlauge die Verbindungen einsprühen . Bei den undichten Stellen bilden sich Seifenblasen.