411 Motor-Tuning

Ch.Maier

New member
19. Jan. 2004
808
0
16
Hallo zusammen! Vielleicht kann mir wer weiterhelfen? Habe mir einen 411er mit 34PS zugelegt, ein echt toller Unimog! Da ich sehr viel auf der Straße unterwegs bin, würde ich gerne etwas schneller fahren können.
Ich habe gehört, daß vor allem die Motoren der 421er Reihe durch einfaches Erhöhen der Einspritzmenge und der Drehzahl sehr viel leistungsfähiger werden. Und das ohne Schaden zu nehmen, da diese in den PKW auch auf höherem Leistungsniveau betrieben wurden.
Nun hat mir ein Mechaniker verraten, dass bei den 411er Motoren diesbezüglich leider gar nichts geht. Andererseits gibt ein Unimogler bei eBay an, sein zu verkaufender 411er laufe 70-80 km/h! (aber ob das stimmt?)
Es wäre toll, wenn mir wer weiterhelfen könnte!
Grüße Christian

:( Also das interessiert mich auch schon seit Jahren. Ich fahre fast ausschliesslich Strasse. Und bei gemeinsamen Ausfahrten ist mein 411er immer der langsamste. Angeblich haben die anderen nirgendwo geschraubt. Deren 411er oder 401er fuhren schon immer so schnell. Meiner halt nicht. Gerade mal 55, im Sommer, nach einer Stunde Fahrt, bergab und mit Rückenwind! :casstet: Wer hiflt dem Christian und mir? Ich möchte für die 500 km zum diesjährigen Treffen nicht eine ganze Woche unterwegs sein.
Danke an alle Techniker und Einspritzpumpenschrauben.
Viele Grüsse
Pete aus Köln

Man kann mit der Leistung auf ungefähr (nagelt mich nicht drauf fest!) 40 PS kommen, wenn man die Ep bze.den Regler vom PKW einbaut, dann sind aber arbeiten mit der Zapfwelle nichtmehr möglich, da der PKW Regler bei zunehmder Last nicht selbstständig \"mehr Gas gibt\"!

Hallo, also es gibt schon 411ers, die um die 80 Sachen sausen, gute 60 km/h schaffen allerdings schon die meisten.
Einfache \"Tuningtipps \" wären ein Abhängen des Kompressorkeeilriemens bei Strassenfahrt, aber nur, wenn kein Luftgebremster Anhänger mitgeführt wird oder der Unimog selbst über einen bremskraftverstärker verfügt. Das bringt gleich mal ein paar PS mehr.
Auch merkt der Mog jedes Gramm Gewicht, daher kann ein Abbau nicht benötigter Anbaugeräte wie Heckseilwinde ( auch wenn das auf Treffen dann vielleicht für den ein oder anderen Besucher weniger interessant ist ) zu flotterer Fahrt verhelfen.
Die Leistung selbst sollte durch die Motordrehzahl regelbar sein, ....
Stefan Fuchs

Hallo,
es kann sicherlich etwas gemacht werden um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Und gar nichts gemacht ist oftmals nicht der Fall. Ein Bekannter hat auch ein 411er. Er sagt auch er habe nicht etwas gemacht, der Unimog hat aber mal ein anderen Motor bekommen aus ein Mog ca. Bj. 62. Ob das Getriebe getauscht wurde kann ich nicht sagen. Somit hat er wohl nicht etwas gemacht, der 30 PS Originalmotor ist aber nun 32 PS stark und macht daher vielleicht einige Umdrehungen mehr. Dazu noch die passende Achsübersetzungen und schon ist der Mog schneller als andere. Der Mog des Bekannten läuft fast so schnell wie mein 421er und der läuft laut eigenen Tacho 63, nach Radarmessgerät was hin und wieder an Straßen steht ca. 67 und nach Autotacho beim hinterherfahren ca. 70 - 72.
Gruß
Bernd Thomes

Hier mal meine Erfahrungen zu 411 er Leistungen: die schnellsten sind die mit alten Achsen, wenn dann noch unsynchronisiertes Getriebe, dann hat man die besten Voraussetzungen für eine gute Höchstgeschwindigkeit. Ein 411 mit 7.50 - 18 läuft bei 2550 U/min genau 53 km/h, mit Abregeldrehzahl 3000 U/min dann 62 km/h, mit neuen 10.5 - 18 von MITAS dann echte 71 km/h. Das alles aber nur bei Windstille, ebener Fahrbahn und betriebswarm. Hoher Ansaufgschnorchel bringt starken Leistungsverlust, Sportluftfilter bringt was, weil man die Einspritzmenge leicht erhöhen kann, ohne in die Rauchgrenze zu kommen, hat aber auf die Dauer schädlichen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors, wenn man mit dem Unimog noch auf dem Feld arbeitet. Leider gilt auch beim 411: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, und genau der fehlt hier.
Gruss
e.a.

Danke an alle für die vielen Tips! Werde das eine oder andere sicher ausprobieren! In diesem Forum fühlt man sich als Neuling gleich toll aufgehoben!