411 offen - Scheibenwischermotoren?

ChristianS

New member
26. Dez. 2002
8
0
1
Krefeld
Hallo,

unglaublicherweise haben sich meine beiden Scheibenwischermotoren nach schlappen 20 Jahre verabschiedet. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz - und könnte welche aus der VW Kübel Serie bekommen. Weiß jemand, ob man diese ohne Probleme verwenden kann?

Danke

Christian Stommel

Hallo Christian,
ich denke, dass die Scheibenwischermotore der alten Baujahre, solange sie mit 12 Volt angetrieben werden, identisch sind.
Nimm einen Zollstocck oder einen Meßschieber mit und vergleiche die Einbaulänge und den Durchmesser der Welle. Du wirst bestimmt fündig.

Findige Grüße

Heino

Hallo Christian,
Schau mal bei Westfalia im Agri Shop nach die haben Univeral-Wischemotoren drin.
Gruß
Michael

@Christian:
wichtig ist primär der Arbeitswinkel, der liegt, wenn ich micht recht erinnere, beim 411 bei 135°

Bevor Du die alten Motoren wegschmeisst, sollten wir mal Kontakt aufnehmen, oft
( nicht immer ) kann man die Motoren leicht mit ein wenig Arbeit wieder zu Leben erwecken, wenn nicht gerade die Wicklungen durchgebrannt sind.
Du kannst jeden Motor verwenden der einen Arbeitswinkel von ca. 135 grad hat, z.B. von Fritzmeier Verdecken an Traktoren.
Gruss
e.a.

Hallo Christian,

vielleicht eine ganz dumme Idee, aber wenn sich deine BEIDEN Scheibenwischermotoren plötzlich verabschiedet haben könnte der Fehler auch in der Stromversorgung liegen, die ja für beide gemeinsam liegt, zB Kabelbruch in der Leitung nach dem Bananenstecker.
Wie gesagt, ein ganz blöder Gedanke, den du bestimmt auch schon hattest, aber vielleicht konnte ich dir ja helfen,

Grüße,

Tobias Malms

Hallo, Tobias,

die beiden haben sich nacheinander im Verlauf eines Jahres verabschiedet; zuerst der Beifahrer und später der Fahrer. Da ich eh nur das totenhäßliche GFK Dach habe, haben sich meine Ausfahrten und damit der Gebrauch der Wischer in einem eingeschränkten Gebrauch gehalten.

Christian Stommel

Hallo,

öffne doch einfach mal die Gehäuse, und sieh rein. Oft ist nur das Fett hoffnungslos verharzt, dadurch lief alles schwerer, und die Zahnräder sind stellenweise verschlissen. Wenn Du Glück hast, kannst Du die Zahnräder um 180° drehen und somit die Lebensdauer des Motors verdoppeln.

Zum Schmieren würde ich dann entweder Wälzlagerfett (das ist Hitzebeständig, so\'n Motor wird u.U. mächtig warm), oder Teflonfett (wird auch bei Kreuzgelenken als Dauerfüllung verwendet) nehmen

Sodele, noch einmal vielen Dank für die vielen Tips.

Letztendlich habe ich bei Westfalia 2 neue Motoren bestellt und eingebaut; diese sehen nett aus und funktionieren.

Die alten Scheibenwischer Motoren waren dann reif für die Tonne, neben dem Motorenproblem gesellte sich noch eine verbogene Welle und eine gebrochene Welle hinzu.

Aber nach all den Jahren darf das ruhig passieren...

Christian