Hallo zusammen,
ich hole das Thema auch wieder nach vorne, ich möchte meinen bebilderten Lösungsweg vorstellen, da mir die bisherigen Beiträge auch schon weitergeholfen haben:
Wegen Umbau auf 3-Wege-Thermostat war nun die große Überwurfmutter am Ausgleichsbehälter fällig.
Dies erwies sich als Herausforderung, da diese vermutlich nach 59 Jahren zum ersten Mal wieder vom Behälter entfernt wurde, rechtzeitig bevor diese die eiserne Hochzeit (65 Jahre) erleben durften.
Als erstes nach dem Einweichen in Ballistol probierte ich den Tipp mit dem Backenfutter in der Drehbank, die Mutter konnte gehalten werden, jedoch konnte kein richtiges Drehmoment/Kraft aufgebracht werden.
Da der Behälter neu lackiert ist, war oberstes Gebot diesen nicht zu beschädigen.
Daraufhin schnitt ich aus einem Holzplattenrest die Öffnung analog der Karosserie aus, um den Behälter in der Holzplatte an den originalen Schraubenlöchern zu befestigen.
Nun konnte der Behälter vernünftig im Schraubstock gespannt werden. Zwischenzeitlich waren schon 2 Tage vergangen, in denen das Ballistol einwirken konnte.
Auch hier zeigte sich nach Ansetzen des Ketten-Ölfilterschlüssels inkl. 1m Rohrverlängerung und Hammerschläge keine Bewegung der Mutter. Auch ein Erwärmen dieser mit dem Heißluftfön ergab keine Besserung. Der Autogenbrenner war wegen des Lackes auch keine Möglichkeit.
Letzendlich half nur ein Aufflexen/Einschneiden eines Spaltes in die Mutter, dieser die Spannung zu nehmen und die erforderliche Luft im Gewinde zu schaffen. Damit der Spalt vergrößert werden konnte, wurde ein Hammerkeil eingetrieben und nun konnte die Mutter mit dem Ölfilterschlüssel gelöst werden.
Im Bereich des Gewinderinges wurden die Gewindespitzen etwas angekitzelt, das stört aber die Funktion nicht.