411 Probleme im Sand

maxposeidon

New member
17. Sep. 2009
16
0
1
Servus,

habe einen 411 in Kolumbien um unser Boot rauszuziehen, nun folgendes Problem: Nach Regen wenn der Sand nicht fest ist , kann ich anfahren aber an einem Punkt kommt der Mog nicht mehr weiter. Wollte eigentlich Video anhängen , geht aber nicht. Also dann eben Fotos. Boot wiegt ca 2,5t. Die Winde kann ich nicht benutzen , weil ich Sie nirgendwo anhängen kann.
Vielleicht ein paar Tips, Ideen, was man versuchen kann.
Merci
Max

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 6.040
Hallo Max,

nettes Gespann :D

Hast Du Reserverad oder den Anker vom Boot.

Das Rad oder den Anker kannst Du oben am Strand vergraben und daran das Windenseil zur Hilfe befestigen.

Andere Alternative ist vielleicht nicht das Bot mit dem Mog zu ziehen, sondern diesen oben an den Strand zu stellen und dann nur mit der Winde den Trailer ziehen.

Hallo Max,

von mir zwei Ansätze, zum einen Balast auf die Pritsche, zum anderen mit dem Luftdruck in den Reifen runter.

Grüße

Ralf

Servus Max,
leg einfach Bohlen unter.Vorteil ist, der Mog bzw. der Bootsanhänger versinkt nicht im Sand.
Grüße von Hans

Hallo

Da hilft nur wie schon oben geschrieben, Luftdruck senken.
Erst mal auf 1,5 Bar wenn das nicht reicht noch weiter runter.
Wir sind in Afrika schon mit 1,0 Bar durch den Sand jeder noch so kleine Schritt nach unten wirkt Wunder.
Bei Schlauchreifen muß man halt aufpassen das man das Ventil nicht abreißt, bei Sclauchlosen gibts keine Probleme.

@Hans Ob der Dieter sich aber da in den Sand legen mag???:shock:

Andreas

Hallo Max,

das Absenken des Luftdrucks bringt nicht viel, wenn der Reifen 8 oder 10 PR hat. Ich würd's mal mit Sandblechen versuchen, wenigstens an der kritischen Stelle zum Schwung holen :wink:

Servus,

erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Jürgen: Das geht leider nicht weil der Sand nur 3-4m ist danach ist die Einfahrt betoniert, werde morgen bessere Fotos machen.
Winde und Boot ziehen, gent nicht weil der Trailer mit dem Booot drauf zuviel wiegt, kann man dann nicht umhängen.

Ralf: Die Reifen sind zu 3/4 voll mit Wasser und die Reifen haben 30psi Luftdruck, das sind ca. 2 bar.

Hans: werde das morgen probieren, mit Stahlgerüstplatten vom LAyher welche ich hier habe, ( Fotos morgen ), aber Räder drehen auch dort, da genau in diesem Moment einee Art Sandkante / Hügel im Wasser ist wo die Reifen vom Trailer sind.

Christorph: Was bedeutet der Reifen 8 oder 10 PR ?????????????

Merci und saludos
Max

Hallo Max,

wenn ich Deinen letzten Beitrag richtig interpretiere bleibst Du hängen, weil der Trailer nicht dies "Sandkante" im Wasser hoch klettert und Du mit dem Mog noch im Samd stehst.

Diese Kante im Wasser kann ja aber nicht allzutief im Wasser liegen, kannst Du die nicht erst mit Deinem Mog "bearbeiten" so dass der Trailer nicht mehr hängen bleibt?

Hallo

wenn doch weiter oben Beton ist, kann man dort ein FZ hinstellen und das Seil daran anschlagen.
Ansonsren einfach eine Art Dolly-Achse an die Kugelkopfkupplung und mit einer langer Deichsel und dem Mog auf dem Betonboden gezogen oder mit der Winde.
Ich frage mich allerdings, warum beim 411er die Reifen nicht mit reduziertem Druck zu fahren sind, oder sind das keine MPT? Wasser rein ja, aber Luft auf 0,5 bar abgesenkt, sind ja schließlich Schlauchreifen.
Diese Kante im Wasser kann ja aber nicht allzutief im Wasser liegen, kannst Du die nicht erst mit Deinem Mog "bearbeiten" so dass der Trailer nicht mehr hängen bleibt?
Dem Bild nach zu urteilen liegt die Kante wohl um drei bis vier Meter weit ins Wasser. Das Das Boot keine Auftrieb mehr hat, muß die gesamte Hubarbeit vom Trailer geleistet werden, allerdings schätze ich die Tiefe dort wohl noch immer mit 70-80 cm ein, was für den 411 wohl den Ertrinkungstod bedeutet.

Hallo Helmut,

auch beim 411 kann man selbstverständlich auch den Reifenluftdruck absenken, allerdings ist tatsächlich je nach Härte des Reifen (PR-Zahl und Alter) die Wirkung sehr unterschiedlich.
Ich habe bei mir mit bis zu 0,8 bar bei neuen Reifen experimentiert.
Da zeigte sich aber bereits ein erster geringe Ruck zwischen Felge und Reifen. Dies führt bei Schlauchreifen dann zum Abreißen des Ventils.

Das Boot scheint dem Bild nach ein Katamaran zu sein, dürfte also keinen Kiel haben und kann bei einem reinen Sandstrand bis auf selbigen fahren. Auch so ließe sich vielleicht die Kante modellieren.

Du hast völlig Recht sie Hubarbeit muss der Trailer machen und er liegt noch gut im Wasser. Wie tief es an der Achse des Trailers aber ist kann ich aus dem Bild nicht entnehmen. Auch nicht wie die Kante beschaffen ist. Daher auch meine Frage.

Der 411 kann ohne weiteres 80cm vorsichtig Durchwaten (eigene Erfahrung). Wenn der Luftansaugkanal richtig dicht ist geht auch noch deutlich mehr. Eventuell empfiehlt es sich aber ein paar Öffnungen zu verstopfen :wink:

Update:

Danke für eure Tips. Seit 3 Tagen zieht der Mog das Boot alleine raus, hängt scheinbar sehr von der Beschaffenheit des Sandes ab.
Jürgen : die Kante ist so wie ein halbkreis und ca. 80cm - 1m im Wasser, werde villeicht versuchen einfach nur Alubleche drunterzulegen damit der Widerstand verringert wird. Egal ob Sie sich verbiegen dabei.

Saludos
MAx