411 Qualmt wie eine Dampflok

UdoSchmidt

New member
16. Feb. 2005
82
0
6
Reichshof
Hallo,
habe nach einem Motorumbau an meinem 411 immer noch Probleme. Erst wollte die Einsprotzpumpe nicht das Problem ist jetzt gelöst. Der Unimog springt aber leider nicht ohne Zuhilfenahme von Startpilot an (Glühanlage funktioniert aber). Wenn er dann läuft Qualmt er wie verrückt, und zwar weißen Qualm. Kann meiner Meinung nach nur noch an den Einspritzdüsen liegen oder ? Habe die Düsen jetzt mal ausgebaut und lasse überprüfen.
Gibt es sonst denn noch Ideen was die Ursache sein kann?

Gruss aus dem Oberbergischen

Udo

Hallo Udo!
Das liegt höchst wahrscheinlich nicht an den Einspritzdüsen!
Vielmehr stimmt der Förderbeginn nicht.

Nimmt der Motor Gas an und dreht freudig hoch? Vermutlich nicht.

Überprüfe den Förderbeginn nochmals und verlasse dich nicht auf die Markierungen an der Riemenscheibe sondern auf die Markierung an der Schwungmasse. Näheres kannst du dem WHB entnehmen.

Frohes Schrauben!
Kurt

Hallo,
Tippe auch auf den Förderbeginn.
Hatten das Problem auch mal,Starten ging nur mit Starthilfe, Der motor rauchte weis u. nahm keine richtige Drehzahl an.
Hatte aber auch einen etwas komischen Ton.
Wenn mit den Düsen etwas nicht stimmt,ist der Rauch normalerweiße mehr Schwarz.
Gruß
Daniel

vor allem giebt es schwungräder mit verschiedenen VB makierungen!!!!!
muß zur pumpe und regler passen!!! :!:

gruß arne

Hallo

Bin auch der Meinung das Du den Förderbeginn überprüfen mußt.
Hatte das gleiche Problem da war aber kein Diesel im Tank sondern
eine Mischung mit Diesel / Benzin / Petlolum und Zweitaktmischung.
Die Flüssigkeit sah aus wie Deisel roch wie Diesel war aber kein Diesel. :oops:

Viel Erfolg!!!
Gruß aus dem Schönbuch
UnimogHeim

Hallo Udo,
würde mich nur auf die Ventile im Zylinderkopf zur Einstellung verlassen und die Markierung nur zum prüfen verwenden. Dann die EP an der Seite öffnen und den Einspritzpunkt an den Pumpenstösseln einstellen. Dann die EP einführen und diese mit dem Abtropfröhrchen einstellen. Ist im WHB mehr schlecht als recht beschrieben. Darüber wurde hier im Forum schon geschrieben. Verwende dazu einfach mal die Suchfunktion....., sollte das keinen Erfolg bringen kann ich dir aus einem anderen Motorenbuch ein paar Seiten mailen. Dort ist es sehr gut beschrieben.
Könnte allerdings wegen der Arbeit(Jahresende :cry: :cry: ) etwas dauern.

Grüße
Ralf

Guten Morgen und Danke erst mal für die Tipps.
Ich habe die Einspritzpumpe auf die Makierung gestellt und auch die Makierung an der Schwungscheibe beachtet. beides stimmte überein. Habe auch mittels Abtropfröhrchen die Pumpe nochmal genau überprüft Makierung an der Pumpe und Förderbeginn stimmen überein. Wenn die Qualmerei am Förderbeginn leigt kann es meiner Meinung nach nur noch sein das die Makierung Förderbeginn an der Schwungscheibe nicht an der richtigen stelle ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit den 1. Zylinder auf Förderbeginn zu stellen unabhängig von der Makierung an Schwungscheibe oder Riemenscheibe?.

Udo

Hallo Udo!
Um sicher zu gehen, dass die Markierungen auch stimmen, kannst du folgendes machen:

Düse und Vorkammer des 1. Zylinders ausbauen und dann bei langsamem Durchdrehen des Motors unter Beachtung der Ventile (Kompressionstakt) einen Schraubenzieher in die Bohrung einführen. So kannst du genau feststellen, wann der obere Totpunkt des Kolbens erreicht ist und im Gegenzug die Markierung kontrollieren.

Ich hatte den Fall, dass der Keil des Zahnrades für den Pumpenantrieb nicht korrekt eingebaut war und sich so das Zahnrad auf dem Sitz drehte. Die Auswirkungen war die selben wie bei deinem Motor. Ganz einfach, weil die Einspritzzeiten überhaupt nicht stimmten. Wenn du Startpilot einspritzst, startete der Motor aufgrund des Äthers im Verlauf der Verdichtung, nicht jedoch wegen des Treibstoffes.

mfG Kurt

Hallo
Wenn alles stimmt und er trotzdem raucht, müßte er eigentlich gut hochdrehen und eine spürbar höhere Leistung abgeben. Hatte auch das Problem nach einem Wechsel der EP. Sie stammt laut Bezeichnung aus einem PKW OM 636 aber wer weiß das schon. Habe dann den Vollastanschlag so verändert, daß er jetzt so an der Rauchgrenze steht, dh. er räuchert jetzt nur noch beim beschleunigen, wenn er ziehen muß. Der Rauch war eher schwarz statt weiß, was aber bei dir auch mit hoher Luftfeuchtigkeit bei kaltem Motor zusammenhängen kann. Sonst mal Kühlwasserverlußt beobachten (Kopfdichtung). Leerlauf und Abregeldrehzahl ok?

Gruß
Lothar

Danke für die Tipps
Habe schon eine Rückmeldung das die Düsen nicht in Ordnung sind das kommt wohl noch zum falschen Förderbeginn dazu.
Werde dann morgen mal weiter versuchen die Pumpe bei richtiger Stellung Förderbeginn einzubauen.

Udo

Hallo und guten Abend,
ich habe noch mal eine Frage.
Beim Einbau der Einspritzpumpe gelingt es mir nicht die Pumpe so in das Gehäuse einzuführen das ich mittels verschwenken der Pumpe den Förderbeginn exackt eingestellt bekomme. Makierung der Einspritzpumpe steht genau da wo sie stehen soll, welle der Pumpe ist auch blockiert so das sie sich beim Einbau nicht verdrehen kann. Gibt es vielleicht noch einen Trick mit dem ich die Sache einfacher gestalten kann. Viel fehlt nie. Habe heute die Einspitzpumpe vier mal rein und wieder rausgemacht. Hab jetzt irgendwie die Nase voll !

Grussaus dem Oberbergischen

Hi all,

Mann o Mann Ralf, nix ist verkehrter, als die Pumpenstößel zu verstellen.

Dann hat die Pumpe des armen Udo keine Gleichförderung mehr, d.h. die einzelnen Zylinder bekommen mit Garantie unterschiedliche Kraftstoffmengen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Udo, wenn Du die Pumpenstößel verstellt hast, trägst Du sie am besten gleich zum Boschdienst.

Kopfschüttelnd
Walter

Hallo
Wenn der Motor auch auf Markierung FB steht, dürfte es eigentlich keine Probleme geben, die EP in den Langlöchern mittig einzuführen. Bist du sicher, daß die Markierungen an der EP richtig sind? Bei meinen Pumpen waren an den Gehäusen keine Gegenmarkierungen. Nur die Wellen waren markiert.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,
die Makierung ist da sie stimmt auch habe das mit der Röhrchen methode nachgeprüft. Habe die Pumpe auch miitig eingeführt. der Weg der mir beim Schwenken zur Verfügung steht reicht aber nicht aus um am Düsenausgang des 1. Zylinders eine Reaktion hervorzurufen. Wenn ich dann am Lüfterdrehe gibts ne Reaktion. Aber so is halt essig mit Förderbeginn.

Udo

Hallo Udo,

Das ist gemeint:

Zitat Ralf:
Hallo Udo,
würde mich nur auf die Ventile im Zylinderkopf zur Einstellung verlassen und die Markierung nur zum prüfen verwenden. Dann die EP an der Seite öffnen und den Einspritzpunkt an den Pumpenstösseln einstellen.

Wenn Du das Pumpenelement (Kolben, Buchse) von Zyl 1 verstellst, dann hat dieses Element zwar den richtigen Förderbeginn, die eingespritzte Menge ist aber verändert

Und die anderen Zylinder bekommen die alte Menge mit altem Förderbeginn.

Du hast keine Chance, alle Pumpenelemente bei eingebauter Pumpe gleich einzustellen. dazu braucht man einen Pumpenprüfstand.

Alles klar?

Walter

Hallo
Würde dann nur den Motor so hindrehen bis es paßt, also auf noch früher oder später jenachdem wo vorher der FB war und dann die Pumpe wieder rein. Immer weit genug zurückdrehen um Spiele auszuschalten. Bei mir waren Markierungen auf der Riemenscheibe. Schwenken zum Motor ergibt einen späteren FB, Vom Motor weg einen früheren FB.

Gruß
Lothar

Halt!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Walter,
da hast du mich falsch verstanden!! :shock:
Man soll die einzelnen Pumpenstößel nicht verstellen, der Witz ist, den seitl. Deckel abzunehmen um die Pumpe genau auf den Einspritzpunkt zu bekommen. Das Problem ist meist, das man die Pumpe ausbaut ohne, wie im WHB vermerkt, die Pumpe am hinteren Ausgang mit dem "Spezialwerkzeug" zu blockieren. (Auch bei mir zuerst passiert :cry: ) Da nützt dir die richtige Einstellung des Motors nichts, wenn die Pumpe nicht richtig steht um diese einzufahren. Also habe ich den Deckel abgenommen und die Pumpe am Flansch so lange verdreht, bis der erste Pumpenstössel genau auf den ersten Zylinder gepasst hat. Das sieht man am besten, wenn der Deckel weg ist! Dann einfahren und mit dem Abtropfröhrchen einstellen und fertig.....

Grüße
Ralf :lol: :lol:

Hallo Ralf,

ich hab halt so gelesen, wie geschrieben. Aber jetzt ists klar. Und Udo wird hoffentlich das Problem lösen.

Gruß
Walter