411 Schaltung durcheinander

Timm1989

New member
25. Juni 2014
20
0
1
Moin hab ein 411 bj 1965 nun hatte ich mein simmerring vom Getriebe hinten getauscht und heut alles wieder zusammen gebaut wollte dan eine Probefahrt machen und nichts geht wen ich rückwärtsgang drin habe und den 2 Gang dan ist der gang zu groß und der mog geht aus irgendwas ist verstellt aber wie und was???

Hallo Timm,

die Erklärung ist ganz einfach: Beim Aufsetzen der Schaltplatte entsprach die eingestellte Schaltstellung nicht der Position einzelner Schaltschiebehülsen unten im Getriebe.

Also noch mal das Ganze. Empfohlen wird beim Aufsetzen die Schaltstellung Leerlauf in der langsamen Gruppe vorwärts.

Im Anhang noch zwei Darstellungen zum Thema, die allerdings nicht genau diese Einstellung zeigen. Vielleicht gelingt es Dir mit deren Hilfe trotzdem. Oder Du guckst auch mal ins Werkstatthandbuch.

Anhänge

• neutral_klein.jpg
    neutral_klein.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 1.759
  • P1000848_klein_klein.jpg
    P1000848_klein_klein.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.759
Hallo Timm,

so'n Fehler ohne "Schaltplatte abgenommen" hatte ich noch nicht. Ich gebe weiter.

Hallo Timm,
Was hattest du zum tauschen des Simmerings alles abmontiert? Ist es möglich das dir die welle verrutscht ist und nun die schaltklaue verkehrt sitzt?
Denn normalerweise entsteht dieser fehler nicht ohne das die Schaltplatte abgenommen wurde.

GrußEnzo

Hallo Zusammen,

die Hauptwelle wird von 3 Lagern geführt.

1 Rollenlager innerhalb der Getriebe-Eingangswelle
1 Rollenlager innerhalb des Großen Abtriebsrad kurz vor dem Getriebeausgang.
Auf diesen Beiden Lagern kann sich die Welle Axial verschieben.

Dann gibt es noch das Rillenkugellager innerhalb des Abtriebsflansches.
Dieses ist über zwei Seegerringe gesichert.
In diesem Lager befindet sich eine Nabe und diese Nabe wird über eine Schraube in die Hauptwelle geschraubt. Mit dieser Nabe wird die Axiale Position der Hauptwelle im Getriebe bestimmt.

In der Hauptwelle steckt ein Passstift als Verdrehsicherung.
Dieser muss genau in die Bohrung der Nabe ausgerichtet sein.

Wenn diese Ausrichtung nicht passt wandert die Hauptwelle ungefähr 3 bis 4 mm weiter nach vorne Richtung Motor.

Ich glaube so könnte das mittlere Zahnrad der Hauptwelle die Zahnräder 2/4 und R aus der Zeichnung von Christoph überbrücken, sodass sich alle 3 Zahnräder sich zeitgleich berühren.

Außerdem klemmst du damit wahrscheinlich den Synchronring zwischen Getriebe-Eingangswelle und Hauptwelle ein

Du könntest das ganze überprüfen, wenn du am Zapfwellen Abgang ins Getriebe reinschaust.
Vielleicht könntest du dann davon ein Foto einstellen.

mfg
Andreas

Hallo Andreas,
Deine erklärung ist schön und gut, nur sehr unwahrscheinlich, dann müsste er den sicherundsstift gebrochen haben, ich repariere seit jahren Unimog Getriebe und kenne diesen fehler nur, wenn man die Schaltplatte verkehrt aufsetzt, aber das durch einen Simmeringwechsel der Stift bricht ist eig. unmöglich.

Gruß Enzo

wen ich rückwärtsgang drin habe und den 2 Gang dan ist der gang zu groß und der mog geht aus

Moin Timm,

wie kommst Du darauf, dass der Gang "zu groß" ist?

"geht er vielleicht aus" weil etwas klemmt/sperrt?

was passiert, wenn Du es im 1. versuchst, oder vorwärts?

lassen sich im Stand überhaupt alle Gänge schalten?

bock den Mog hinten auf, lassen sich dann die Räder drehen?

Hallo Timm,

der Gang ist nicht zu groß, Du hast zwei Gänge gleichzeitig eingelegt und dann blockiert das Getriebe.

1 2 3 geht rein beim dritten will er auch bloß 1 2 nicht 4 5 6 geht garnicht rein son scheiß der hat sich so schön schalten lassen

Hallo Timm,

Deine Fehlerbeschreibung klingt zunächst unlogisch. Denn wenn Du zwischen der langsamen und der schnellen Gruppe wechseln kannst, der 1. und 2. Gang funktionieren, müsste neben dem 3. auch der 4. Gang reingehen. Denn der 4. Gang ist gleich dem 2. Gang in der langsamen Gruppe.

Um der Sache weiter auf die Spur zu kommen: Kannst Du den Schalthebel wenigstens in die Gasse des 5. und 6. Ganges bewegen?

Also der 1 2 und dritte gehen zu schalten aber der vierte und fünfte und sechste nicht im ersten und zweiten geht er sofort aus im dritten nicht da will er los hab das getriebe seitlich mal geöffnet

Anhänge

• IMG_0088.JPG
    IMG_0088.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 1.542
  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 1.542
Hallo Timm,

wenn der Schalthebel nicht in die Gasse des 5. und 6. Ganges geht, ist ein Fehler oberhalb der Schaltplatte.

Es könnte sein, dass der Schaltfinger auf der Vielkeilwelle axial lose ist. Dann besteht nämlich die Möglichkeit, dass die Schaltsperre, die beim Schalten in den 3. Gang normalerweise freigegeben wird, nicht öffnet.

Durch den losen Schaltfinger kann es zudem zu einer Fehlschaltung im Getriebe gekommen sein, weil z. B. ein Gang nicht herausgenommen wurde. Möglicherweise ist der 5. Gang noch eingelegt?

PS: Das würde aber immer noch nicht erklären, warum der 4. Gang sich nicht schalten lässt. :roll:

PS PS: Ja, doch, in der Schaltgasse vom 4. Gang liegt ein Halbmond von der Schaltfingersicherung drin. Das wäre nun doch ein schlüssiges Erklärungsmodell. :wink:

Timm1989 schrieb:
1 2 3 geht rein beim dritten will er auch bloß 1 2 nicht 4 5 6 geht garnicht rein son scheiß der hat sich so schön schalten lassen
Haarsträubend :mauer :mauer

Umso erstaunlicher, dass es noch immer altgediente Foren-Schreiber gibt, die dieses Forum hochzuhalten versuchen, indem sie sich selbst mit so einem unterirdischen Geschreibsel noch sachlich auseinandersetzen :o

Ja, ich weiß: das war jetzt völlig OT und in keiner Weise hilfreich :P

Hallo Timm

beschreibe mal möglichst detailliert und nicht im Telegrammstil, was Du bei der Simmering alles wie gemacht hast.

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du die Schaltplatte weder zur Simmeringreparatur noch jetzt abgehoben, also sollte sie als Ursache eigentlich aussscheiden.

Lies sich vor der Simmeringreperatur das Getriebe in allen Gängen einwandfrei schalten?

Wir hatten hier vor einiger Zeit schon einmal einen ähnlichen Fall, allerdings bei einem 404. Das Getriebe ist aber dasselbe.

Nach anfänglich gleichen Vermutungen wie hier konnte als Ursache ein verklemmter Synchronring als Fehlerursache ausgemacht werden.

Aber lese selbst:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/schaltproblem-nach-teilzerlegung-t81078.html

Hallo Timm,
Langsam kommt man echt nicht mehr mit bei der verwirrenden schreiberei was funktioniert und was nicht :mauer

Wo kommst du denn her, dann kann man sich das ganze mal vor ort anschauen.

Geschrieben ist das immer schnell, nur den fehler dann finden ist schwerer, das kenn ich von meinen Kunden, die sagen auch meistens nur mein Mog schaltet nicht mehr, und wollen dann gleich wissen warum und was es Kostet.

MfG Enzo

Moin
Also ich finde ich habs gut beschrieben bin halt kein Autor und bedanke mich für eure zeit um mir zu helfen.Es war tatsächlich ein verklemmter synchronring puhh nu läuft er wieder Danke