411 Schneefräse fahren ohne Kriechgang

thomash.

New member
05. Jan. 2010
111
0
16
Hallo Zusammen,

bin dabei mir einen 411 (U34 DHL) zu kaufen zum arbeiten, leider hat dieser keine Kriechgang könnte man denoch eine Schneefräse fahren? Oder nicht? Danke für eure Information.

Mfg. Thomas

Hallo,

ich selbst komme leider erst diese Jahr in den Genuss eine Schneeschleuder einzusetzen. Mir wurde aber von anderen Schneeschleuder- und Schneefräsenfahrern berichtet, dass es ohne die Kriechgänge nicht funktioniert.

Gruß
Patrick

Naja, das kommt darauf an, was du für eine Fräse hast. Bei einer Randwallfräse (so eine meinst du wahrscheinlich) kannst du ja in mehreren Scheiben von der Seite her fahren, wenn der Mog es wirklich nicht schaffen sollte.

Christian

Hallo Thomas,
zum Betrieb einer Schneefräße / Seitenwandschneefräße / Schneeschleuder usw brauchst du ein Kriechganggetriebe, da du zum Antreiben dieser Anbaugeräte Drehzahl brauchst um den Schnee wegzubringen und wenn du im 1.Gang dann fährst , ist dein Mog zu schnell und somit kommt zu viel Schnee in dein Gerät und wird verstopft.

Hallo Zusammen,

danke das Ihr so schnell geantwortet habt. Mal eine Frage fährt man Schneeschleuder im 1 oder 2 Kriechgang? Klar hängt es von der Schneehöhe und dem Gelände ab, aber nur das ich eine ungefähre vorstellung habe? Danke ich hoffe es lacht sich jetzt keiner Krank über die Frage.

Mfg. Thomas

thomash. schrieb:
Danke ich hoffe es lacht sich jetzt keiner Krank über die Frage.

Irgendwie doch. :wink:

Ich werde es einfach ausprobieren wie es klappt.
Warum tust du das nicht auch, wenn wir die ersten Erfahrungswerte gesammelt haben können wir uns hier ja noch einmal austauschen.
Ich wünsche einen schneereichen Winter.

Gruß
Patrick

Hallo alles Papulapap, ich habe an meinem 411 eine Schmidt S1 Schleuder und fahre Sie bei Nassem Pappschnee im 1 Gang bzw. 2 Gang je nach Steigung nur mit normaler Allrad untersetzung ohne Sperre. Wenn viel Schnee liegt kauft euch vernümftige Schneeketten für vorne und hinten. Dann werdet ihr sehen was der 411 für ein Hulk Monster wird. Beim Schleudern nur aufpassen , denn Sie zieht euch dort hin wo Sie es will und nicht wo ihr hin wollt!!! :lol: Daher lieber immer ein bisschen weniger Schnee abstechen, nicht direkt volles Rohr mit dem Proppeler in eine Schneewehe fahren. Dann könnte passieren das du einen anderen Mog brauchst der dich aus der Weißen Scheiße zieht!!!! :shock:

Grüße aus Remscheid im Bergischen Land

Der Dachdecker

Anhänge

• Mein Unimog mit Schneeschleuder und Diverses 026 02.jpg
    Mein Unimog mit Schneeschleuder und Diverses 026 02.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 5.522
Hallo Dachdecker,

wenn Du Naßschnee mit dem 411 er im zweiten Gang schleuderst, kann es sich nur um den Puderzucker auf Deinem Christstollen handeln.
Für Schneehöhen, zu denen man eine Schleuder oder Fräse benötigt sind Kriechgänge unumgänglich.

mfg.
Luggi

Hallo Du namenloser Dachdecker,

seit vierzig Jahren räume ich im Allgäu auf 1000m NN mit dem Unimog Schnee. Vermutlich sind Deine Unimogerfahrungen auf dem gleichen Level wie Deine Rechtschreibung.

mfg. Luggi

Hallo
Gehört zwar nicht hier hin und steht mir wohl auch nicht zu aber:
Ein wenig mehr freundlichkeit würde mir gut gefallen!!!!

Hallo Mogler,

Thomas hat nach Erfahrungen zur Schneeräumung gefragt.
Aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrungen habe ich meine Meinung
abgegeben, auch um Thomas letzendlich viel Ärger zu ersparen.
Natürlich kann er auch andere Ansichten ausprobieren.

mfg. Luggi

Hallo Thomas,

um eventuell noch eine Entscheidungshilfe pro oder contra zum 411er zu geben, das Kriechganggetriebe lässt sich relativ einfach nachrüsten. Also wenn das der Grund wäre den Mog nicht zu kaufen und er sonst in Ordnung ist, einfach nochmal überlegen.
Natürlich ist es dafür nicht so einfach das Kriechgangzusatzgetriebe zu bekommen aber auch nicht unmöglich.

Grüße
Ralf