411 - TÜV nur 1 Jahr ??

411albi

New member
01. Jan. 2004
542
0
16
Reutlingen
Liebe Unimog-Freunde,

heute war ich mit meinem 411er beim TÜV. Der Prüfer war wirklich sehr nett, er fährt selbst einen 421er. Er hat mir womöglich sogar das Leben gerettet, weil er einen durchgescheuerten Bremsschlauch entdeckt hat. Plakette natürlich nicht bekommen!
Mein Problem mit ihm ist, dass er steif und fest behauptet, wenn ich die Plakette bekomme, dann nur für ein Jahr, weil das Ding schneller als 40 fährt.

Kennt jemand die Bestimmungen und die Fundstelle?

HAbe eben noch Ullis Beitrag gelesen:
hier die Fristen gem. Anlage VIII der STVZO

Zitat:
Kraftfahrzeuge, die zur Güterbeförderung bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Zugmaschinen sowie ... mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h oder einer zulässigen Gesamtmasse <= 3,5t 24 Monate

Das ist dann wohl die Antwort.

Ich bin aber schon erschüttert, wie kommt der Prüfer auf 1 Jahr?

Viele Grüße ALbi

Moin Albi,
ich empfehle dem Herrn TÜV-Prüfer das Studium der Anlage VIII der STVZO.

dort heisst es:

2.1.4 Kraftfahrzeuge, die zur Güterbeförderung bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Zugmaschinen sowie Kraftfahrzeuge, die nicht unter 2.1.1 bis 2.1.3 fallen

2.1.4.1 mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h oder einer zulässigen Gesamtmasse <= 3,5t
24 Monate

dieses oder bedeutet, dass das Fahrzeug nur alle 24 Monate zum TÜV muss, wenn es eine der beiden genannten Bedingungen erfüllt, bei deinem 411 also zGM <=3,5to.

Nur wenn beide Bedingungen nicht erfüllt sind (schneller als 40km/h und schwerer als 3,5to), gilt die 12-Monatsfrist.

Gruß Ulli

HAllo Ulli,

vielen Dank nochmal für die Klarstellung. Ich hoffe, ich kann ihm das 'oder' klarmachen, will ja auch keinen Streit mit ihm anfangen (brauche ja noch die Plakette ;-)

Gruß ALbi

Danke Uli,
für das genaue Zitat mit Quellenangabe. Ich hatte das Problem auch schon, und durch einen anderen TÜV Prüfer gelöst. Aber mit Quellenangabe kann man Diskutieren.

Gruß Hermann

@Thorsten:
ja genau, das habe ich mir schon ausgedruckt für den nächsten Besuch, danke nochmal für den Tip.

Gruß Albi

Moin Leute,

ein TÜV-Prüfer, der nur 12 Monate zu vergeben hatte, womit ich nicht einverstanden war, argumentierte wie folgt:

......oder einer zulässigen Gesamtmasse <= 3,5t. = 24 Mon.

Die Gesamtmasse des Mogs ist nicht kleiner als 3,5t. sprich 3,49t.
sondern genau 3,5t. und deshalb gibts halt nur 12 Mon.

Die Woche drauf kam ein anderer Prüfer zu uns in den Betrieb.
Ich habe ihn darauf angesprochen. Er hat den Kopf geschüttelt weil er diesen Passus anders versteht und hat mir für 1¤ eine neue Plakette geklebt.

Das heißt, jeder legt es anders aus :cry:

Moin Reiner,
da hat der erste Prüfer im Mathe-Unterricht nicht richtig aufgepasst :lol:

<= 3,5to heisst eben, wenn die Gesamtmasse kleiner oder gleich 3,5to ist.

Gruß Ulli

HAllo nochmal,

habe alles überstanden. Mein TÜV Prüfer war wirklich einsichtig und hat auch nochmal einen Kollegen gefragt, der ihm dann bestätigt hat:
Gesamtmasse kleiner oder gleich 3,5to --> 2 Jahre TÜV

Gruß ALbi

Glückwunsch Albi,

was sagt uns das :?:
die Männer in dem blauen Kittel sind auch nur Menschen,
sie können nicht alles wissen und können deshalb auch Fehler machen :idea:

und,
man muß nicht alles hinnehmen 8)