411 und Heck-Mulcher...

Hi,

vergiss den Gedanken eine solche Arbeitsbreite fahren zu können ganz schnell wieder. Die 52PS in meinem Mog reichen, je nach Höhe des Mulchgutes, gerade so aus. Teilweise bin ich da auch schon in den Kriechgängen gefaghren, weil er sonst nicht genug Power hat. Wenn ich jetzt von deinen 34PS ausgehe, dann denke ich, wird bei max. 1,2m die Leistungsgrenze erreicht sein. Allerdings wird das Arbeitsgerät dann auch leichter und deine Hydraulik sollte ihn ausheben können.

Gruß

Michael

@ Uunimog

Wenn du einen hydraulischen HKH hast, ist da in der Tat mit deiner Heckhydraulik etwas faul! Auch die Einzylinderversion hebt locker eine gute Tonne (Den über 500kg schweren Atlas Lader hebt mein Mog ohne mit der Wimper zu zucken).

Grüße Christian

Hallo Marc,

wie weit ist den dein 411?
Hast du deinen 406 abgegeben?
Wenn du einen passenden Mulcher gefunden hast, lass es mich wissen :lol:
Ich habe am Biesach und in Kemnat auch noch ein paar Wiesen zu mähen.
Probier dieses Jahr mein Glück mit meinem Busatis das endlich nach eineinhalb Jahren Restauration fertig geworden ist.

Gruesse aus den Hassen

Thomas

um vernüftig zu mulchen bauchts mind. einen 406er. alles was schmaler is als fahrzeugbreite macht auch keinen sinn. sichelmulcher oder y schlegel taugen nich lange, wenn man damit fläche schaffen will. wir setzten nur schlegelmulcher mit geschmiedeten schlegeln ist das einzig ware. damit kann man viele jahre gute arbeit machen. allerdings is das nix für untermotorisierte schlepper oder mogs - von der hubkraft mal ganz abgesehen.

gruss
rufus

Hallo Mulcher,

daß der Seppi m mit 1,75 m Breite ein wenig zu viel sein könnte für meinen 411er war mir schon klar. Abgesehen vom Hubproblem (noch nicht untersucht) meines HKH ist der Wirkungsgrad des Unimog im Vergleich zum Traktor auch hier wieder mal zu miserabel. Ein 32 PS Güldner tuckert ganz entspannt mit dem Seppi m 175 durch die Wiese, wie mir mein Freund nach gescheitertem Unimog-Versuch souverän demonstrierte. :oops:

Hallo Christoph,

du sagst Wiese, das heißt dann wohl, dass dieser Freund den Mulcher mit dem GÜLDNER davor nicht in schwierige Verhältnisse schickt? Denn es scheint mir eher unwahrscheinlich, dass ein 32 Ps Schlepper diesen Mulcher in verwachsenen Wiesen so entspannt packt.

Für die Pflege solcher Wiesen reicht ein Sichelmulcher ansich aus, der benötigt auch weinger Leistung und kann somit breiter sein. Wenn die Wiesen mehr als 3 mal pro Jahr gemulcht werden und das erste Mal nicht zu spät ist das Resultat ähnlich.

Hier ist der Link zu einer Marke, die ich auch in Betracht beziehen würde, dies ist möglicherweise jedoch eine kostspielige Lösung. Sie machen jedoch die genauesten Leistungsangaben, die ich bei meiner Suche gefunden habe und ich habe gute Erfahrungen mit einem Universal-Mulcher von KUHN gemacht (weiß den genauen Typ jetzt jedoch nicht mehr), sowie andere Geräte von KUHN (Mähwerke, Heuwender, Schwader, ...)

Gruß aus Luxemburg,
Luc

@rufus, da muss ich Dir aber ganz klar widersprechen. Unser Mulcher hat die Spurbreite des Mogs, sogar etwas mehr, und der Mog zieht bzw. drückt den Mulcher (mit Hämmern) problemlos. Auch die Hydraulik hat, sowohl vorne als auch hinten, keine Problem mit dem Gewicht des Gerätes. Ergo, ein U52 reicht um mulchen zu können.
Wo ich Dir recht gebe, ist das bei weniger Leistung es schwer wird ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Da muss man sich eben Alternativen überlegen. Aber die Aussage es muss mindestens ein 406 sein ist so nicht richtig.

Gruß

Michael

Hallo Luc,

mein Freund hatte sich wegen der "nur" 32 PS einen Seppi m mit 1,5 m Arbeitsbreite bestellt, der Händler hat aber damals nur 1,75 m breite geliefert bekommen. Entgegen aller Erwartung packt der gute Güldner das aber leicht und der Mulcher muß dabei sogar noch Obstbaumschnitt mit zerhäckseln.

Grau ist alle Theorie :wink: und/oder der Güldner ist ein Super-Traktor 8)

Hallo Christoph,

Ausnahmen bestätigen die Regel! Ich beschäftige mich nicht nur in der Theorie mit Mulchern, wie schon in einigen Beiträgen dieses Themas zu lesen.

Wir bearbeiten eine Streuobstwiese von rund 0,5 ha. Dafür habe ich mich nach einen Mulcher für meinen FAHR D177 (FAHR - GÜLDNER Europareihe, bgl. GÜLDNER A4M, 34 Ps) umgesehen. Habe auch schon dort mit verschiedenen Mulchern gemäht, jedoch immer von befreundeten Bauern, die in einer anderen Leistungsklasse wirken. Auch helfe ich viel in der Landwirtschaft und so kenne ich die Mulcher auch aus den landwirtschaflichen Einsätzen.

Gruß aus Luxemburg,
Luc

sorry michael,
deine meinung teile ich nicht. wir haben einen 2,4m schlegelmulcher von dragone. mit unserem 70ps gt geht das teil nicht richtig einzusetzten. der schlepper ist zu schwach für sowas. klar wenn man im kriechgang über die wiese fährt und nix draufstehen hat geht das mit jedem schlepper. einen mulcher fährt man schwischen 4 bis 8kmh. ein u52 bleibt beim ersten binsenstock stehen, weil keine kraft da ist. ich mulche mit unserem 138ps fendt vario und mache jährlich mind 90ha. selbst 40cm hohes dichtes grass würgt den kleinen mog auf der stelle ab. von dichten gestrüb wolln wir hier gar nicht reden. die hubleistung eines schleppers ist viel höher als vom mog, egal welcher, wenn man die ps leistung zu grunde legt. unser mulcher wiegt ca. 650kg - das ist nichts für einen schlepper. selbst mein 1300er turbo mb trac wird mit so einem mulcher schnell müde. man sollte den kraftbedarf eines solchen geräts keinesfalls unterschätzen.

gruss
rufus

ps.
ich gebe ne kiste bier aus wenn ein u52 meinen mulcher mit 4 kmh 50m durch unsere die binsenwiese zieht ohne anzuhalten.

Also mit dem Mulcher und einem 1000er Unimog durfte ich mich auch schon mal versuchen. Glaube der Mulcher hatte eine Breite von 1,80 oder 2 m. Da wir im Wald die Wildwiesen damit mulchten, fanden wir nicht nur leichtes Gras vor. Fazit: der Motor bzw. der Mog kam teilweise schnell an seine Leistungsgrenze, kann nicht mehr sagen mit welchen Gängen wir arbeiteten, aber es waren wohl eher die kleineren. Auch würgte hoher Bewuchs den Motor hin und wieder ab. Alles in Allem hat mir die ganze Sache aber riesig Spass gemacht.
Wenn ich an meinen 411er denke, so käme ich da niemals auf die Idee einen mulchen dran zu hängen!

Gruss
Gunnar

Hallo Unimogfreunde,

ich habe einen Mulcher von der Firma Amazone Grashopper mit 1,8 m Arbeitsbreite. Für dieses Gerät wird eine Antriebsleistung von 34 PS empfohlen. Im Garten und Landschaftsbau ist dies ausreichend. Ich verwende die Y und Flügelmesser. Will mann jedoch mit Schlegelmulchern komplette Urwälder mulchen, dann würde ich bei 1, 8 m auch auf über 100 ps gehen.

Werde demnächst meinen Mulcher auch mal an meinen 411 anbauen.

Also erst mal überlegen, was man mulchen will und wieviel und dann den Mulcher aussuchen und auf die empfohlene Leistung des Herstellers achten.

Übringens fuhren wir mehrere Jahre unseren 411 mit Feldhäcksler im Seitenanbau zumSilieren mit 6,5 to Anhänger im Schlepptau. Im 1 und 2 Kriechgang ging auch dies. werde nächstes jahr ein paar fotos machen.

grüße

hubert

die herstellerangaben hinsichtlich des leistungsbedarfs kann man meiner ansicht nach vergessen. bei unserem mulcher steht auch ab 70ps in der anleitung - wie gesagt das kann man vergessen. den grasshopper kenn ich auch, ist ne maschine für pferdeleute und rasenpfleger. vorteil ist das die pferdehaufen gleich mit aufgesammelt werden. allerdings bleibt dann auch kein verrottendes material als dünger zurück und man muss nachdüngen. die y- messer kommen mit reinem gras halbwegs gut zurecht, aber können keine steinchen oder maulwurfshügel ab. klar das der mulcher mit den y messern leichter läuft, weil die dinger halt leicht sind. allerdings reissen die dinger sehr schnell ab, wenn was festeres im weg liegt. ob der kleine mog damit happy ist kann ich nicht sagen. aber die amazone wiegt auch einiges mehr da der fangbehälter ja mitgeschleppt wird. zum guten schluss ist das auch ne preisfrage - der grashopper kostet neu weit über 10k. wie gesagt für profieinsatz kommt nur ein mulcher mit hammerschlegel in frage. ich hatte auch schon einen spearhead sichelmulcher im einsatz - die dinger taugen meiner meinung nach nur zum rasenmähen. ist ja auch logisch, denn die anzahl der messer ist ja auch viel geringer als bei allen anderen systemen.
egal was man für seinen einsatzzweck braucht - auf jeden fall vorher ausprobieren mit dem eigenen schlepper oder mog. ein guter händler wird einem eine vorführmaschine zur probe geben. wenn nicht, taugt der händler nichts. nur preise vergleichen bringt auch nichts - ein guter mulcher ist eine investition für viele jahre und da ist ist qualität und service mehr wert als ein paar euros...

gruss rufus

p.s. nahezu alle schlegelmulcher kommen egal unter welchem namen die hier verkauft werden aus italien.

Hallo,
ich fahre am 411 schon seit Jahren einen Heckmulcher ohne Verlagerungsgetriebe. Die Arme des 3-Punktes sind bei mir allerdings ca. 15cm länger als normal. Unter http://www.unimog-freunde-schwarzwald-baar.de/treffen06/vorbereitung/vorbereitung.htm kannst Du das Teil auch in Aktion sehen.

Gruß Richard

Als Ergänzung zum letzten Beitrag:

also mein Mulcher hat eine Breite von 160 cm. Damit kann ich je nach Höhe des Grases im 1. oder 2. Gang beqem fast alles wegmulchen was an Gras mehr als kniehoch steht. Mit mehr PS und einer höheren Zapfwellendrehzahl könnte man sicher mehr Fläche in kürzerer Zeit machen, aber für mich, der 2 mal Jährlich 3 ha zu mähen hat reicht es immer. Nur wenn richtig zähes Gestrüpp bis zur Hüfte steht, dann bleibt der Mulcher stehen. Dann drehen die Keilriemen im Mulcher durch.

Gruß Richard

Auch ein 411er reicht für einen Mulcher.
Bei sehr hohen oder verfilzten Gras ist aber eine langsamere Vorschubgeschwindigkeit vom Vorteil (Kriechganggetriebe).
Ich fahre einen Vogel & Noot (vergleichbar mit Seppi wenn nicht baugleich) in Frontanbau mit Seitenverschub und Y Messern.

Gerald

siehe Bild

Anhänge

• 0909 Mulcher.jpg
    0909 Mulcher.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 5.020
Hallo Gerald,

Dein Mulcher sieht tatsächlich genau so aus wie der Seppi m. Und die Arbeitsbreite ist auch 1,75 m?

Gestern habe ich mit einem solchen Mulcher und einem Hanomag Perfekt 400 (34 PS?) eine total verfilzte Wiese gemulcht, die zuletzt im August 2005 mit dem Balkenmäher gemäht worden war. Das ging zwar nur im 1. Gang, aber sogar die langen und aufgehäuften Grasreste vom letzten Jahr ließen sich durch mehrmaliges Überfahren zerhäckseln.

Klar, für einen heutigen Großbauern wäre das reine Spielerei. Der wollte mindestens im 4. Gang über die Wiese brausen.

Hallo Christoph,

die genaue Bezeichnung weiß ich momentan nicht müßte ich erst nachsehen. Die Nutzbreite ist etwas über Unimogbreite also sicher größer als 160cm. Ich habe mir vor dem Kauf beide angesehen (Vogel & Noot u. Seppi) für mich fast ident, habe dann den günstigeren gekauft.
Für einen Erwerbslandwirt ist die Arbeitsgeschwindigkeit natürlich zu gering, (aber die wollten nicht einmal das Gras geschenkt wegen der Hanglage) nur die Aussagen es geht mit der geringen Motorleistung nicht, kann ich nur widerlegen.
Ich habe damit eine Wiese die 2 Jahre nicht gemäht wurde, natürlich im Kriechgang geschlegelt und dies nicht im ebenen Gelände wie man z.T.aus dem Foto erkennen kann. Hohes verfilztes Gras und hohe Arbeitsgeschwindigkeit verlangt natürlich auch entsprechende Leistung unter der Motorhaube.

Gruß Gerald

Hallo Gerald,

... dann sind zumindest wir uns ja einig! :D

Es geht ja eigentlich Alles, fragt sich nur wie.

Hallo Gerald, kannst Du das Teil mal von der Seite fotografieren, damit ich sehe wie du den Mulcher angebaut hast?
Ist das eine Schmid-Anbauplatte?
Grüße sendet Hermann aus Blaubeuren