Hallo Jochen,
hier
Jochen.Schäfer schrieb:
... das Kriechganggetriebe unter dem UG1 lässt sich nur in der vorgegebenen Schaltstellung des (vorwärts- neutral- rückwärts) Schalthebel einlegen.
wage ich Dir zu widersprechen und kann aus der Erfahrung mit meinem 411er stattdessen Hannes' Aussage bestätigen.
Dazu eine kleine Anekdote, die sich aber wirklich (!) so zugetragen hat:
Als ich seinerzeit das allererste mal beim Verkäufer in diesem Fahrzeug zur Probefahrt Platz genommen hatte (406er-verwöhnt und ohne jede Spezialkenntnisse zum 411er) faselte der Verkäufer etwas von "Der hat sogar Kriechgänge, ich glaube, die schaltet man über den Hebel da". Ich dachte also, damit - wie beim U 406 - ein Vorschaltgetriebe einschalten zu können und legte den Hebel bei schon eingelegtem ersten Gang und Vorwärtsstellung der V/R-Hebels um. Gottseidank im Stand, denn beim Einkuppeln würgte ich durch das nun blockierte Getriebe den Motor sofort ab.
Ich stutzte, meckerte laut "Das Getriebe ist ja wohl auch kaputt", der Verkäufer zuckte nur mit den Schultern und entgegnete hilflos etwas wie "Bis jetzt hat es aber alles funktioniert". Irgendetwas musste sich bei dieser Fehlschaltung aber auch ziemlich verspannt haben, denn nun ließen sich weder der Kriechgang noch der Vorwärtshebel wieder in Neutralstellung bringen. Erst nach einigem Gewackel an beiden Hebeln brachte ich einen davon dann doch wieder in die Nullstellung.
Der Verkäufer konnte es sich auch nicht erklären, was da passiert war. Er besaß offenbar auch keine 411er-Kenntnisse (war auch nur eine Art Zwischenhändler). So wie ich hartnäckig blieb, wurde er unsicher. Im Ergebnis konnte ich den Kaufpreis u. a. deswegen noch spürbar drücken. Das Glück ist eben manchmal mit den Dummen :lol:
Erst nachdem das Fahrzeug bei mir zuhause stand und ich die Betriebsanleitung aufmerksam gelesen hatte, wurden mir die Zusammenhänge klar. Die Fehlschaltung konnte ich demzufolge auch reproduzieren.
Nun mag bei meinem 411er die Schaltplatte ziemlich ausgeleiert sein, aber es geht tatsächlich.
Um jetzt mal zu Riris geschweißtem Deckel zurückzukommen: die Theorie eines Aufschlags auf ein Hindernis scheint mir aber wesentlich wahrscheinlicher als das "Auseinanderfliegen" irgendwelcher Teile nach einer solchen Fehlbedienung.