411er Achsen

bogge

New member
08. Dez. 2003
351
0
16
72581 Dettingen/Erms
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage. In einer Anzeige zum Verkauf eines 411er mit langem Radstand stand die Bemerkung: \"alte Achse\". Kann mir jemand sagen, was das heißt? Was ist dann der Unterschied zu einer neuen Achse? Ist die alte schlechter? Ich hoffe -nein, ich weiß- dass mir einer von Euch eine Auskunft geben kann. Vielen Dank schon mal.

Grüße Bogge

technischer Unterschied:
- alte Achse ist schneller übersetzt (mehr Endgeschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl)
- neue Achse schaltet die Diff-Sperre mit Druckluft, alte Achse mechanisch über ein Gestänge.
um das wesentliche zu nennen
Optich zu unterscheiden: Die alte Achse hat eine Zentralmutter SW55 in der Mitte der Radnabe, neue achse nicht.

Danke für die schnelle Antwort, Stephan. Wie stark wirkt sich die andere Übersetzung in den unterern Gängen aus? Verliert er spürbar an Zugkraft oder ist der Unterschied nicht relevant? Wieviel ist die Endgeschwindigkeit höher als bei der neuen Achse? Letztendlich lege ich mehr Wert auf Zugkraft.

Grüße aus Baden-Württemberg

Bogge (Markus Beck)

Zum Zugkraftvergleich kann ich nichts sagen, meine aber, die Übersetzungsverhältnisse variieren um kanpp 10%. Der 411 ist sowieso untermotorisiert und kein Rennwagen ;) so dass ich mir da keine Gedanken machen würde (ist meine persönliche Meinung!). Die Endgeschwindigkeit vom 411 mit alter ud neuer Achse sollte indentisch sein (53km/h), wenn noch original-Motore drin sind. Bei neuer Achse dreht der zugehörige Motor etwas höher, daher wurde die Achsübersetzung reduziert.

Hallo !

Was zu beachten ist, daß bei Mischung der Achsen (alte und neue Achse an einem Fahrzeug) natürlich die Radumdrehungen im Allradbetrieb nicht mehr passen, die neue Achse hat dank kürzerer Untersetzung eine geringere Umdrehungszahl als die alte Achse. Hier kann es natürlich zu Verspannungen bei Trockenbetrieb kommen!

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de

Hallo,
im wesentlichen wirst Du kein Unterschiede feststellen. Habe eigentlich noch nie schlechtes von den alten Achsen gehört. Auch nicht mit der Schaltung der Differentialsperre die bei Luftbetätigung schon öfter Probleme macht. Und wenn der Mog mit der alten Achse etwas schneller übersetzt sein sollte, dann ist ein Arbeiten im zweiten Gang ohne Probleme möglich. Im 3. Gang ist beim 411er für Zugarbeit sowieso Schluss.
Gruß
Bernd Thomes