411er Getriebe

Manuelmog

New member
08. Jan. 2004
12
0
1
Hallo Moggler ,
ich war heute mit meinem 411er im Wald .
Als ich umkehren musste, blieb mir der Schalthebel zwischen der ersten und zweiten Schaltgasse stecken.
Seitdem geht da nichts mehr .
Ich musste mich vom Wald mit dem Traktor heimschleppen lassen.
Wer hatte schon mal so ein Problem und kann mir weiterhelfen ?
Ich tippe auf die Schaltplatte ,daß dort irgendetwas verbogen ist.
Was meint ihr dazu ?
Ich bräuchte dringend eine Antwort ,da ich den Mog zum Holztransport brauche.

Schöne Grüße aus dem verregneten Schwarzwald

Manuel

Hallo Manuel,

wenn also trotz Vor-Zurück-Hebel in vorderster Stellung kein Schalten
in die große Gruppe mehr möglich und Du die Hebelei sicher in Vorwärtsstellung hast, tippe ich auf eine ausgelutschte Schaltplatte.
Entweder Schaltgabeln eingelaufen, die Schiebestücke in der Schaltplatte oder der Hebel selbst ist derart abgenutzt, dass die Schaltgabeln nicht mehr den Weg zurücklegen, den sie benötigen. Wenn die Verriegelung auf die grosse Gruppe nicht mehr Frei wird oder sich in Zwischenstellung verklemmt hat, wird nur Schaltplatte ausbauen helfen.

Schaltende Grüße
Heino

Hallo Moggler!

Heino, erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.
Die letzten beiden Abende habe ich den Getriebedeckel und die Getriebeplatte ausgebaut. Nun habe ich festgestellt, dass der Ring (siehe Foto) sich nicht mehr verschieben lässt. Der Ring ist auf der Motorseite.
Nachdem ich das Getriebe wieder provisorisch zusammen gehabt hatte, ging der 3. und 4. Gang hinein. Normalerweise müsste doch der 5. und 6. Gang auch reingehen! Da sich der Ring nicht mehr verschieben lässt und sich auf der Motorseite befindet, müsste doch der 3. - 6. Gang reingehen! Oder ?

Im Werstatthandbuch ist leider nicht zu erkennen, wie dies zusammengebaut ist, weil man dort Kugeln erkennen kann.

Wer kann mir helfen? Gibt es vielleicht jemand, der Skizzen dazu hat?

Gruß aus dem schönen Baden,

Eurer verzweifelter Manuel

Anhänge

• Getriebe.JPG
    Getriebe.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 876
Hallo Manuel!

Ich denke mal dir ist ein Teil vom Zahnrad abgebrochen,und das ist jetzt in die Schaltmuffe gerutsch.Das abgebrochene Teil versperrt den Weg,den die Schaltmuffe braucht,um in den 5.und 6. Gang zu kommen!
Da hilft nur eins,Getriebe zerlegen und schauen was kaputt ist.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Torsten

U406,Agrar Vollausstattung,110 PS,Cabrio Bj.70

Hallo Torsten,
vielen Dank für deine Antwort.
Inzwischen lässt sich die Schaltmuffe wieder verschieben.
Aber bei einer der drei halbmondförmigen Öffnungen am Zahnrad (siehe Bild)
ist ein Kupferring zu sehen.Könnte das die Ursache sein, daß die Schaltmuffe geklemmt hat ?

Gruß Manuel und ein schönes Wochenende