411er schaukelt sich auf?!

Fuchs-Altenthann

New member
10. Feb. 2003
32
0
6
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage!
Mein 411er schaukelt sich in letzter Zeit immer weiter auf wenn er auf der Pritsche ein Gewicht geladen hat...
Sind die hinteren Stoßdämpfer defekt, schon klar,
aber jetzt meine Frage:
Wieso sind die Dinger denn so teuer und wer kann mir Werkstätten oder Anbieter nennen, bei denen sie günstiger sind...
hab bei unimog-kindermann nachgesehen und da kostet das Stück 106Euro?!

MfG,
Tobias Fuchs

nein, habe leider keine Teilenummer davon!
Es ist ein 411.110er Baujahr 1958

Gibt es da verschiedene? wo kann man die denn überholen?

MfG,
Tobias

Das Bild zeigt die \"alte\" Stoßdämpferbauweise. Ich weiß aber nicht ob die bei deinem Baujahr noch Verwendung gefunden haben.
Die \"neuen\" Stoßdämpfer sehen aus, wie ganz \"normale\" Stoßdämpfer.

Thorsten

stossd.JPG

Nein, ich hab dann schon die neuen, wie sie in einem Auto auch verbaut sind, also vom aussehen her!
Vielen Dank für das Foto!

Tobias

Halo,

probier es doch mal bei Winkler Anhänger und Nfz. Ersatzteile es gibt sicher auch eine Filiale in Deiner Nähe, billiger wirst Du Sie wohl nirgendwo bekommen.

Gruss

lp333

sagt mal, kann mir wer die Preise nennen von Mercedes direkt???
Manche Teile sind nämlich original sogar billiger als vom zubehör...
glaubt ihr das man die Dinger auch von A.T.U oda so bekommt?

Tobias

Hallo,

ich wäre froh, wenn meine 1700er-Dämpfer nur 106 EUR kosten würden...
Leute, Ihr vergeßt häufig, daß Ihr Nutzfahrzeuge und keine PKW fahrt!

@Thorsten:
Die Hebelstoßdämpfer sind deutlich teurer: vor 10 Jahren sollte ein einzelner (!) Dämpfer 1735DM +MwSt kosten... :casstet:

@Thorsten:
Nee, die Kommastelle stimmt. Im Worten: Eintausendsiebenhundertfünfunddreißig...
Alleine das Gummi, das zwischen den beiden Hebeln sitzt (links von Deiner Markierung), kostete 35DM netto, jedes Gummi an der Achse (2 pro Dämpfer) je 27DM netto...

Kannst meinen Ärger verstehen, als ich im Urlaub mal einen Bauern gesprochen habe, der -wie auch sonst- ein paar Wochen zuvor 13 dieser Dämpfer weggeworfen hat, nachdem er seinen 2010 auf Teleskopstoßdämpfer umgerüstet hat...

@DAPO
Den Preis und den Ärger mit den Gummis an der Achse kenne ich. Meine waren nicht ganz so teuer.
Und so sind se, die Landwirte. Seit 6 Jahren bin ich an einem dran. Hat zwei 411er da stehen. Der eine fast fahrbereit. Der andere als guter Ersatzteilträger zu gebrauchen. 2 Getriebe, Hinterachsen, Dichtungen, Gummis, was weiß ich nicht alles. Nee, sacht er, will da ja wieder meinen Kartoffelacker, und... Nicht zu glauben, der Mann ist 79, aber er kann sich von seinen Kisten nicht trennen. In seiner Scheune stehen auch noch alle Autos, die er in seinem Leben gefahren hat. Ein P4, NSU Prinz, Ein 1500TL, ein K70, und, und, und. Auch diverse Schlepper. Und, ich weiß nicht was alles. Eines schönen Tages werde ich da hin kommen, und die Enkel erklären mir, das ihr Großvater das Zeitliche gesegnet hat und sie den alten Kram dem Eisenmann mitgegeben haben.
That’le be the day, … That’le be the day when I die.

Thorsten

edit: die statt dy. Mein Englisch war vor 20zig Jahren auch schon mal besser.

[Editiert am 21/5/2003 von thorsten.schlote]

Thorsten,

dummer Ratschlag von der Seite: Kannst Du Dir nicht über seine zukünftigen Erben das Recht sichern. Es wäre doch schade, wenn diese Sammlung beim Alteisen landete.

Ich habe mit meinem 83-jährigen Vater das Problem, daß er praktisch sein Lebenlang auch vieles an Geräten gesammelt hat und mir jetzt Sägewerksausrüstung aus den 30-er Jahren verkauft ab, obwohl ich ihm gesagt habe, ich werde ein Handwerksmuseum einrichten.

Gruß von Karl