411er: Was ist das?

doellcus

New member
04. Nov. 2009
602
0
16
GI/MR
graulich.info
Hallo Technik-Freunde,

ich habe erst auf dem Foto bemerkt, dass da etwas war, was ich noch nicht kenne. Sonst hätte ich den Fahrer des 411.110 BJ 03/1961 natürlich direkt fragen können.

Hier zunächst mal das Bild:
DSCF4696.JPG

Könnte das soetwas wie eine Hecksteuerung für den Luftkraftheber sein?

Von der anderen Seite:
DSCF4689.JPG

Und, da wir gerade dabei sind: Ist das am Druckluftbehälter ein Anhängerbremsventil? (Falls ja, welches?)

Zur Quelle: Der über 80-jährige Fahrer des u411.110, den der Fahrer 1960 selbst so bestellte, fährt damit übrigens einen 130 Jahre alten "Kartoffeldämpfer" mit rund 5 to über relativ weite Strecken bei 20 km/h Vmax. Zitat des Fahrers: "Der (411er) muß bei mir noch jeden Tag arbeiten" - und er hat auf der Pritsche einen fest installierten 11to Spalter, der von einer ZW-getriebenen Bandsäge gefüttert wird. Der Spalter wird mit einer ZW-Hydraulikpumpe, die bei Bedarf vorn aufgesteckt wird, "gepowert". Dazu hat sich der Eigentümer ein Hebel für die ZW nach hinten gelegt. Den Motor kann er über eine Zugschnur ebenfalls von hinten abstellen. Zwar sind Druckluftzylinder unter der Pritsche montiert, jedoch hat er keinen Kompressor. Da frage ich mich gerade, wie er den Anhänger eigentlich bremst ...

Jedenfalls war es eine höchst interessante Unterhaltung.

Hallo,

das ist die Sicherung der Einlegeplatte hinten in der Pritsche. Ist die Platte eingelegt, läßt sich der HKH nichr bewegen. Ist sie herausgenommen, kann der pneumatische HKH bewegt werden.

Ist original und mit dem Luftventil verbunden. Jochen hatte hierzu schon mal Bilder eingestellt.

Markus

Hallo Freunde,
hier der passende Bericht:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=48889&highlight=luftkraftheber

Grüße
Jochen

Hallo Ihr Beiden,

Danke! Einfach perfekt - diese Fachkompetenz hier :-)

Da ich ja einen pneumatischen Heckkraftheber mein Eigen nennen darf (Dank an Stefan), würde ich ihn auch gern einbauen. Die Hebelstange für die Getriebeabdeckung habe ich auch schon. Dazu fehlt mir nur noch das (hier im Thread nur schwach) im Bild von Jochens Link erkennbare pneumatische Ventil.

Was genau ist das für ein Ventil? Läßt sich da etwas neues finden oder bekommt man noch das orginale Teil dazu? Und die Kugelstangen lassen sich ja gut nachbauen.

Dann hat die Sache doch noch (k)einen Haken. Nämlich den, in den die Ketten der Unterlenker eingehängt werden. Der ist bei meinem 411er mal abgerissen. Was kann ich da tun? Biegen und schweißen, jedoch wie genau schaut das Teil aus?

Hallo Unimogfreunde!

Habe heute mit dem 86.jährigen Besitzer und Fahrer des Unimogs
gesprochen, er kommt aus unserem Nachbardorf.

Das besagte Ventil ist das Steuerventil für den Luftkraftheber,der aber
heute nicht mehr benötigt wird und deshalb ist der Kompressor
ausgebaut. Die "Kühne & Gotthard" Kartoffeldämpfmaschine ist Baujahr.
1967 und ist "Auflaufgebremst"

Viele Grüsse aus Atzbach

Karl-Heinz

Anhänge

• IMGP1423.JPG
    IMGP1423.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 1.602
  • IMGP1425.JPG
    IMGP1425.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 1.602
Hallo Karl-Heinz,

danke für die Bilder, jetzt können wir uns das ungewöhnliche Gespann endlich mal ansehen.

Gruß
Patrick