416.117 wieviel wurden hergestellt ?

h3o33

New member
12. Apr. 2014
28
0
1
hallo an alle !

ich hab' einen 416.117, also ein konstrukt wie die baureihe 406, nur mit einer doppelkabine und einem radstand von 3,4 metern.
ich möchte gerne wissen:
1. wieviel exemplare dieses models (mit dem langen radstand) wurden hergestellt. bitte teilt auch die quelle der information mit.
2. wieviel exemplare des models doppelkabine mit dem kurzen radstand, also 2,9 meter, wurden hergestellt und wie lautet die bauseriennummer, bitte ebenfalls mit quellenangabe.
3. oder, wer könnte darüber auskunft geben ? das unimog-museum ? mercedes-benz, und falls ja wer dort ?
4. wer hat eine weiteres modell dieser baureihe und würde es besichtigen lassen ?
5. wo stehen ein weiteres modell dieser baureihe und zwar mit schnellen achsen und scheibenbremsen, auch verunfallt oder nur teile davon (insbesondere der rahmen) zum verkauf ? eine vermittlung will ich mir was kosten lassen !

danke im voraus

alexander

p.s.

Tach,

bitte.

1. 1483Stk.
2. 5429Stk. / 416.115
3. Buch "UNIMOG Alle Modelle seit 1948" von Peter Schneider, Seite128-138
4. ?
5. ?

Gruß
Patrick

Hallo,

bei den Angaben ist zu beachten, dass die Doppelkabine lediglich eine lieferbare Sonderausstattung war. Die angegebenen Anzahlen geben die Anzahl gebauter Fahrzeuge für die Baumuster 416.117 bzw. 416.115 an, also mit Radstand 3,4m bzw. 2,9m mit geschlossener Kabine, die Anzahl Doppelkabiner darunter wird dir keiner auf Anhieb sagen können.

Zu 5. Wenn du Ersatzteile brauchst, kannst du auch vieles aus anderen 406er-oder 416er Modellen verbauen. Der Rahmen sowie natürlich auch das Schubrohr und die Antriebswelle zur Hinterachse passen natürlich nur vom Modell mit diesem Radstand. Ein paar weitere Teile natürlich auch, der Rest ist aber auch beim kürzeren Radstand identisch. Die Chance, ein Fahrzeug mit identischem Radstand, Doppelkabine und schnellen Achsen zu finden, das zum Verkauf steht, dürfte schon ziemlich gering sein.

Gruß,
Michael

Hallo
wo stehen ein weiteres modell dieser baureihe und zwar mit schnellen achsen und scheibenbremsen, auch verunfallt oder nur teile davon (insbesondere der rahmen) zum verkauf ?
je welches Baumuster sucht du denn nun, 115.116 oder 117

guten morgen !

michael, über deine weiteren genauen angaben habe ich mich gefreut. sehr hilfreich !

meine eigene unklarheit im ausdruck freut mich weniger: also, ich suche das baumuster 416.117, das mit radstand 3,4 meter, insbesondere den rahmen.

gruss

alexander