417/10 mit SChaltungsprobleme

Olaf_424

New member
01. Sep. 2008
221
0
16
Hallo Leute,
mein Unimog 417/10 hat leichte oder besser gesagt große Probleme beim Schalten. Und zwar läst er sich nicht, in beide Gruppe in den 4ten Gang Schalten. Habe den Getriebedeckel geöffnet und eine neue Feder eingesetzt, am Steuerblock. Aber er Schaltet trotzdem nicht in den 4ten Gang. Woran kann das liegen??

Gruß Olaf

Wie ist dieses Problem gekommen? Schlagartig oder wurde schon zuvor einmal der Schaltdeckel abgebaut?

lg.
Klaus

Der Fehler ist schlagartig, gekommen. Sorry, das ich jetzt erst mich melde.

Gruß Olaf

Dann bich ich auch ratlos. Hatte vermutet, daß die Schaltgabel 4.Gang vor- und nicht in der Muffe ist. Das passiert mitunter beim Schaltdeckel montieren. Aber so:

Du hattest doch den Schaltdeckel abgebaut. Da kann man eigentlich sehr einfach feststellen, woher das Problem kommt. Entweder läßt sich die Muffe (obere Welle, hintere Schaltung) nicht bewegen oder der Deckel sperrt. Beides aber ist bei abgebautem Deckel sehr einfach zu kontrollieren.

lg.
Klaus

Hallo Olaf

die Sperrkugeln der beiden Schaltwellen fallen da wohl unkontrolliert hin und her und blockieren den 4. Gang. Eine Sperre ist normalerweise bei der 2x3 Schaltung verbaut.