417 Funkantenne für Radiobetrieb

StefanHenkel

New member
31. Dez. 2002
68
0
6
60
Wiblingwerde
Hallo, an meinem 417 ist eine Funkantenne oben rechts auf dem Dach montiert. Nun habe ich das Funkgerät gegen ein Radio getauscht. Da der Dachhimmel nicht ohne weiteres entnommen werden kann, ist die Antenne
schlecht zu wechseln.

Kann ich die Funkantenne auf für das Radio verwenden, evt. mit einem anderen Stecker?

Danke

Stefan

Hallo Stefan
Nein das geht nicht, da wirst du nix empfangen können.
Da wird dir nicht viel übrig bleiben als die Antenne zu Tauschen,

Hallo Stefan,

was für ein Funk war es denn, speziell der Frequenzbereich wäre interessant.

Wenn es garnicht passt, kannst Du vielleicht den Stab abschrauben und durch einen Stab für Radiofrequenzbereich ersetzen.

Ich würde es zumindest erstmal ausprobieren, eine schlecht abgestimmte Antenne ist meist immer noch besser als gar keine.

Hallo Stefan,
der elektrische Widerstand einer Funkantenne ist im Gegensatz einer Radioantenne völlig anders (50 Ohm zu ca. 300 Ohm). Ebenfalls paßt der Stecker nicht. Das Ding funktioniert also am Radio fast nicht. Es gibt aber beim BOSCH-Dienst eine Antennenweiche zu kaufen. Die gibt es auch mit einem Zusatzverstärker für den Radiobereich und dann funzt das Ganze !
Der Antennenverstärker wird an Klemme 15 (Zündung ein) angeschlossen.

Gruß

Fred

Hallo zusammen,

einen passenden Adapterstecker habe ich nicht gefunden, aber einen normalen Antennenstecker. Diesen habe ich mit dem alten getauscht.
Der Empfang mit der Funkantenne ist ordentlich. Habe heute das schöne Wetter zu einem Ausflug genutzt.

Gruß

Stefan