417: kann nur noch Gänge 2+4 einlegen

amilcarman

New member
15. Aug. 2005
90
0
6
Liebe Freunde,

an meinem U 417 mit UG 2/30 und Split und Kriechgängen kann ich den ersten und den dritten Gang nicht mehr einlegen.
Der Schaden ist plötzlich aufgetreten, ohne daß ich Gewalt angewendet hätte / Geräusche aufgetreten wären.
Der Schalthebel läßt sich nach vorne schieben, aber nicht soweit, daß die Gänge einrasten würden: der erste Gang gar nicht, der Dritte soweit, daß minimales Kratzen/Zähneputzen spürbar ist, wenn man die Kupplung kommen läßt.
In der Untersetzung / Rückwärts ist es genauso. Split ein/aus ändert auch nichts.

Der Schaden ist aufgetreten, nachdem ich ca 25 Fuhren Aushub gefahren und gekippt habe. Dabei muß ich pro Fuhre zwei leichte Steigungen beladen fahren (jeweils dritter Gang; zwar bei Vollgas, aber ohne Tortur)

Gebt mir doch bitte mal einen Tipp.

Danke, Christian

Hallo Christian

ist der Schaden beim Umschalten aufgetreten?

Ich vermute, der Zapfen am Schalthebel ist verbogen oder abgebrochen.
Am besten, den Schalthebel einfach ausbauen, vorher in den Leerlauf schalten, dann den Blecdhring um den Schalthebel etwas eindrücken und leicht aufdrehen, dann kann man den Hebel rausziehen.

Lieber Helmut,
danke für Deine Hilfe (insgeheim hatte ich schon auf Dich gehofft)!

Ich habe im Leerlauf gekippt, danach konnte ich die Gänge 1 und 3 nicht mehr einlegen.

Ich soll also nicht den Getriebedeckel abbauen, sondern nur den Schalthebel selbst?

Grüße, Christian

Neuigkeiten:

Der Schalthebel ist im Getriebedeckel in einer Art Kunststoffkugel geführt.
Diese ist zerbrochen.

Bauteil ist bestellt, kommt wohl nächste Woche. Bis dahin muß ich mich noch gedulden.

Grüße, Christian

Na also, ist ja noch besser für dich.

Hallo Community,

lange nichts mehr geschrieben, war die letzten Jahre nur stiller Mitleser hier. :wink:

Mir ist die Ehre zu Teil geworden, dass ich am 417er meines Vater die besagte Kunststoffbuchse an Haupt- und Gruppenschalthebel zu tauschen. :wink:

Der Tausch am Gruppenschalthebel ist schnell erledigt, beim Hauptschalthebel bin aber mit meinem Latein am Ende. Wie bist du hier vorgegangen?

Die Kunststoffleitungen für die Splitschaltung lassen sich nicht zerstörungsfrei demontieren. Von der Unterseite bekomm` ich die Buchse nicht über die Kugel.
Habe hier schon versucht die Buchse im Wasserbad anzuwärmen und mit einer gedrehten Konushülse drüber zu schieben - Leider erfolglos :cry:
Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als die Schneidringe von den Leitungen zu trennen und anschließend durch neue zu ersetzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Wünsche euch ein schönes Wochenende und bedanke mich schon im Vorrraus

Mf-G Clemens

Hallo Community,

Operation gelungen, Patient tot :lol:

Nein, alles in Ordnung. Für die Nachwelt und alle, die es in Zukunft noch betrifft.
Die Kunststoffbuchse sitzt nur unten im Gehäusedeckel, oben drückt nur die Feder auf die Kugel am Schalthebel. Beim mir vorliegenden Patienten war alles so desolat, dass ich den eigentlichen Aufbau nicht mehr erahnen konnte. Die Kunststoffleitungen für die Zwischengänge müssen nicht demontiert werden.

Mf-G Clemens