421.122 fährt endlich

Markus4006

New member
27. März 2006
85
0
6
Hallo Mogler,

bin neu hier im Forum, aber ich verfolge das Treiben hier schon seit Jahren als inaktives Mitglied :lol: .
Da dies mein erster Beitrag ist und ich noch nicht so richtig weiß, wie das mit dem Bilder anhängen funkt, fasse ich mich jetzt mal kurz. Der Mog hat die Fgst.000286, hat jemand noch nen älteren? Um den jetzigen Zustand zu erreichen waren wegen Zeitmangel fast 4 Jahre nötig, in denen er nicht fahrbereit in der Garage stand. Da war es zwischendurch manchmal echt schwer, sich zu motivieren, immerhin war er total auseinander. Nach der ersten Probefahrt, eigentlich schon nach dem ersten Motorstart mußte ich aber zugeben, das sich jede Minute Arbeit an dem Ding gelohnt hat. Wenn er dann mal komplett fertig ist, soll er zur Pflege privater Wiesen eingesetzt werden. Zur Zeit wird dafür ein Deutzschlepper verwendet. Mal noch ne andere Frage, warum kann man seit einigen Tagen nicht mehr auf Kleinanzeigen hier im Forum reagieren?

Gruß Markus

Hallo Markus

Glückwunsch zu Deinem nun fahrbereiten Unimog.Ich habe auch einen 421-122 Baujahr 69 Fahrgestell-Nr 003129. Habe heute wieder eine Fuhre
Brennholz mit dem Unimog geholt. Zu Deinen Fragen hab ich leider keine
Antwort.
Gruss aus dem Enzkreis Bernhard

Servus Markus ,

mein Mog hat die Nummer 421..........0009 . Ist Bauj. 1966 allerdings jetzt mit einem 2,4 Liter Motor .

Gruß

Peter

Hallo Leute,

anbei nun endlich ein paar Fotos, hab vorhin erst erfahren, dass die nur eine Größe von max.100KB haben dürfen, drum sinds nur Innenaufnahmen. Bilder vom ganzen Mog folgen demnächst.

Viele Grüße
Markus

Anhänge

• IMG_0851.JPG
    IMG_0851.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 2.333
  • IMG_0850.JPG
    IMG_0850.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 2.333
  • IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 2.333
Wow, ich wünschte, mein Mog würde schon so aussehen. Da bin ich noch meilenweit entfernt.
Muss er auch noch was arbeiten oder ist das eher ein Spassmobil.
Eigentlich viel zu schade umdamit noch in den Wald zu fahren.
Wirklich, top gemacht.

Hallo,

ich packs nimmer! du willst dieses wunderschöne fahrzeug wirklich zum ARBEITEN verwenden?????? Der gehört fast hinter Glas in ein Museum!

Glückwunsch zu diesem wirklich gelugenem Neuaufbau!

Die Schalthebelabdeckung und die Sitze lassen vermuten, dass du entweder selbst polstern kannst, einen Polsterer in der Verwandschaft hast oder einfach eine Menge Geld dafür ausgegeben hast. Ein sehr schönes Teil.
Gruss
e.a.

Hey Markus,

da ist es mir das Schreiben wert.

sehr schön gemacht. Man kann schon Zeit in den Mog stecken.
Respekt. Nur wie die anderen schon schreiben, zu schade um damit zu fahren.
Leider ist es aber genau das was Spass macht, in den tiefsten Dreck mit dem Mog.

Noch mal Respekt, ich hoffe deine Frau hast Du noch ;-)

Marcy

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die anerkennenden Worte, da kann man ja fast :oops: werden :D .
Ich finde, er ist nicht überrestauriert, sondern nur in einen "neuwagenähnlichen" Zustand versetzt worden, und so war ja jeder Mog mal. Der jetzige Zustand hat sich irgendwie von selbst ergeben, man wird bei sowas ehrgeiziger. Nach einem Fahr-Mähwerk (KM22) ist das mein erstes größeres Projekt. Der Mog wird auf alle Fälle zum Arbeiten verwendet, meiner Meinung nach ist er für alles andere zu schade (also sinnlos rumstehender Staubfänger, in ner größeren Vitrine).

Die Sitze sind in Echtleder und das Ganze war günstiger als ihr vielleicht denkt (300¤ für Material und Arbeit), dank Kontakten nach Ungarn. Also, wenn jemand Interesse hat.....
auch was das Verzinken von Schrauben (v.a. gelb und schwarz) angeht.

Bei der Getriebeabdeckung fehlt noch die Verkleidung vom Allradhebel. Die Abdeckung selbst ist aus 12mm wasserfest-verleimten Sperrholz, bezogen mit Kunstleder, die Manschetten sind dann aber vom Sattler.

Viele Grüsse
Markus

Hallo Leute,
ja, er fährt endlich, und das gar nicht mal so schlecht mit dem OM 621. Gestern und heute hat er rund 150km problemlos bagespult, bei einem geschätzten Verbrauch von 15-20l/100km und einer gefahrenen Vmax von 50km/h, weil der Motor neu überholt ist.
Trotz all dem hat er die Vollabnahme gestern leider nicht geschafft :(
Gründe:
1. Handbremse keine Wirkung laut Anzeige, in der Realität am Berg allerdings schon
2. im Stand bei Standgas gibt der Hauptbremszylinder die Bremse nicht sofort wieder frei, wenn man vom Bremspedal geht. Die Bremlichter leuchten dann weiter auf und das Bremspedal fällt einfach durch. Der B.zylinder kommt also nicht zurück. Im Fahrbetrieb mit erhöhter Motordrehzahl tritt dieses Problem aber nicht auf.

Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich v.a. Problem 2 lösen kann. Ratschläge sind immer willkommen.

Gruß Markus

Anhänge

• IMG_0886.JPG
    IMG_0886.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_0895.JPG
    IMG_0895.JPG
    73 KB · Aufrufe: 860
Da legst di nieder!

respekt!

bewundere vor allem die zeit, die du investiert hast!

dein mog ist jetz halt auch ein fahrzeug, an dem ma ned
so einfach vorbeigeht, zwingt zum stehenbleiben
und staunen!

gruss ausm bayerwald!

H. Liebl

Hallo,
zuerst mal ein richtig großes Lob, wirklich Klasse.
Bei mir war es so ähnlich, habe dann ein Rep Satz in den Luftteil des Bremskraftverstärkers eingebaut und frisch mit ATE Paste geschmiert. Seither kein Thema.

Gruß Klaus und viel Spaß

Hallo Markus,
bin eben, nachdem ich den Suchbegriff Schalthebelabdeckung eingegeben habe, hierhergekommen. Wirklich super geworden!

Leider bin ich noch nicht ganz soweit. Habe eben die Zylinderkopfdichtung getauscht. Da er jetzt wieder läuft, möchte ich Ihn optisch aufwerten.
Als nächstes bekommt er ( ist auch ein 421.122) eine neue Lackierung.

Dann der Innenraum. Wenn es mein Budget nicht sprengt, würde mir so eine Lederausstattung auch gefallen. Was für ne Hausnummer ist das?
Hast du irgendwelche Bezugsquellen als Tip für mich?

Viele Grüße
Dieter