421.124 Kabinenlöcher ???

BARNEY

New member
18. Juli 2006
354
0
16
Hallo Gemeinde

An welchem 421er sind die folgenden Löcher belegt und womit. :?:

viele Grüsse
Walter

Anhänge

• Löcher 1.JPG
    Löcher 1.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 2.147
  • Löcher 2.JPG
    Löcher 2.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 2.147
Servus Walter!
Hier wird der Blinker angeschraubt.Am obereren Loch wird das Kabel durchgezogen,und an den unteren Löchern wird das Blinkergehäuse angschraubt.

Grüße von Hans

Hallo,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen, dort gehören die kleinen ovalen Blinker hin, waren (zumindest beim 406, gehe davon aus, dass das beim 421er genauso war) bei Bj. bis 1970 so. Später kamen die größeren Blinker weiter vorn.

Gruß,
Michael

Hallo und Danke ihr Drei

Jetzt hab ich ein Problem. Meiner ist Bj. 72 und hat die eckigen Blinker weiter vorne d.h. ich hab drei unnötige Löcher in der Kabine :roll:

Danke und Grüsse
Walter :wink:

Anhänge

• Rechte Seite.JPG
    Rechte Seite.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 2.055
Hi Walter,

jetzt kommts drauf an, wie original du es haben willst und was dir der Aufwand wert ist.

Entweder die große Lösung mit Löcher zuschweißen/zuspachteln und neu Lackieren,
oder
die kleine Lösung indem Du aus dem Fahrzeugzubehör einfach kleine runde Gummistöpsel besorgst und einsetzt. Evtl. durch Lackieren kaschierst.

Auch für Zusatzscheinwerfer ( http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=60315&highlight=Zusatzscheinwerfer ) passendie Löcher nicht. Zudem hast du ja ein Cabrio mit abklappbarer Scheibe. Da sind die Halter ja sowieso anders ausgeführt und platziert.

Grüße

Tobias

Hallo,

wo ihr gerade vom Zuschweißen von Karosserilöchern redet.

Mit welcher "Arbeitsmethode" habt ihr die besten Erfahrungen gemacht. MIG-Schweißen ist eh klar, aber habt ihr das Loch nur mit Schweißen oder durch einlegen einer Beilagscheibe bzw. runden Plättchens und dann herumschweißen verschlossen?

Bei mir wäre die zu verschließende Bohrung an der B-Säule, da das Blech hier doppelwandig ist, ist es nahezu unmöglich von innen etwas gegenzuhalten, das mit der Scheibe wäre auch nur mit einem Magnet als Hilfsmittel möglich.

Glaubt ihr dass das ein Karosseriespengler irgendwelche Tricks hat, solche Löcher zuzuschweißen?

MfG Andreas.

Hallo Andreas,

ich würde alle Löcher unter 1cm so zuschweißen, ohne etwas einzulegen. Einfach schön blank machen und dann an einer Seite anfangen. Zwischendurch eventuell mal unterbrechen und das Blech etwas abkühlen, um Verzug zu vermeiden. Bei größeren Löchern empfiehlt es sich, etwas einzupassen (Blechstück o.ä.). Das Füllteil sollte aber in etwa die gleiche Stärke haben und nicht verzinkt sein - Vorsicht bei Unterlegscheiben: Die sind meistens irgendwie beschichtet (verzinkt,eloxiert usw.) Das läßt sich immer schlecht schweißen.

Ps. Meine Rückwand sah auch aus wie Schweizer Käse.

Grüße Eric.

Anhänge

• Unimog (155) (Medium).JPG
    Unimog (155) (Medium).JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 1.790
Hallo,
so schaut es auch bei meinem aus, Zulassung April 72 .

MfUG Frank

Anhänge

• P2060003_edited.JPG
    P2060003_edited.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 1.701
Da habe ich wohl einige Löcher übersehen trotz gaaanz laaaangsaaamem Arbeitsvortschritt. :(
Ich werde die Gewindelöcher mit zwei schönen Schrauben und die Bohrung fürs Kabel mit einem Gummistopfen verschließen.

Danke an alle

Walter :wink: