421 18 oder 20 Zoll

digges

New member
21. Feb. 2005
132
0
16
Bann
Hallo, stehe vor der Frage aller Fragen. Habe einen 421er der sich gerade im Aufbau befindet, meine Frage an euch.

1 Vorhandene 9x18 mit 10.5-18

2 11x18 mit 12.5-18

oder 20 zöller??????

Hoff ihr könnt mir bei meiner auswahl etwas Helfen.
Danke im voraus.

Mfg
Martin

Kommt sicher aufs Einsatzgebiet bzw. optische Dinge an. Wir haben die 12,5 x 18 auf Mefro-Felgen mit Einpresstiefe 0 auf unserem 421 montiert, sieht schon bärig aus. Ist aber reine Geschmackssache, bei uns hatte es vor allem auch den Grund, dass der Unimog im Carport steht, und wir jeden Zentimeter an Höhe mit einberechnen mussten. Mit den 18 Zoll auf Ackerprofil ist er 2-3 Zentimeter niedriger als auf 20ern...
Sieht dann wie folgt aus...

Achja, unserer ist Bj'80, hat somit die breiteren Achsen...

Hallo Martin,
die 10,5 x 18 sehen auf dem 421er ziemlich mager aus. Bei mir war das auch so. Erst als ich auf 12,5 x 18 umgerüstet hatte war ich sowohl mit der Optik als auch mit der Traktion zufrieden. Zwischen diesen beiden Größen liegen Welten! Bisher hab ich erst einen 421er mit 12,5 x 20 gesehen - ich denke mal, daß das zwar eintragungsfähig ist, aber dazu müßtes du - glaub ich wenigstens - eine Freigabe von DB haben. Aber Achtung, die 10,5 er hatten ein Durchmesser von ca. 92 cm die 12,5 einen von rd. 105 cm. Damit ändert sich sowohl die Übersetzung, dh. die Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen als auch die Höhe des Fahrzeuges um den beschriebenen Durchmesserunterschied.
mfG
Joachim

Anhänge

• Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 7.228
Hallo Martin,

so sieht das bei meinem 421iger aus, mit 18 Zoll von Südrad und 12,5er Reifen! :D
unimogimschnee006.jpg

Gruß
Stefan

Hallo, danke für die schönen Bilder. Meine wahl ist glaub ich gefallen. :-)
Jetzt nur mal sehen wie ich am Günstigsten an die felgen und reifen komm.

Mfg
Martin

Hallo Martin,

ich fahre auf dem 421er 12,5x20 Reifen und das passt bestens. Mit den Zwischengängen kann ich den höheren Durchmesser etwas "ausgleichen", dafür habe ich auf der Strecke einen deutlich niedrigere Drehzahl und wenn es unbedingt sein muss geht er, warm und leicht bergab deutlich Richtung 80km/h.

Grüße

Ralf

rm411 schrieb:
Hallo Martin,

ich fahre auf dem 421er 12,5x20 Reifen und das passt bestens. Mit den Zwischengängen kann ich den höheren Durchmesser etwas "ausgleichen", dafür habe ich auf der Strecke einen deutlich niedrigere Drehzahl und wenn es unbedingt sein muss geht er, warm und leicht bergab deutlich Richtung 80km/h.

Grüße

Ralf
Hallo Ralf,

kannst du mal Bilder einstellen wie das mit deiner Rädervariante aussieht?
Würde mich interesieren und ich denke auch andere.
MfG
Stefan

Hallo Kollegen,

ich fahre die Reifen auf 9x20 Felgen und den Lenkeinschlag habe ich nicht begrenzt. Am Rahmen wird es natürlich knapp, aber das stört mich nicht. Zur Zeit habe ich wegen dem vielen Schnee Ketten drauf, dann geht aber der volle Lenkeinschlag nicht bzw. man muss einfach aufpassen.
Bilder kann ich zur Zeit leider keine einstellen, meine externe Festplatte auf der alle Bilder gespeichert waren, hat die Grätsche gemacht und ich bin noch nicht dazu gekommen einen Reparaturversuch zu starten.

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

bei dem Thema muss ich mal kurz nachhaken. Du schreibst du hast Ketten auf der Vorderachse drauf bei 12,5x 20 Reifen.

Paßt das denn? Ich mache mir Sorgen, dass die Ketten irgendetwas an der Lenkung zerstören, weil da ist nicht wirklich viel Platz (ZF Roß Hilfslenkung).

Wäre nett, wenn du kurz hierzu was schreiben könntest.

Zum allgemeinen Thema, ist es nicht richtig, das grössere Reifen immer einen halben Gang schlucken? Mir reichen die 12,5x 18.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

ob und wie das bei deiner Lenkung funktioniert kann ich leider nicht sagen. Mein 421er ist neuer und hat die Lenkunterstützung im Lenkgetriebe drin, deshalb habe ich an der Achse den Hydraulikzylinder gar nicht.
Was den Umfang betrifft habe ich auf die Schnelle bei Mitas gegoogelt und dort steht bei 12.5-18, 2910mm und bei 12.5-20, 3060mm, also das sind 150mm und das macht schon etwas aus.

Grüße

Ralf

Hallo
ich habe auch die Mefo Felgen mit BKT Reifen. Ist halt ein gutes Preis Leistungsverhältnis mit dem ich sehr zufrieden bin.

U421-big.jpg

Hallo mal ein Bild vom 421iger/By78,mit 11*20 und 335iger Michelin drauf.Gruß Georg(muß leider erst die Photos Kleiner bringen!!)
3807468.jpg

3807469.jpg

Hallo, sieht echt super aus mit den Mefros und den 12.5-18er. Hab mir am montag auch die mefro Felgen bestellt und such jetzt noch die passenden Reifen für drauf. Ich hätt halt gern richtige Ackerstollen.
Mfg
Martin

Hallo Georg,

das sieht ja richtig "Fett" aus mit deinen Rädern. javascript:emoticon(':thumbup:')
Ich überlege auch umzurüsten, wenn die Reifen von meinem Mog abgefahren sind.
Gruß
Stefan

Servus Stefan,mein 421iger war mit doppelträgerschrott und restbeton unter den Betonpfeilern beladen,um die freigängigkeit zu prüfen,ca 2 Tonnen,viel Luft war nicht mehr.Gruß Georg

Hallo georg dein mog sieht echt super aus
ich bin gerade dabei meinen mog wieder auf die strasse zu bringen und habe vor ihn gleich zu bereifen hättest du eventuell noch ein paar fotos und erfahrungen

Gruss philipp aus dem vinschgau