421 45PS Leistung ein hauch von nichts......

miaga

New member
10. Mai 2010
148
0
16
Hallo war letzte Wochen mit meinem "Spielzeug" beim Holzholen...O graus!!!!
Habe einen kleinen leichten gummiwagen dran mit den Kastenmasen von 3.5X1.8X0.4 m
er war genau Randvoll mit trockenem fichtenholz. Mein Mog hat 45PS und ein normales Getriebe ohne Zwischengänge.
Kann dass sein dass er trotz anlauf von rd 80 m und einer Geschwindikkeit von ca 45km/h an einer Steigung von 8%so zusammenbricht dass man in 1. oder MAXIMAL in den 2. Gang schalten muss?????
Wenn ich ohne Anhänger fahre dann schafft er im 6. Lt Tacho rund 62km/h, dass aber auch nur nach langer Wartezeit
Ist meines erachtens mehr als mau. Welche erfahrungen habt ihr mit eurem??
Ist der Unterschied von 45 und 54PS bei sowas merklich besser????

Das ist mitunter so.
Im Endeffekt handelt es sich um einen PKW-Motor mit relativ wenig Hubraum!
Auch wenn die EP speziell auf einen günstigeren Drehmomentverlauf ausgelegt ist.
Der Motor braucht trotzdem Drehzal um Leistung zu entwickeln, und dafür hast du nunmal dein Getriebe.

Hallo, meine Erfahrungswerte im Vergleich zum 411 waren, dass da Leistungsmässig eher geringere Werte als am 411 waren, , bei allerdings höherem Verbrauch, was mir jedoch gefiel war die grössere Kabine und in meinem Fall eine grössere Pritsche, das werden aber wohl subjektive Einschätzungen sein. Weiters sagt mein Erfahrungsschatz, dass getragene Last wohl auch verträglicher ist als gezogene Last, weswegen ich immer lieber ohne Anhänger unterwegs bin.
Stefan Fuchs

Hallo,

die Endgeschwindigkeit bei leerem Mog halte ich für realistisch. Ob und wieviel er am Berg langsamer wird hängt natürlich vom Gewicht und auch der Temperatur aller Betriebsstoffe ab. Kaltes Öl ist sehr zäh und bremst den 421er deutlich. Dazu auch das Übersetzungsverhältnis der Reifen ob 10.5x18 oder 12.5x20. Dazu natürlich das Getriebe, ein halber Gang wirkt am Berg oft Wunder.
Schlussendlich habe ich mir immer gesagt, ich bin nicht auf der Flucht, also geht es auch etwas langsamer.
Aber abschliessend muss ich feststellen, der Unterschied zwischen 45 und 52 oder sogar 60 PS ist, einfach augedrückt dramatisch. Es sind immerhin über 25% mehr. Beim Mog zählt jedes einzelne PS. Dazu kommt noch der größere Hubraum, also auch mehr Drehmoment.
Mein letzter 421er mit 60PS lief mit 12.5x20 Reifen voll ausgedreht, also bei 3500 Umdrehungen gut warm gefahren auf der Ebene laut Navi über 80 km/h.
Auch am Berg zog er durch das Getriebe und die Abstufung der halben Gänge
sehr gut, weil der ganze Gang oft zuviel ist.
Es wurden in der Vergangenheit und auch heute viele 421er auf den OM616 umgerüstet.

Grüße
Ralf

Hallo Miaga,

ja, Du hast das Modell "Lahme Ente". Wenn Du noch den Ölbadluftfilter drin hast, mach' mal eine Probefahrt ohne Luftfilter. Wenn es dadurch merklich besser wird, kannst Du ihn durch einen möglichst großen Papierluftfilter ersetzen. Da geht mehr Luft mit geringerem Widerstand durch. Damit wird das Drehmoment und letztlich die Leistung geringfügig erhöht. (Siehe auch Projekt OPTIMOG 411)

Hallo,

also wirklich schnell wird er nicht werden, aber das kommt mir schon sehr langsam vor.
Ob die Achsen kalt oder warm sind ist auch wichtig wie Ralf schon geschrieben hat.

Bei mir im U407 mit OM616 (52PS) hat Vorfilter und beide Hauptfilter erneuern alleine schon Wunder gewirkt. Jetzt kann ich manche Steigungen 1 Gang bis 1,5Gänge höher fahren.

Gruß
Volker

Hallo,

so ein 421 ist nun mal kein Rennwagen. Man muss sich doch mal vor Augen führen mit was für Fahrzeugen er seinerzeit konkurriert hat. Diese Konkurrenz fuhr schon ohne Last nur 20 km/h. Wenn das also der 421 mit Last auch nur noch tut ist das doch nicht schlimm. Die schenllen Geschwindigkeiten gehen eben nur mit wenig oder ohne Last. Mit Untersetzungsgetriebe wärst Du u. U. noch etwas schneller gewesen.

Danke für eure Tipps und Antworten,
Dass der Unimog keine Rennmaschiene ist war mir klar aber ETWAS mehr hätte ich mir schon erhofft. Ich hab mich für nen Mog entschieden da Ich mein Brennholz ca 25km transportieren muss und ich dachte dass ich da ned so lange brauche aber sobald ein kleiner Berg kommt is mehr als aus mit dem positiven Aspekt gegenüber einem Traktor mit 32Kmh. Dass was er auf der geraden gut macht verliert er wieder an jeder kleinen Steigung....Schade
Gruß Marco

Tja, hättest auch vorher fragen können, bzw ein wenig auf die Daten schauen können.
Ein Unimog kann sehr wohl eine Rennmaschine sein, nur eben kein solcher ;)

Was hast du dir denn erhofft?
Motor kann man schon tauschen ...

Sorry, aber was erwartest Du....?

Kauf Dir einen Traktor mit 45PS, Schnellgang, 3t Leergewicht und "lächerlichen" 2,2 Liter Hubraum und der wird genauso langsam sein :wink:

Einziges Problem: So einen Traktor gibt es meines Wissens nicht, weil völlig unbrauchbar auf Feld, Wald und Wiese :?

Wenn Du Anhänger ziehen willst, solltest Du mindestens mit einem 406 liebäugeln. Der säuft Dich aber unter Umständen arm!

Das Problem das der Mog schon langsamer wird bevor der Fahrer den Berg überhaupt erkennen kann, haben wohl bis auf die "Großen mit Turbodiesel" alle Unimog's...

Gruß Michael

gnobber schrieb:
Das Problem das der Mog schon langsamer wird bevor der Fahrer den Berg überhaupt erkennen kann, haben wohl bis auf die "Großen mit Turbodiesel" alle Unimog's...
Gruß Michael

Oh jaaaaaaaaaaa ! Wie Wahr ............. :wink:

Ralf

Zuviel habe Ich mir eh nicht erhofft, aber dass ist mir eigendlich schon ein wenig zu lahm...
Im Solobetrieb kann mann ja nichts sagen, wenn eine Steigung kommt und mal Schwung im Fahrzeug is brauch ich auch ´ned gleich den 5.

Hatte ihn schonmal Inseriert, allerdings habe Ich in der zwischenzeit einen HKH und Braken dran. ebenso wird nächste Woche der Luftpresser überholt, da er ein wenig matt ist und neue bzw gebrauchte Reifen kommen noch, dann kann ich die HU bedenkenlos machen..
gruß Marco