421 Bedienhebel Steuergerät

heiko183

New member
02. Feb. 2006
1.365
0
36
51
Kaiserslautern-Kusel
Hi

Ich hab in meinem u45 einen linken Bedienhebel vom steuerblock verbaut der sich nicht feststellen lässt, kann dieser einfach durch einen mit Rastfunktion ersetzt werden oder gibt es da Unterschiede im steuerblock ?

Danke
Heiko

Hallo Heiko,

Rastung gibt es original nur für die Schwimmstellung. Diese ist mit einer federbelasteten Kugel im Hebelgelenk realisiert. Der Steuerblock bzw. seine Ventile haben keinerlei Rastung und sind längs (federzentriert) und frei drehend beliebig zu betätigen. Die Schwimmstellung wird ab etwa 25° Verdrehung aus der Senkrechten erreicht.

Hallo Christoph

Sorry, versteh ich jetzt nicht so ganz :-(

Also meine hebel haben die schwimmstellung, alle beide nach vorne schieben.

Ich meine die raststellung, mit der man den linken hebel nach hinten und etwas nach unterdrücken einrasten kann, diese stellung hat meiner anscheinend nicht, nun ist die Frage ob ich das durch einfaches tauschen der kulisse nachrüsten kann und dann hinten eine Dose mit dauerdruck für das seilwindenproblem nachrüsten kann.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

vermutlich hast Du einen neumodischen Steuerblock. Wer ist der Hersteller? Hast Du ein Foto davon?
Die Schwimmstellung wird dann über eine der eigentlichen Schaltstellungen hinaus (in Deinem Fall weiter drücken) erreicht. Solche Ventile haben dann interne Rastungen, die teilweise auch nachrüstbar sind. Dazu wäre Kontakt zum Hersteller oder Händler sinnvoll.

Hm, beim kollegen am u52 ist das auch so christoph, nur hat der am linken hebel noch eine stellung in der sich der bedienhebel nach hinten - zum fahrer hin feststellen lässt und das Steuergerät betätigt dass auf einer dose dauerhaft druck ist.

Meine beiden Kulissen haben nur nach vorne hin einen Schlitz für die schwimmstellung aber hinten nichts.

Versuch mal heute mittag ein Bild zu machen.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko

Du meinst die Stellung "Heben eingerastet" - da hat die Kulisse eine Nase, wo der Hebel dann einrastet. Die Kulisse kannst du einfach tauschen, kostet aber noch ordentlich Geld. Ist etwas ein Gefummel, da unter der Kugel am Hebel Tellerfedern sind. DA musst du etwas probieren, bis alles wieder passt mit einer neuen Kulisse und hoffentlich gereinigt und gefettet :lol:
Ev ist aber auch nur die Nase an deiner alten Kulisse abgenutzt, so wars bei mir. Achtung: die Kulissen für den linken und den rechten Hebel sind unterschiedlich.

Gruss Norbert

Das klingt interessant, wo bekommt man denn die Kulisse mit Einrastfunktion? Besser wäre es ja wahrscheinlich, den Linken Hebel auf Rastfunktion umzustellen, dann könnte man, wenn man den HKH rechts bedient doch den HKH auch bei Dauerdruck noch heben und senken, da dieses Steuergerät doch vorgeschaltet ist, oder sehe ich es falsch?

VG

Lukas

Der u52 von meinem Kollegen hat diese Funktion auch nur auf dem linken Hebel. ..

Ist jetzt halt nur die Frage ob der steuerblock mit der Nase in der Kulisse was anfangen kann :-(

Hallo Heiko,
dem Steuerblock ist es egal, Du stellst mit der Raste ja nur einen dauerhaft betätigten Hebel fest.
Diese Funktion wurde z.B. für Ölmotoren im An- oder Aufbaugeräten genutzt.
Dürfte zur SA Druckloser Rücklauf Hydraulikleitung hinten gehören.

Gruß
Jochen

Hallo UNIMOG-Freunde,

von welchem Steuergerät sprecht Ihr hier eigentlich? Hersteller/Type?

Das betrifft den ganz "normalen" Wabco" Steuerblock mit den Betätigungshebeln unter dem Lenkrad, wie er bei 421, 403 und 406 verbaut ist. Ich meine sogar, dass die Betätigungshebel bereits beim 411 gleich waren. (Die Teilenummern beginnen teilweise mit 411...). Ist aber schon einige Zeit her, dass ich diese bei mir revidiert habe.

Gruss Norbert

Hallo Zusammen,

@Christoph, schäm Dich :roll:

Ich habe bei meinem 411 mit einer Rundfeile eine 3/4 Kreis in die Kulisse eingearbeitet.
Jetzt drücke ich den Hebel nach unten und schwenke ihn leicht Richtung Fahrersitz und schon bleibt er auf Dauerdruck. :wink: Wofür 150 € ausgeben :mauer

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

ich schäme mich meiner Frage keineswegs!

Vielleicht reden wir hier auch aneinander vorbei. Bei den Steuerblöcken WESTINHOUSE 1V41 und 3V41 wird die Schwimmstellung durch Drehung erreicht.

Heiko hingegen kommt angeblich in die Schwimmstellung durch überdrücken der gedrückten Schaltstellung "Also meine hebel haben die schwimmstellung, alle beide nach vorne schieben". Also, müsste er einen ganz anderer Steuerblock haben. Oder er hat sich nicht genau ausgedrückt. :roll:

Hallo Christoph

Sorry, kapiert hier glaub ich jeder außer du, die schwimmstellung ist vorne, ich will dauerdruckstellung, die ist hinten Richtung Fahrer Sitz und leicht nach unten

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

danke für die Blumen. Vermutlich habe ich Deine Beschreibung zu wörtlich genau genommen.

Aber nun glaube ich auch, dass Du einen WESTINGHOUSE 1V41 oder 3V41 hast.

Und wenn wir uns den entprechenden Schaltplan ansehen, ist die Betätigung des linken (vom Fahrer aus gesehen) Hebels wie folgt:
Drücken: Druck auf D, Entlastung auf C
Ziehen: Druck auf C, Entlastung auf D
In Mittelstellung nach oben drehen: Schwimmstellung (grün)

Wird eine Raste für Drücken oder Ziehen gewünscht, kann man natürlich die Kulisse mit einer kleinen Nut nach unten oder auch oben erweitern.

Anhänge

• Steuerblock_klein.jpg
    Steuerblock_klein.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 538
Guck, die Linke Kulisse

Hebel ist in Schwimmstellung nach vorne geschoben

Hinten ist meine glatt, vielleicht kann Lukas ja mal ein Bild von seiner Nocke - Ausbuchtung einstellen

Gruß
Heiko

Anhänge

• Hebel.jpg
    Hebel.jpg
    83 KB · Aufrufe: 537
Hallo Heiko,

wie gewünscht :wink:

Anhänge

• 2 (1).jpg
    2 (1).jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 536
  • 2 (2).jpg
    2 (2).jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 536
Hallo Heiko,

jetzt wird die Sache klarer.

Auf Deinem Bild ist der Hebel nicht nach vorne geschoben, sonder nach oben gedreht.

Dein mechanisches Steueregerät kennt ja nur die Zustände: Mittelstellung, alles aus, ziehen oder drücken, Aktion auf einer Leitung, drehen, Schwimmstellung, Verbindung zum Rücklauf.

Gruß Lothar