421 Bremse löst verzögert

Michael Bruno

New member
06. Feb. 2018
15
0
1
Reutlingen
Hallo Zusammen,

mir wurde hier bei meiner letzten Frage sehr gut geholfen, habe jetzt mal wieder eine :D

Mein 421 Bj.1966 hat das Problem das die Bremse (Druckluft) verzögert löst.
Je stärker ich gebremst habe desto länger dauert es das sich die Bremse wieder löst,
die Bremslichter leuchten auch.
Ich vermute das es ein Druckluftproblem ist und die Unterstützung nicht
frei gegeben wird.

Was meint Ihr ?

Gruß Michael

Hallo Michael,
das ist der Klassiker - mit grosser Wahrscheinlichkeit zugequollene Bremsschläuche.
Insgesamt sind bei deinem U 421 mit Einkreisbremse 5 Schläuche verbaut. Sinnvoll
wäre es, alle auszuwechseln, da sie vermutlich alle ein ähnliches Alter erreicht haben.
Du findest die Schläuche bei den einschlägigen Händlern oder bei Benz.
Moglergruss
Joachim

JoachimDude schrieb:
Hallo Michael,
das ist der Klassiker - mit grosser Wahrscheinlichkeit zugequollene Bremsschläuche.
Insgesamt sind bei deinem U 421 mit Einkreisbremse 5 Schläuche verbaut. Sinnvoll
wäre es, alle auszuwechseln, da sie vermutlich alle ein ähnliches Alter erreicht haben.
Du findest die Schläuche bei den einschlägigen Händlern oder bei Benz.
Moglergruss
Joachim

Hoi, der Mog bekam nach der Standzeit, neue Bremsschläuche und 4 Radbremszylinder,
daher schließe ich das aus.
Aber hilf mir kurz der 5. ist der unter der Pritsche oder ?

Gruß Michael

amuell schrieb:
Hallo Michael,

falls es die Schläuche nicht sind, mal den Brems-Kraft-Verstärker überprüfen. Der könnte es auch sein.

Viele Grüße
Axel

Hi Axel das war so meine Vermutung, wie prüfe ich den, vom Luftpresser abklemmen ?
Kann man den instandsetzen?
Gruß Michael

Hallo Michael
Schau mal nach dem Hauptbremszylinder bevor du den Bremskraftverstärker ausbaust.Die sind bei der Einkreisbremse meist auch hinüber dann hast du bald gar keine Bremswirkung mehr.

Gruss Michel

Hallo Michael,

hier gibt es, falls Du einen benötigst, den Repsatz: Agrartechnik - Maier e.K.

Wegen der Überprüfung ... da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da muss ich Dich an einen Fachmann verweisen und nachdem es sich um Bremsen handelt, geht aus meiner Sicht eh nur der Weg über einen Profi. Nix selber herumschrauben.

Viele Grüße und viel Erfolg
Axell

Hallo Michael,

die Antwort zum 5. Bremsschauch sind die Kollegen Dir schuldig geblieben. Der sitzt tatsächlich unter der Pritsche und zwar als elastische Verbindung zwischen den Bremsleitungen an der Schubkugel des Getriebes zum hinteren Schubrohr.

Mit Mog Grüßen
Roland

Hallo zusammen,

da die Bremsleuchten auch an sind deutet das auf einen defekten BKV hin, der geht nicht mehr schnell genug zurück.

Den HBZ kann man mit den drei Schrauben lösen und etwas vorziehen, dann sieht man die Gleitfläche des BKV.

Dichtsätze sollte es noch bei Wabco geben, http://inform.wabco-auto.com/intl/de/informweb.php

Gruss Bert

Hallo
da alle Bremse nicht lösen und nur 4 Schläuche erneuert wurden, kommt hier der 5.Schlauch noch nicht erneuerte Schlauch hinter dem Kühlergitter in Frage.

Bei meinem 421er war es auch der schlauch hinter dem Gitter.
Aber wenn die Leuchte anbleibt geht der duck zu langsam aus den HauptbremsZylinder.
Kann sein da die Feder Defekt ist. (Rost duch die standzeit?)

Anhänge

• HBZ.jpg
    HBZ.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 1.706
Hallo,

da am HBZ die Rückströmbohrung sehr weit vorne liegt, muss der Kolben seine Endstellung erreichen können. Ist zwischen Pedalstößel und Kolben nicht ausreichend Spiel, gibt der Kolben die recht kleine Rückströmöffnung gar nicht frei (dann bleibt der ganze Druck im System) oder nur teilweise frei, dann nimmt der Druck nur langsam ab. In beiden Fällen leuchtet das Bremslicht, weil mehr als 2 bar am Bremslichtschalter anliegen. Also Spiel prüfen.

Tromelbremsen bleiben immer ca. 1bar vorgespannt, damit die RBZ dich sind. Dazu befindet sich am Ausgang des HBZ ein Ventil. Ist dieses frei beweglich?

Zwei weitere mögliche Ursachen.

Gruß
Markus

Hallo Michael

Helmut hat das richtig erkannt das mit dem 5 ten Bremsschlauch hatte ich überlesen.

Gruss Michel