421 Erwecken

Wiesmet.m

New member
04. Feb. 2016
7
0
1
Hallo,

um mich erstmal vorzustellen da ich hier neu bin. Ich könnt mich Michl nennen bin 32 Jahre, und kömme aus Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz.
Der Grund warum ich hier bin. Ich habe von meinen Schwiegervater seinen 421 Bj 79 bekommen, der hacken das schöne stück steht seit ca 15 Jahren.
Er meine bremsen sind auf jeden Fall runter und paar durchrostungen an der Kabine sind da aber bei dem alter normal.
die frage ist nun die was alles zu machen vor dem 1. Startversuch ?
Ölwechsel, glühkrezen neu, motor mal drehen ?
Wäre um jeden Rat dankbar. Ich möchte auf keinen fall überstürzt an der zündung drehen da ich angst habe das durch den langen stand
der Motor fest ist und sich "frisst"
Bilder werde ich bei gelegenheit machen und online stellen.

Danke

Michl

Hallo Michl,

zuerst Glückwunsch zum Unimog.
Ich bin bestimmt kein Schraubergott, aber sage dir gerne wie ich es bei meinem 403 gemacht habe ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Also frisches Öl an und in den richtigen Stellen ist kein Fehler. Ich habe sämtliche Filter gewechselt und den Diesel abgesaugt und erneuert. Den Kühler abgelassen und frisch befüllt.
Meine nächste Anschaffung war eine Betriebsanleitung, da ich keine hatte. Da hast du eine Schmierstellen Übersicht und weißt wann (in welchen Abständen) wo welches Öl rein kommt. Die Roststellen an der Kabine sind ja glaube ich Standart. Jedenfalls hatte meiner alle die, die hier die Kollegen im Forum schon beschrieben haben.
Was hilft ist auf jeden Fall sich mit seinem Unimog zu beschäftigen und hier im Forum die entsprechenden Beiträge zu lesen.
So jetzt viel Spaß beim wieder aktivieren und fahren mit dem Unimog.

MfG Marco

Hallo Michl!

Bevor Du irgendetwas machst,würde ich versuchen,den Motor mehrere Umdrehungen von Hand zu drehen.Sollte er sich drehen,das Motoröl ablassen und schauen,was für eine Brühe dort rauskommt.Frisches,billiges Baumarktöl auffüllen.Den Filter kannst Du hierbei erstmal ausser Acht lassen.Kühlwasserstand kontrollieren,ggf Wasser auffüllen. Wenn Du Ahnung von dem Kraftstoffsystem hast,eine Saugleitung direkt von der Kraftstoffförderpumpe in einen sauberen Behälter mit frischem Diesel legen.Am Ölfiltergehäuse (müsste bei Dir ein schwarzer Topf sein) ein Druckmanometer 0-6 bar anschschliessen,frische Batterie anklemmen,ESP in Stop halten und Starten ohne vorglühen.Auf den Druckaufbau im Ölsystem achten,wenn Druckaufbau stattfindet,Motor versuchen vorzuglühen und starten.Na ja und dann sehen wir weiter.

MfG, Jörg

Hallo!

Habe noch was vergessen.Die beiden Kraftstofffilter die vorne am Motor angeschraubt sind,auf jeden Fall vorher wechseln.Anlage entlüften und dann mit Startversuchen beginnen.

MfG, Jörg

Beim Erwecken eines Viertakter-Verbrennungsmotors sollte der erforderliche Schmieröldruck anstehen, bevor die Maschine startet.

Hallo!

@ Bernd: Glaube nicht das dort schon die neuere Ausführung des Filtergehäuses verbaut ist. Michl kann ja mal berichten. Wenns der von mir angegebene Blechtopf ist wäre es die optimale Möglichkeit den Öldruck/Aufbau zu messen.

MfG Jörg

Hallo,

es ist leider etwas Zeit vergagnen hatte leider die letzen zwei Jahre viel um die Ohren.
Aber jetzt hab ich den Mog zuhause auch die Papiere hat sich ergeben das es ein 1970er 421 U45 ist EZ ist 05.01.1971 mit dem OM615 ist ein tauschmotor von 1978 laut Serviceheft.
Hab laut den beschreibungen Öl Kühlwasser Bremsflüssigkeit erneuert.
Kerzen raus nen spritzer öl rein gedreht und alles wieder zu gemacht.
Neuen diesel Durchgepumt.

Dann der erste Startversuch vorgeglüht ein zwei Umdrehungen und schon ist er angesprungen.
Öldruck war sofort da, hab ihn bischen laufen lassen und bin dann eine kleine runde gefahren.
Die Temperatur ging schön hoch kein leck usw.

Ich werd jetzt dann das Öl wieder wechsel diesmal mit filter.
auch dieselfilter hab ich bestellt.

Das einzige was mir bischek komisch vorgekommen ist, ist wenn mann fährt und dann die kupplung drückt will er nicht so wirklich rollen.
Ist das eher normal wegen der ganzen mechanik des Allrads oder ist es was um das ich mir ernsthafte sorgen machen muss.

Und wo bekomme ich die ganzen schmierstellen raus hab zwar alles an nippel die ich gefunden habe geschmiert abe man weis ja nie wo noch was wichtiges ist

MfG
Michl

Hallo Michel,für Bücher gibt es nur einen Händler:http://www.buchundbild.de/die Firma hat alle Rechte vom Benz erhalten.
Das der Unimog nicht rollt kann nur an den Bremsen liegen,läst sich der Allrad schalten?

Zumindest der hebel lässt sich recht leicht bewegen aber nur auf zwei "stufen" ganz hinten is der pneumaticschalter für dei spetren denk ich aber soweit lässt sich der hebel nicht bewegen, ob sich was tut kann ich im moment nicht sagen.

Bei buchundbild gibts das zweibändige werkstatthandbuch das geht aber erst ab 421.124/125 U52 los bringt mir das was für den 421.123 U45?
hab gelesen da gibts gabs extra eins aber das kann man da nicht mehr bestellen.

Hallo Michl,
Ich habe auch einen U 45 aus Bj 69.
Ich habe sowohl das Werkstathandbuch vom 421 (hauptsächlich sind dort die späteren Baureihen vom 421er beschrieben) dennoch sind dort viele verwertbare Hinweise z.b. fürs Getriebe und die Komponenten verzeichnet.
Weiterhin habe ich das Werkstatthandbuch vom 411, auch darin werden wertvollen Hinweise für den 421 gegeben.
Zb. Sind der Rahmen und die Achsen vom späten U411 und von den frühen U40 und U45 nahezu baugleich.
Zusätzlich habe ich noch 2 Betriebsanleitungen, sowohl vom U 40 als auch vom U 52.
Bisher habe ich mit dieser Literatur alle meine Fragen beantworten können. Hilfreich sind auch die Teilelisten bzw. Explosionszeichnungsbücher, die es alle bei Buch und Bild gibt, sinnvoll.
Kurzum, es gibt bei Bub eigentlich alles was du brauchst, um ohne grosses probieren schrauben zu können.
Moglergruss und fröhliches Schrauben.
Joachim

Hallo Michl,
habe den gleichen Mog wie Du. Ebenfalls mit Tauschmotor, auch BJ 1970, aber ohne Luftpresser.
Klare Kauf- oder Schenkenlass-Empfehlung für die Werkstatthandbücher und BA.
Wenn Du die Anschaffungen stückeln willst würde ich vorschlagen:
Betriebsanleitung
Werkstatthandbuch Band 1
Werkstatthandbuch Band 2;
in der Reihenfolge.

Wobei die Werkstatthandbücher eigentlich nur Sinn machen, wenn man beide hat.
Ich persönlich brauche einfach deutlich öfter Band 1 als Band 2. Pneumatik wird aber in Band 2 ausführlich behandelt.

Grüße,
Henning

Das der Mog trotz Gefälle kalt nicht wirklich rollt wie Dein PKW ist völlig normal. Kein Grund zur Sorge

So ich hab wieder ein stücken geschafft bremsen innenleben sieht gut aus luftanlage icht dicht, und baut druck auf.
Dann habe ich heute auch das kabelende für den Tankgeber gefunden das muss ich jetzt nich verlängern/erneuern und hoffen das der geber funzt.
Der tacho/Fahrtenschrieber ging auch nicht habe ich ausgebaut und festgesetllt das er abgesteckt war und der stecker mit Klebeband "verschlossen/umwickelt" war,
was für einen grund weis ich nicht hat einer eine idee? ausser das man damit Km auf der uhr spart.
Als nächstes geht das bremslicht nicht werd morgen mal des schalter am bremszylinder brücken und testen ob es dann geht, oder gibt es mehr möglichkeiten warum es nicht geht? Sicherungen getestet und Birnen sind neu.
Und am Ventiel/Schalter für die Sperren scheint ein kleines Teil zu fehlen, denn wenn ich den Hebel auf Allrad plus Sperren stelle ist ein kleiner abstand zum ventil.

image.php

Und Gibt es für das Hydrauliköl eine heizung? Habe einen kleinen Schalter unterm Amaturuenbrett neben der Heizung, die kabel 4 an der zahl einmal zu den Sicherungen einmal Masse und zwei enden "verschinden Hintern Hyraulicköltank???

Hallo,

das Ventil der Sperrenbetätigung müsste vorne ein "Käppchen" haben wenn ich mich richtig an meines erinnere, wahrscheinlich fehlt das hier.

Von einer Ölheizung weiß ich selbst nichts. Mit der Heizung ist es aber nicht verbunden?
Möglicherweise gehen die Kabel auch in die A-Säule und zur Innenbeleuchtung / Arbeitsscheinwerfer / Rundumleuchte / ...

Gruß Carsten

Hallo Michel,
Der Schalter mit dem Kabel dürfte für die Rundumleuchte/Arbeitsleuchte hinter der Kabine sein. Das Kabel läuft duch den Holm über dem Kotflügel.

[album]5106[/album]

So sieht das Ventil für die Sperrenbetätigung neu aus.

Gruß
Jochen