421, Fahrersitz wackelt

Wolfgang421

New member
11. Jan. 2013
371
0
16
Hallo,
in meinem Mog 421.140 ist der ISRI-Fahrersitz montiert und ich bin mit dem Federungskomfort sehr zufrieden. Mit dem Sitz habe ich nur das Problem, dass er in der Schiene, die auf dem Kabinenboden fest montiert ist, wackelt. Ich habe den Eindruck, dass zwischen dem Sitzgestell und der Schiene Abstandshülsen oder ähnliches fehlen.
Nachdem bei mir das EPC oder dessen Nachfolger seit der DB-Programmrevision nicht mehr funktioniert, kann ich selbst die Explosionszeichnung nicht aufrufen.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
bist Du sicher, dass das Wackeln von den Schienen kommt...? Denn dann wären wohl die Kugeln, mit denen die Schienen wie bei Möbelauszügen inneinander greifend befestigt sind, verloren gegangen. Dann bräuchtest Du komplett neue Schienen.
Eine andere Ursache für "Wackeln" im Sitzgestellt könnte auch ein Verschleiß der Kunststoffrollen sein, mit denen die die Schere des Sitzgestells im U-Profil gleitet bzw. gelagert ist. Auch das wackelt schön...
Ich hab bei der Sanierung meines ISRI diese deutlich abgenutzten Rollen durch selbstgedrehte Rollen aus POM ersetzt. Läuft prima und hat nicht viel gekostet...

Viel Erfolg und beste Grüße
Peter

Hallo Wolfgang,

vielleicht kannst Du mal ein Bild von Deinem Sitz einstellen.
Der typische Sitz für die Unimog 406 / 421 ein ISRI 5002 hat die Schienen über der Schere und nicht am Fahrerhausboden. Die Schienen haben keine Kugeln, die eine sieht aus wie ein Hut und die andere wie ein plattgedrücktes C.

sitzbezug-isri-sitz-schwingsitz-fahrersitz-unimog-406-421.jpg

Hallo Peter, Hallo Axel,

vielen Dank für die Antworten!
An meinem mog ist der ISRI-Sitz montiert, der auf dem Foto in Axels Antwort abgebildet ist.

@ Axel: Sind für das Wackeln des Sitzes die von Dir erwähnten verschlissenen Teile (Hut + plattgedrücktes C) die Ursache? Falls ja: Kann man die beim Hersteller des Sitzes oder bei MB noch bestellen? Ein Muster für eine Nachfertigung habe ich leider nicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

leider kann ich Dir nicht sagen was bei Deinem Sitz die Ursache für das Wackeln sein kann, da man nicht den Zustand der Bauteile kennt. Bei den Schienen die ich schon gesehen habe müsste der Verschleiß schon sehr groß sein, das der Sitz wackelt. Sind alle Schrauben fest?
Ich konnte gestern noch Bilder von den Schienen an einem Isri 5000 machen.
Isri5000_1.jpg
Isri5000_2.jpg

@ Axel
Vielen Dank für den Hinweis auf die eventuell lockeren Schrauben. Sobald ich wieder am mog bin, werde ich sie kontrollieren!

@Dirk
Welches Teil meinst Du? Den gesamten Sitz oder Einzelteile?

Gruß
Wolfgang

Hallo,
in meinem Unimog 421 ist werksmäßig ein ISRI-Sitz für den Fahrer montiert. Nit dem Sitz bin ich sehr zufrieden, wenn er nur nicht wackeln würde. Der Sitz wackelt in den beiden Schienen, auf denen er vor und zurück geschoben werden kann.
In den Explosionszeichnungen im Teilekatalog habe ich keine Teile, wie z.B. Plastikelemente, gefunden, die zwischen den Sitz und die Schienen geschoben werden um ein Schieben zu erlauben, aber kein Wackeln.
Hat hier jemand einen Tip?
Gruß
Wolfgang