421+FL: Mog meets IT

Andreas_Bucher

New member
02. Sep. 2002
757
0
16
Hallo,

meine heutige Morgenbeschäftigung: IT-Transport.
20051215-002s.JPG

Am "Haken" hängt eine HP 9000 R380 Dual-CPU Maschine im 19" Rack.
Wiegt ca. 150kg - zu schwer um sie von Hand rumzuwuchten. wofür hat man den Mog - kann er nicht schließlich "alles ... ?!

20051215-004s_2.JPG

Mal was anderes wie der ewige landwitschaftliche Krams :-)

Das Gerät war ca. 1km entfernt im Schuppen untergestellt, und ich hab's dringend beim Haus gebraucht. Also rausfahren, aber wie transportieren ? Kurzerhand an den FL gehängt und abgefahren ... also bitte nicht weitersagen ;-) Aber schließlich karren die Bauern auch ihre Strohballen am FL rum.

mfg,
Andreas

Hallo Andreas,

Ist doch eine tolle Erfindung so ein Fl
An meinem hat auch schon so alles mögliche gehangen.
Und übrigens brauchst Du für diesen Transport auch kein Gegengewicht auf der Pritsche.

Gruß
Johannes

... und ich hab' mich schon gewundert, warum der Mog beim Bremsen immer mit dem angehängten Computer auf den Boden stippt :shock:

Und beim Burnout (=anfahren) danach drehen immer die Hinterräder durch :twisted:

Okay, beim nächsten Mal hau' ich eben vorher 2to Kies auf die Pritsche und den Allrad rein :wink: !

Nee, ernsthaft: Man merkt den FL (auch leer) schon, der Mog hängt ein bischen nach vorne, aber das war's dann auch (hinten ist noch die Heckwinde dran, das gibt auch nochmal 150kg Ballast, im Vergleich zum Standard-421)

Ich hab' auch schon ohne Ballast auf der Pritsche mit der Schaufel Sand geladen, da merkt man's dann schon ein wenig - aber trotzdem immer noch völlig unkritisch (wobei ich damit dann aber nicht mehr auf der Straße rumfahren wollte - auch mit nur der Schaufel dran ist die Fahrerei schon lästig). Ansonsten stelle ich zum Arbeiten immer einen 300l- Tank drauf und fülle ihn mit Wasser, das ist am einfachsten (da kein HKH). Oder ein paar Schippen Sand/Kies/Erde drauf, was eben gerade geladen wird. Es reichen ja schon ein paar 100kg, um das Fahrverhalten zu stabilisieren.

mfg,
Andreas

Hallo Andreas,
nur bitte nicht vergessen den Kies dann auch wieder runter machen, wenn mann fertig ist.
Ansonsten sieht er später aus wie meiner.

Gruß
Johannes

PS.: Schaust Du hier:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=14685[/img]