421, Frontkraftheber

Wolfgang421

New member
11. Jan. 2013
371
0
16
Hallo,
ich möchte mir für meinen mog 421 einen Frontkraftheber zulegen. Aufgrund der verschiedenen Modelle, die in einer Preisspanne von 800,00 bis 1.800 EUR (alle neu) angeboten werden, bin ich eher ratlos und es stellen sich mir mehrere Fragen:
- Ist ein Hubzylinder ausreichend oder sind zwei empfehlenswert?
- Sollen die Arme für die Unterlenker seitlich beweglich sein oder reicht die starre Lösung?
- Ist ein Modell für einen 421er empfehlenswert oder kann ich, da die Anpassungsmaßnahmen zu vernachlässigen sind, auch ein Modell für einen 406er oder einen Traktor vewenden?
- Wieviel Gewicht kann ich mit dem Frontkraftheber - ohne Gegengewicht am Heck - heben und fahren? Oder ist bei Einsatz des Frontkrafthebers ein Gegengewicht am Heck zwingend?
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

welches Fabrikat und ob der Kraftheber seitlich beweglichsein soll, hängt letztlich von den Funktionen ab, welche er erfüllen soll. Seitlich beweglich sind die Frontkraftheber eigentlich selten oder garnicht, weil dies für die üblich angewendeten Nutzungen eher hinderlich ist.

Wenn Du ein Schneeschild, einen Staplerhub oder eine Ladeschaufel nutzen willst, macht dies schon gar keinen Sinn.
Insbesondere für derartige Nutzungen ist ein Heckgewicht eigentlich zwingend notwendig. Ein leerer 421 Mog ist eh vorderlastig und auf nassen oder glatten Boden drehen die Heckräder schnell durch. Hast Du Gewicht am FKH wird es ohne nicht gehen.

Ich benutze ein 2.00m Schneeschild und einen Staplerhub und habe dann immer am HKH ein Betongewicht von ca. 250 kg. Wenn dies nicht reicht, lege ich ganz hinten auf die Ladefläche 3 50/50 Waschbetonplatten in Reihe und 3-4 in der Höhe. Dann kann ich vorne mit dem Staplerhub gut 1,5 t heben. Allerdings müsste ich mir eigentlich vorne verstärkte Federn einbauen, aber es kommt mit diesem Gewicht nicht so oft vor.

Gruß Klaus

Hallo,

ich glaube Wolfgang meint mit beweglichen Unterlenkern nicht die Möglichkeit des seitlichen Pendelns sondern vielmehr die Möglichkeit
die Unterlenker in der Breite von Kat.I bis Kat.III verstellen zu können.

Ein weiterer großer Vorteil ist die Möglichkeit, das Anbaugerät ca. 30cm ausser Mitte aufzunehmen. Dies ist besonders vorteilhaft bei Frontanbaugeräten die mit der Zapfwelle angetrieben werden müssen, wie z.B. Mulcher und Mäher oder auch Wippkreissägen.

Gruß Stefan

Hallo Wolfgang,

zuallererst würde ich mir den originalen Frontkraftheber von Mercedes als Beispiel nehmen. Diese haben ihn ja nicht umsonst so gebaut, da wurde im Vorfeld schon nachgedacht.
Was die Zylinder betrifft, findest du bei Mercedes immer nur einen, selbst bei den großen Baureihen wurde mir einem Zylinder und einer entsprechenden Umlenkung gearbeitet.
Bei deinem 421er würde ich die Begrenzung der Hublast eher beim Fahrzeug sehen, als bei der Hubkraft der Zylinder - also beim Rahmen, den Federn und der Achse.

Grüße

Ralf

Hallo,
vielen Dank an Klaus, Stefan und Klaus für die fundierten Antworten. Zu den Anmerkungen nehme ich gerne kurz Stellung:
- Manche Anbaugeräte für die KAT II differieren von der Breite. Aus dem Grunde bin ich davon ausgegangen, dass Ausführungen mit Unterlenkern, die vom seitlichen Spiel eingestellt werden können, besser geeignet sind. Dies gilt natürlich auch, wenn Anbaugeräte der KAT I montiert werden sollen.
In ebay biet ein Gewerblicher neue Frontkraftheber mit starren Unterlenkern an.
- Nutzen möchte ich den Frontkraftheber aufs Erste für eine Wippkreissäge und ein Stromaggregat. Schneepflugeinsätze sind nicht vorgesehen.
- Den Frontkraftheber von Mercedes kenne ich bisher nicht. Der Hinweis, dass Mercedes nur einen Zylinder verbaut, hilft mir gut weiter.
Am Königsee bietet ein Gewerblicher ein Modell mit 2 Zylindern an.
- Falls jemand seinen Frontkraftheber verkaufen möchte: Bitte melden!
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

ich hab für meinen 421 einen gebaut der echt gut funkt !!
wenn du interesse hast kannst du ihn gern ma anschauen ich komme aus kirchheim teck
ich hab auch schon bilder hier im technikbereich .... ich schau ma ob ich nen link find

gruß Fabi

Anhänge

• xxx.JPG
    xxx.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 4.719
hallo wolfgang

http://www.unimog-community.de/phpBB3/frontkraftheber-t67913.html

gruß fabi

Hallo Fabi,
das mit der PN funktioniert anscheinend nicht.

Zu dem von Dir gebauten und bebilderten Frontkraftheber kann ich nur sagen: Respekt und Gratulation! In Deinem Beitrag von Februar 2013 schreibst Du, dass Du einen Bausatz anbieten möchtest. An so einem Bausatz habe ich Interesse.
Wie sind Deine Konditionen (Umfang des Bausatzes, Bauplan, Preisvorstellung)?
Gruß
Wolfgang

hallo wolfgang

also die laserteile würden so 580 kosten alles st 52
der hydraulikzyl war glaub bei 90 und rohr oben ca 30 dann noch 2 buchsen das kannst du aber bestimmt alles selber besorgen
ein bekannter von mir möchte auch einen daher würde ich den preis fuer die laserteile neu verhandeln und sie eventuell günstiger bekommen
fals du es nicht weit hast oder es ma verbinden kannst schau ihn dir ma an !

gruss fabi

Hallo fabi,
ich wohne östlich von München. Die Fahrt nach Kirchheim Teck ist deshalb nicht der nächste Weg für mich.
Bitte informiere mich, wenn das Ergebnis Deiner Nachverhandlungen für die Laserteile vorliegt, unter meiner email-Adresse weisswolf@gmx.de.
Gruß
Wolfgang

Hallo Kollegen,

ohne Frage eine tolle Leistung. :spitze :spitze
Habe meinen FKH auch selbst gebaut, aber mit einem Materialwert incl. eingekaufter Schnellkupplerhaken von rund 250€ zuzüglich der Hydraulikteile.......
Wenn ich jetzt schon knapp 600€ für das Material rechne zuzüglich Hydraulikzylinder, Schläuche, Kupplungen, Kleinteile, Farbe und Arbeitszeit bin ich auch nicht weit von den angebotenen Lösungen der Händler entfernt.

Macht der Aufwand dann noch Sinn?

Grüße

Ralf

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einem halben Jahr ebenfalls einen Frontkraftheber zugelegt und kann eigentlich Ralf ebenfalls beipflichten. Ich denke, dass die Preise heute mehr oder weniger ganz in Ordnung sind, welche von Händlern angeboten werden. Ich hatte meinen bei Holster gekauft und bin mit dem Resultat ganz zu frieden. Ich habe mir aktuell eine Schaufel zugelegt und möchte jetzt so meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Gerät machen. Was ich jetzt schon sagen kann. Der Mog muss wirklich sachte gefahren werden, denn der Kraftheber mit Schaufel hat einen rechten Hebel. Bei uns ist es verboten mit Material in der Schaufel auf der Strasse zu fahren, was an und für sich auch richtig ist........so denke ich. Mein 421 hat eine Werner Winde hinten drauf somit bereits etwas Gegengewicht.........das ist auch absolut notwenig. Im Übrigen ist es so wie die Vorredner schon sagten.....Gegengewicht abolut nötig....das Problem ist in keiner Weise der Hubzylinder vielmehr..... wieviel Belastung willst Du Deiner Vorderachse und den Federn zumuten!!!
Ich habe mal ein Test gemacht und denke ca. 500kg geht ok........alles andere ist vielleicht für einen kurzen Einsatz und mit Umsicht möglich aber sonst denke ich leidet das Fahrzeug oder besser gesagt die Achse darunter.
Das ist im Moment meine wenige Erfahrung. Vielleicht haben andere mehr!

Herzliche Gruss
Markus

Anhänge

• Schaufel 2013 1.jpg
    Schaufel 2013 1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.333
Hallo Zusammen,

auch ich glaube das man preislich gesehen, beim bau eines Frontkraftheber nicht weit vom Preis eines gekauften liegt. Es sei denn man sucht die Herausforderung und hat genügend Zeit.
Ich habe einen von Holster und nutze ihn für meinen Spalter, der wiegt ca. 340 kg. Beim Fahren auf der Straße benutze ich kein Gegengewicht und habe es auch noch nicht vermisst.

Gruß Peter

Anhänge

• IMG_3685.jpg
    IMG_3685.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.323
  • IMG_3510 klein.jpg
    IMG_3510 klein.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.326
Hallo Zusammen,
nehme jetzt mal dieses Thema um eine Erfahrung die ich am Samstag gemacht habe weiter
zu geben. Vielleicht hat es ja der ein oder andere gesehen in meinem Restaurationsbericht war ich
am Samstag einem Freund helfen der eine Mörderpappel zu fällen hatte.

Auf der Fahrt dorthin, ca. 12km Landstraße, vorne den Spalter im FKH, kein Gegengewicht, auf der Pritsche
Sägeausstattung vielleicht 50KG ist mir der Mog auf feuchter Straße ausgebrochen.
Wir fuhren auf eine Ampel zu, diese schaltete auf gelb und es waren einige Fußgänger an der Ampel.
Ich stieg, zum Glück noch genügend Platz nach vorne, in die Eisen und die Hinterräder haben sofort
blockiert was den Kleinen auf nasser Fahrbahn dann zum ausbrechen animierte...
Ich konnte Ihn wieder einfangen, aber DER BREMSWEG war sagen wir mal vorsichtig vernichtend!

Also ich werde mir ein Gegengewicht machen, schon aus Gründen der Sicherheit. Außerdem muss ich
nach verstärkten Federn für vorne schauen.

Hallo Carsten,

deine Erfahrungen kann ich bestätigen, allerdings mit dem 421er und mit einem sehr stabilen Trommelspalter. Auf der Fahrt in den Wald hob der Mog beim Bremsen die Hinterachse und der Spalter hatte Erdberührung, war aber durch die Füsse, die eigentlich mehr wie Kufen sind und da es auf einem Waldweg passierte kein größeres Problem.
Ab dem Zeitpunkt habe ich ihn nur noch hinten gefahren.

Was das Gegengewicht betrifft habe ich beim Frontlader bewusst darauf verzichtet, da der Frontlader meiner Meinung nach mehr heben kann, als dem Rahmen, der Achse und dem Rest gut tut. Somit war die Stabilität der Hinterachse immer mein Signal, das ich dem Frontlader und somit dem Mog zu viel zumute.

Grüße

Ralf

Moin,

in der Profi war mal ein umfangreicher Vergleichstest von Frontladern, mit gewogenen Werten mit und ohne Ballast hinten. Ohne Ballast waren bei allen Frontladern die Belastungen der Vorderachse höher als mit.

Gruss,

Finn