421 Gesamthöhe

Quellwolke

New member
24. Jan. 2017
59
0
6
50
Dachau bei München
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Tobias, ich bin ganz neu hier und habe -noch- gar keinen Unimog. Ich möchte mir gerne einen 421 zulegen, habe aber ein Problem und somit eine Frage an Euch Mog Spezialisten.
Die maximale Durchfahrtshöhe meiner Garage in die der Mog dann rein muss ist 2,21m. In der Literatur ist zu entnehmen, dass die Typen U40 und U45 eine Gesamthöhe von 2,18 haben. Das würde ja genau passen. Der Typ U52 ist in meinem Buch mit einer Gesamthöhe von 2,25 m angegeben - würde also nicht mehr durch die Einfahrt passen.
Ist das wirklich richtig, dass der 52-er höher ist als die 40/45 obwohl es die gleiche Baureihe ist, oder ist das ein Fehler in meinem Buch ?. Sollte der 52-er wirklich so hoch sein, fällt er dann leider aus.

Danke für Eure Hilfe

Hallo Tobias,

das Problem mit der Durchfahrtshöhe in die Garage hatte ich mit meinem U 421 (U 45) auch!
Neben den verschiedenen Ausführungen (U 40, U 45, U 52) sind besonders die montierten
Rad/Reifenkombinationen für die Gesamthöhe ausschlaggebend.
Mit den serienmäßigen 10,5 x 18 Reifen ist der Mog als Cabrio etwa 2,18m hoch.
Wenn du 12,5 x 18 montiert hast erhöht er sich um ca 3 bis 4 cm durch den größeren
Reifendurchmesser. Alles relativ nach Profil-Zustand der Reifen.
Den Unterschied zwischen Cabrio und fester Hütte kann ich nicht benennen - mag aber vorhanden
sein.
Ich fürchte, daß du ein Problem bekommen wirst! Meine Lösung war auf der Vorderachse abgefahrene
Reifen zu montieren. Nach dem Wechsel auf 12,5er mußte ich dann die Frontscheibe nach vorn klappen,
das Verdeck nach hinten legen, den Ansaugzyklon abnehmen und den Überrollbügel mit Scharnier versehen
auch nach hinten klappen.
mit diesen Maßnahmen kam ich dann mit 2,18 m klar! Wird natürlich mit fester Hütte problematisch!!!
Moglergruß
Joachim

Anhänge

• MogÜbügel1.JPG
    MogÜbügel1.JPG
    8 KB · Aufrufe: 843
  • MogÜBügelscharnier.JPG
    MogÜBügelscharnier.JPG
    4 KB · Aufrufe: 843
Ich habe mir bisher zwei U45 angesehen. Die waren beide tatsächlich mit fester Kabine 2,18m hoch. Aber ist denn der U52 tatsächlich höher als U40/45 ? Nehmen wir mal an es sind die gleichen Reifen montiert. Hat sich da irgendwas an der Kabine o.ä verändert ?

Hallo Tobias,
Der U52 hatte einen anderen ( höheren) Rahmen. Dadurch könnte er eine
andere Gesamthöhe haben. Ab welchem Baujahr kann ich nicht sagen.
Ich vermute aber ab FgstNr. 421.140 bzw 141.
Gruss
Joachim