421: Heizungsgebläse tot ... brr !

Andreas_Bucher

New member
02. Sep. 2002
757
0
16
Hallo,

bräuchte bitte einen Tip, bevor ich alles zerlege:
(und mit der Suche war im Forum nichts dazu zu finden ...)

Wo ist beim 421er (festes Haus, eckige Heizung im Fußraum links, Zweistufen-Zugschalter vorne an der Heizungkiste) der Lüfter angeschlossen, wo gehen die Kabel in die Heizugsbox, und kann man die Box aufmachen um Schalter und Lüfter zu Prüfen, ohne sie auszubauen ?!

Falls ausbauen: Was muß man abbauen ?

Danke !

mfg,
A.Bucher

Hallo Andreas,

ich würde dir zwar gerne helfen, weil ich den selben mist erst gemacht habe. Allerdings hab ich eine andere Heizung verbaut als du. Ich hab einen Bosch Zusatzheizer. Aber soweit ich die Orginale kenne, ist das gehäuse entweder Verschraubt oder Vernietet. Dann kannst du die Gerätefront mit dem ganzen krimskrams dran abnehmen....

Hallo Andreas !
Wenn es gelänge, den rechten Seitendeckel des Heizungskastens zu öffnen, ohne den ganzen Kasten auszubauen, könntest du zumindest teilweise die Schalter und Kabel sehen. Der Platz reicht aber kaum, um richtig an die Elektrik heranzukommen. Bei mir hat das alles nicht geklappt, ich kam schon nicht an alle Schrauben zur Öffnung des Seitendeckels ran. Das bedeutet dann: Kühlwasser ablassen, Kühlwasserschläuche vom Motorraum aus vom Wärmetauscher (Heizungskühler) abziehen, Elektrikkabel trennen, Heizungskiste komplett ausbauen und dann zerlegen...
Wenn man es schon mal gemacht hat, schätze ich den Zeitaufwand für den Ausbau auf weniger als 30 Minuten. Ich hatte über zwei Stunden gebraucht, weil der Heizungskasten unter anderem mit einer unter den Kühlwasserschläuchen versteckten Schraube befestigt war, die ich nicht gesehen hatte, und ich dann nicht begreifen konnte, warum der Kasten nicht rausgeht...
Gruß, Gundo