421 HKH auf 2 Zylinder umbauen

joagoe

New member
18. Feb. 2003
403
0
16
Hallo Unimogfreunde,
ich habe vor, meinen einzylindrigen Heckkraftheber auf zwei Zylinder umzubauen. In der Suche habe ich einige Beiträge gefunden, jedoch keine Antworten auf meine Fragen:
Kann an die Hubwelle ein Auge geschweißt werden? (Ist doch ein Gussteil - oder?)
In alten Beiträgen wurde die Thematik zwar schon öfters angesprochen, Erfahrungsberichte oder gar Bezugsquellen für Teile blieben jedoch immer aus.
Im Kleinanzeigenbereich habe ich auch eine Suche für die Teile gestartet...
Viele Grüße,
Joachim

Hallo,

das Thema interessiert mich auch.
Ich hab einen Unimog 411 hoher Rahmen.
Der Rahmen ist ja hinten gleich wie beim 411.

Ich suche seit längerem Bilder vom 2 Zylinder Heckkraftheber.
Weil ich mir nicht vorstellen kann, wie der Zylinder noch neben den Zapfwellenbock passt.

Kann ggf. jemand ein Bild von oben durch den Pritschenausschnitt auf den Zweizylinder-Kraftheber machen und ins Forum einstellen.

Ich will mir auch ein zweites Auge an die Hubwelle anschweißen.

Mir geht es hauptsächlich darum im unteren Drehzahlbereich die Hubkraft zu erhöhen.
Des weiteren hoffe ich das der Kraftheber nach dem Umbau nicht mehr so schnell nachlässt. Bei einem definierten Gewicht am Kraftheber sollte, durch die Verdoppelung der kolbenflache, ja rein theoretisch der Druck auf das Verschlossene Steuerventil nur noch halb so groß sein.
Zusätzlich muss auch noch die doppelte Menge Öl durch dir undichte Stelle.

Wie seht ihr das???

mfg
Andreas

Hallo,
genau aus diesen Gründen möchte ich den Umbau auch durchführen.
Ich bezweifle es allerdings, ob der Druck auf das Steuerventil geringer wird. Der Druck halbiert sich lediglich auf der Kolbenfläche. Sie summiert sich allerdings wieder am Ventil, da es ja ein und die selbe Leitung ist, die die Zylinder ansteuert.
Belehrt mich, falls ich mich irre!
Kann ein Stahlauge so ohne weiteres auf die Gusswelle geschweißt werden?
Viele Grüße,
Joachim

Hallo, hier sind beide Zylinder zu sehen, ist zwar eng aber passt mit der Zapfwelle.
9876858pbl.jpg

[/img]
Gruß
Werner

Hallo Werner,

vielen Dank für die Bilder,
wenn ich das so richtig sehe sieht das ganze sehr symmetrisch aus.

Verschwindet der Zylinder auf der linken Seite genauso weit im Rahmen wie der auf der rechten Seite ?

mfg
Andreas

Hallo Andreas,
die Kraftheberzylinder sind absolut symmetrisch angebracht. Hier noch ein paar Bilder im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand links und rechts:
9886413viv.jpg

9886414zfw.jpg

9886415mot.jpg

9886416ycq.jpg

9886417sxr.jpg

Ich kenne leider Deinen Wohnort nicht, wenn es nicht zu weit ist, kannst Du Dir das gerne mal bei mir ansehen.

Gruß
Werner

Hallo,
könnt ihr mir bitte noch die Frage nach dem Anschweißen des zweiten Auges an die Hubwelle beantworten? Lässt sich normaler Stahl an die Gusswelle anschweißen?
Grüße, Joachim