421 Kaltstart

Steffen_W

New member
01. Jan. 2004
4
0
1
Hallo,
mein Mog 421 hat bei jedem Kaltstart voll die Startschwierigkeiten. Der Anlasser ist eigendlich OK. Die Glühkerzen habe ich mir auch bereits einmal angeschaut - sehen noch super aus.
Zum Startvorgang: Vorglühen bis der rote Faden richtig leuchtet - und dann Starten - nur das kann ich 3-4 mal machen - bis er richtig kommt.
Eh: Was haltet ihr denn eigendlich von diesen neueren Glühkerzen mit Nachglühen - bringt das evtl. etwas ?
Oder hat sonst jemand ne Idee wie ich den Kaltstart verbessern kann ?
Gruß
Steffen

Hallo Steffen,

als Ersatz für die herkömmlichen Glühkerzen mit Wendel gibt es bei Bosch einen Umrüstsatz (Teil Nr. 0 250 201 955, Verkaufsbezeichnung \"Duratherm\") mit sogenannten Stabglühkerzen. Diese sollen das Startverhalten verbessern.

Das Problem der \"alten\" Glühkerzen liegt in der Reihenschaltung und dem häufig vorzufindenden Spannungsabfall. :(

Die Stabglühkerzen des Umrüstsatzes sind parallel geschaltet, d.h. jede Kerze wird einzeln angesteuert und die Vorglühzeit beträchtlich reduziert.

Eine ausführliche Beschreibung dazu gab es beispielsweise im Oldtimer-Markt Sonderheft 25/2000.

Schau mal bei Ebay nach, dort werden nach meiner Kenntnis nach solche Umrüstsätze versteigert.

Gruss
Gerhard

Hallo Steffen,
wenn die Kerzen vernünftig glühen und der Mog trotzdem nicht anspringt kann es auch an der Dieselzufuhr liegen! Erstmal mit der Handpumpe entlüften - ist in der Betriebsanleitung beschrieben. Wenn er es dann immer noch nicht tut, würde ich das Kraftstoffleitungssystem nach Undichtigkeiten absuchen und die Filter erneuern.
Wie gesagt wenn die Kerzen vernünftig glühen müßte er nach den o.g. Maßnahmen eigentlich anspringen.
mfG Joachim

Also bei meinem 411 war das Kraftstoff-Vorfilter total zugedreckt. Abgesehen davon hat er bei schlechter Kompression infolge Verschleiß bei Kälte auch große Probleme. In gewissen Grenzen hilft eine Motoranwärmung (habe einfach mal einen Heizlüfter unter den Motor gestellt) sowie ein Schuß Startpilot (wenn er überhaupt Sprit kriegt). Batterie muß gut in Schuß sein.

Gruß Albi

Hallo zusammen,

ihr habt sicherlich recht - wenn die elektrische Anlage (Batterie, Anlasser, Kerzen) in Ordnung sind, besteht kein Grund, umzurüsten. Es wäre dann die Kraftstoffzufuhr zu untersuchen (Vorfilter, Hauptfilter, EP, E-Düsen).

Im kalten Zustand und nach längerer Standzeit tut sich mein 411er auch nicht leicht, obwohl beide Einflußgrößen überprüft sind.

Gruss
Gerhard

Hallo,
Gründe dafür können auch eine zu schwache Batterie sein. Dann dreht der Anlasser wesentlich langsamer. 88 Ah sollte die Batterie mindestens besitzen und auch eine hohe A-Abgabe zum Starten bringen können. Diesel wie schon beschrieben. Gut, mein 421 hat bisher noch nicht richtig Frost abbekommen, max bis ca. 5 °C bei Kaltstart (morgens) deshalb will ich auf weitere Anmerkungen verzichten da ein Kaltstart am Tag nach einiger Zeit Arbeiten ja nicht ein richtiger Kaltstart ist.
Bei leichten Minusgraden muß ich ca. 45 sec Vorglühen um den Unimog auf \"Schlag\" anspringen zu lassen.
Aber auch wenn er richtig warm ist muß ich, um ihn auf Schlag anspringen zu lassen ca. 10 bis 15 sec. Vorglühen, ist dies normal?
Gruß
B.Thomes

Hallo Steffen,
das Start-Problem habe ich bei meinem 421-er auch. Elektrik ist o.k., Kraftstoffleitungen dicht, Überströmventil in der EP getauscht, Membrane in der Förderpumpe erneuert,--> nach spätestens 3 Tagen ist das Kraftstoffniveau in den Filtern wieder abgesackt. Momentane Lösungsmöglichkeit: Vor dem Start mit der Handpumpe ordentlich pumpen, bis das typische schnarren des Überströmventils an der EP zu hören ist. (Ein vorheriges Öffnen der Entlüftungsschrauben am Filtergehäuse ist nicht notwendig). Mit dieser Methode kannst Du eine grobe Fehlereingrenzung (Elektrik / Kraftsoffzufuhr) durchführen. Viel Erfolg !
Klaus

Hallo 421 ger
Kontroliere den Krafstoffvorvilter die Hauptfilter notfalls alles erneuern.
Ich vermute deine ventile sind zu stramm .
Ventieldeckel runter und bei kaltem Motor Ventielspiel einstellen entweder hast du
einen OM615 oder einen OM616 eingebaut.Beide Motoren sind Vorkammerdiesel
die im Betrieb sehr warm werden ,darum alle 400 Betriebsstunden Ventielspiel
kontrolieren.Von den teuren Glühkerzen würde ich ersteinmahl abstand nehmen.
Gib auf alle Ventiele Einlaß Außlaß 2 Zehntel Zugabe.

Gruß Roland U406