421 kein Ladestrom

krille

New member
10. Dez. 2010
82
0
6
NAbend Gemeinde,
nach mehreren Starten des Mogs gestern wollte er beim 4. mal nichtmehr anspringen,Batterie platt. NAch einem Fremdstarterfolg habe ich mal an der Batterie den ladestrom gemessen,und der lag bei 12,6 Volt. Eindeutig zu wenig. NAch ein paar Minuten Forschung heute mit der Taschenlampe ist mir ein altes Öliges ca 12cm langes MAssekabel in die Hände gefallen,was in unmittelbare Nähe von der LIMA am Rahmen geschraubt ist,anderes Ende ein RIngschuh für eine M5 Schraube. Gehört das evtl ans Gehäuse der LIMA? ICh habs einfach mal ans gehäuse geschraubt,aber noch keinen Startversuch unternommen. Für Tips wäre ich sehr Dankbar. LEider weiß ich nicht um welchen Typ LIchtmaschine es sich handelt.

Danke und Gruß, Christof

Anhänge

• LIMA.JPG
    LIMA.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 3.228
Hallo Christof,

bei der Lichtmaschine handelt es sich um eine Drehstromlichtmaschine.

Das nur das erwähnte Massekabel schuld ist für das nicht arbeiten der Lichtmaschine glaube ich eigentlich nicht, den es gibt ja noch die Masseverbindung über die Halterung zum Motor und von dort wiederum zum Rahmen. Allerdings schaden wird das Kabel sicher nicht.

Was zeigt den die Ladekontrollleuchte.
Diese sollte nach dem Einschalten der Zündung und vor dem Starten leuchten und dann wenn der Motor in Schwung gekommen ist wieder ausgehen.

Hallo Jürgen,vielen Dank für deine ANtwort.
Leider wurde vom Vorbesitzer viel gemurkst,unter anderem auch an der Elektrik (zu sehen an den Lüsterklemmen usw)
Da sich meine arbeitskraft in der letzten zeit aber auf andere Schwerpunkte konzentriert hat, bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen was an der Elektrik zu machen. ICh kann aber soviel sagen,dass beim einschalten der ZÜndung abgesehen von der Roten Kontrolllampe im Tacho nichts anderes leuchtet!?!?!?
Vielleicht ist ja jemand so gütig und stellt mal ein Foto von nem Orginalen 421 Cockpit ein,dass ich mich ein wenig an den Lampen Orientieren kann.Da es sich bei meinem 421 bj 73 um ein Schweizer Modell handelt,und dort auch schon sämtliche kontrolllampen fehlen/hinzu gekommen sind,fehlt mir leider die Übersicht.

Danke und GRuß, Christof

Hallo Christof,

Nun kenne ich leider den 421 nicht genauer und kann daher nicht sagen wo welche Kontrollleuchten sind. Auch weiß ich nicht welche Bedeutung die Kontrolleuchte im Tacho hat.
Wenn diese Leuchte aber nicht die Ladekontrollleuchte ist, dann wird Deiner Lichmaschine die Erregungsspannung fehlen.
Kannst Du die Anschlüsse an der LM noch versuchen besser abzulichten. Meist stehen an den Anschlüssen oder Steckern Bezeichnungen. Wenn wir die wüßten könnten wir weitersehen.

Hallo Christof, Jürgen,
Strom wird in Ampere gemessen, Spannung in Volt. Verwechslet das bitte nicht! Das hat man mir schon vor fünfzig Jahren in der "Baumschule" eingetrichtert, euch nicht nicht?

Sorg zunächst für ordentliche Masseverbindungen.

Misst du danach weiter zu geringe Ladespannung = Volt (!!!!) tausch den „Kohleträger“ an der Lima aus. Nach meiner Erfahrung aus der Vergangenheit als ADAC Pannendienstler eine häufige Störquelle. Das ist das Teil in das die Kabel zur Lima münden und mit zwei Kreuz oder Schlitzschrauben gehalten wird. Je nach Baujahr der Lima kann der Regler (schon) integriert sein, kann ich auf deinem Foto so nicht erkennen. Die Schleifkontakte des K.-Trägers sind federbelastet und wahrscheinlich abgenutzt (Ursache der Störung neben unterbrochener Masseverbindung), vorsichtig aus und neu einbauen.

Das Ding gibt´s bei Bosch oder im guten Kfz Teilehandel für wenig Geld.
Ich habe viele Fahrzeuge gesehen die mit leerer Batterie da standen obwohl ihnen wenige Tage vorher ein Delitant eine neue angedreht hatte. Und dann kam meine Wenigkeit – für etwa 10 D-Mark Materialwert den K.-träger getauscht, das Geld für die neue Batterie hätten sie sich sparen können. So machen Unseriöse mit Ahnungslosen ihre schnellen Geschäfte.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Glück auf Olaf

Hallo Christof,

wenn die rote Lampe im Tacho leuchtet, müsste die Erregerspannung anliegen, weil der Erregerstrom über diese Lampe fliesst. Die entsprechende Klemme an der Lima ist Df (Feldspule).

Ich empfehle dann unmittelbar die Ausgangsspannung zu messen an der Klemme B+, die bei laufendem Motor bei 14,.. Volt liegen müsste.

12,.. Volt sind zu wenig und das heisst, dass irgendwo ein hoher Widerstand in der Leitung sitzt, der dort nicht hingehört. Wo hast Du diese Spannung gemessen? An der Batterie oder am Lima-Ausgang?

Erstmal Gruss aus dem Bergischen, michael

Moin Michael,
ich habe sowohl am Ausgang der Lima,als auch an der Batterie gemessen. und da waren es an beiden Stellen 12,... Volt. Im Kombiinstrument leuchtet auch gar keine Lampe zwecks ladeüberwachung...wußte bis vor 10min auch gar nicht,dass sich diese im KI befindet. Dachte bisher immer,dass es eine einzelne Lampe außerhalb des KI`s ist.
Hier nochmal ein Bild. An der Lima ist ja der 3-Fachstecker B+ B+ D+,
und dann sind noch 2 Freie Anschlüsse (einmal klemme W denk ich?)

Gruß Christof

Anhänge

• lima.JPG
    lima.JPG
    35 KB · Aufrufe: 2.875
Moin,

krille schrieb:
Moin Michael,
Im Kombiinstrument leuchtet auch gar keine Lampe zwecks ladeüberwachung...wußte bis vor 10min auch gar nicht,dass sich diese im KI befindet. Dachte bisher immer,dass es eine einzelne Lampe außerhalb des KI`s ist.

dann setze da zuerst mal eine neue Lampe ein. Ist diese defekt, fehlt der
LiMa die Fremderregung, und sie lädt nicht :!:

Gruß
Christian

Ach so ist das...mhh. Nagut dann werd ich das mal probieren. Leider erst nächstes WE.Wär ja toll wenn das Problem damit aus der Welt geschafft wäre :).Vielen DAnk erstmal an alle!

Gruß

Hallo Community,
bei meinem 421 habe ich ein Startproblem. Die Batterie ist merklich schwach und die Ladekontrollleuchte ist dauerhaft (also bei laufendem Motor und bei der Fahrt) an.
Ich habe Schweißarbeiten an der Ecke des Fahrerhauses (Elektroschweißen) durchgeführt. Da dies schon längere Zeit zurückliegt und ich das Massekabel vergessen hatte zu trennen, kann ich nicht sagen ob dabei ein Zusammenhang besteht.
Ich kenne mich in Sachen Elektrik nicht gut aus, habe jedoch die Spannung der Batterie gemessen 12,6V mit fallender Tendenz. Wenn ich an der Lichtmaschine die Ausgänge messe muss ich dann nach dem Start die Kabel trennen, um ein Aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten? Bei Messung am Kabeleingang der LM erhalte ich nämlich auch 12,6V - also das Ergebnis der Batterie?! Ich vermute das die Lichtmaschine gar nicht mehr arbeitet oder könnt ihr mir sagen, wie ich am Besten weiter vorgehen soll?

VG Pascal

Hallo Pascal,

die Ladespannung kannst du bei laufenden Motor an der Batterie messen.
Du wirst beim schweißen durch die Spannungsspitzen die Diodenplatte in der Lima abgeschossen haben.

Hallo Rainer,
wie kann ich feststellen ob der Regler oder die Lima defekt ist und kann man diese Diodenplatte ersetzten und wenn ja wo sitzt diese? Also ich wäre dir super dankbar, wenn du mir sagen könntest wie du jetzt vorgehen würdest. Also während der Motor im Leerlauf ist, ändert sich die Spannung nicht, ist von 12,6 etwas auf auf 12,7 nach 1 Minute gestiegen.

Vielen Dank
Gruß Pascal

Hallo Pascal,

den (internen) Regler welcher hinten an der Lima aufgesteckt wird, kann man mit herkömmlichen Mittteln nicht testen. Wenn ein neuer vorhanden dann mal probehalber aufstecken und den Motor starten.

Die die Diodenplatte befindet sich hinten in der Lichtmaschine, dabei ist es egal welche der Dioden defekt sind, denn zur Reparatur muss die Platte ausgebaut werden.
Für die Bosch-Generatoren konnte man die Platten als Ersatzteile bestellen ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen.

Da du fragst wo sich die Diodenplatte befindet denke ich dass diese Reparatur nicht von dir ausgeführt werden kann. Du kannst die Lichtmaschine vom BOSCH-Dienst testen lassen das kostet hier 5 €.

Ich denke du wirst um eine AT-Generator nicht umhin kommen.

38352355cf.jpg

38352364bk.jpg

Guten Morgen Reiner,

zunächst Vielen Dank für die Bilder und deine Antwort!
ich habe ja gestern Abend die aktuelle Spannung hochgeladen, heute früh, nachdem die Batterie geladen war und ich sie eingebaut habe hatte sie 12,9V. Nachdem Start habe ich erneut an der Lima die Spannung gemessen, 14,3V! Damit habe ich nicht gerechnet, die Ladekontrollleuchte war folglich aus. Was ich bisher gelesen habe, müssten das ja dann eher für abgenutzte Kohlen sprechen, die jetzt nachgerutscht sind und dann dringend getauscht werden sollten oder?! Diese wird man doch sicherlich noch ersetzten können oder hast du dafür eine andere mögliche Erklärung?

VG Pascal

Hallo Pascal,

wenn es so ist wie beschrieben und die Lima einen Regler hinten am Gehäuse hat, dann sind die Kohlen mit dran wenn man den Regler wechselt.

D. h. du kannst den Regler ausbauen und die Kohlenlänge messen. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich dass bei dieser Konstruktion die Kohlen klemmen.

Die Ladekontrolle verlischt, wenn die Lima genauso viel Volt erzeugt wie von der Batterie angelegt sind.

Hallo zusammen ;)
Leider bin ich beruflich immer recht lange vom Unimog „getrennt“. Endlich hatte ich Gelegenheit an die Reparatur zu gehen. Leider ohne Erfolg. Die LiMa ist getauscht, habe das Massekabel erneuert und das Schwungrad instand gesetzt.
Ist es nun doch der Regler der Probleme bereitet?
Der aktuelle Ladestrom liegt bei 12,7V an den Kontakten der LiMa gemessen.
Die Ladekontrollleuchte leuchtet. Mein Eindruck ist das die LiMa gar nicht arbeitet. Wo sitzt der Regler genau? Ist es das kleine Bosch Kästchen oberhalb des Luftfilters rechts im Motorraum und wie würdet ihr weiter vorgehen?

Gruß Pascal

Update:
Die Ladekontrollleuchte ist beim Anschluss an D+ bei "Zündung aus" an und bei "Zündung an" aus. Beim Anschluss an die Klemme W scheint die Zündung korrekt zu schalten. Jedoch bin ich mir unsicher, ob der Erregungsstrom nicht in der LiMa ankommt oder wo das Problem liegt (Erregerstrom ist von dem betreffenden Kabel messbar). Ich habe Masse auf den Motorblock geschlossen und die LiMa mit einem neuem Massekabel versehen. Der Riemen treibt diese gut an. Wo kann das Problem liegen? Ist die neue LiMa eventuell defekt? Wie würdet ihr weiter vorgehen? - ich werde sonst in der Regionalgruppe am Wochenende um Rat fragen.
Viele Grüße
Pascal

Hallo Pascal,

Zeig uns mal bitte ein paar Bilder Deiner Lichtmaschine. Besonders die Rückseite inklusive Anschlüssen.
Die Klemme W ist nur ein Ausgang der Lichtmaschine um einem Drehzahlmesser entsprechende Pulse zu geben. Da gehört definitiv die Leitung zur Ladekontrollleuchte nicht hin. Der richtige Anschlusspunkt ist eigentlich schon D+. Was bedeutet in Deiner Beschreibung "Zündung aus", "Zündung an"? Nur die Betätigung des Zündschlüssel bei stehendem Motor? Wenn dem so ist würde ich zunächst mal die Verdrahtung des Zündschloss überprüfen. Die Leitung zur Kontrollleuchte gehört an Klemme 15 des Zündschloss. Hier sollte nur bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegen (12,x V). Bei ausgeschalteter Zündung muss der Kontakt des Schalters aber offen sein und nicht niederohmig auf Masse liegen.

Servus.
Wenn deine Ladekontrollleuchte bei Zündung an aus ist, hast du keine Vorerregung.
Ohne eine solche, kommt die Lichtmaschine auch nicht zum Laden.
Grüße
Thomas