421 kein Ladestrom

Hallo Jürgen, Hallo Thomas
anbei ein Bild der Lima. Ich habe den Stecker etwas zurückgezogen an (D+) weil ich die Kabel neu verbunden hatte, also die Verbindung hier ist definitiv hergestellt.
Neben einem dünnen Massekabel, habe ich ein zweites dickeres direkt zum Rahmen geführt.
Mit Zündung an meine ich wie bei jedem Fahrzeug, den Schlüssel in die erste Position gedreht. Die Ladekontrollleuchte funktioniert jedoch nicht korrekt, wenn Kontakt von Erregerstrom zu D+ anliegt. Ist der Schlüssel gezogen (auf Neutralposition), dann leuchtet die Ladekontrollleuchte dauerhaft, was auf keinen Fall korrekt ist. Bei der alten Bosch Lichtmaschine, haben die Ladekontrollleuchte auch einwandfrei gearbeitet, ebenfalls den Spannungsverlust angezeigt.
Klemme W ist jetzt unbelegt (habe ja einen mech. Drehzahlmesser).
Könnt ihr mir weiter helfen?

VG
Pascal

Anhänge

• lima.jpg
    lima.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 1.540
Servus,
so richtig viel kann ich nicht erkennen. Der Regler schaut für mich nicht wie ein klassischer Regler eines Topfgenerators aus?! Sind an dem Regler Kohlen dran wo der Erregerstrom direkt auf den Läufer gebracht wird?
Auf B+ (wenn ich das richtig sehe) ist auch verdächtig viel angeschlossen. Wenn man die Klemmenbezeichnungen sähe, wäre es einfacher.
Grüße
Thomas

Hallo Pascal,

ich muss Thomas recht gebe, das Bild sagt diesmal nicht mehr als 1000 Worte :D, eine gute Sicht auf die Rückseite wäre besser.
Bezüglich der falsch funktionierenden Kontrollleuche solltest Du mal das Kabel zur Kontrolleuche an der Lichtmaschine D+ lösen und mit einem Voltmeter/Multimeter die Spannung an B+ gegen Masse und an D+ gegen Masse messen.
An B+ solltest Du die Batteriespannung messen können, an D+ solltest Du aber nichts Nennenswertes messen.

Hallo Jürgen,
das ist so nicht richtig, wenn D+ am Generator abgeklemmt ist liegt dort über die Ladekontrolleuchte und eingeschalteter "Zündung" hochohmig gemessen ( Multimeter) die Batteriespannung an.
Gruß Georg

Danke für eure Tipps,
ich werde das prüfen.
Auf dem Bild ist das Kabel für den Erregungsstrom an D+ nicht angeschlossen.
Die zwei Massekabel sind tatsächlich zu viel, das dünne werde ich entfernen. Aber wo soll zuviel angeschlossen sein, letztendlich liegt an B+ nur das Kabel zum Anlasser/Batterie an und ein Kabel in die Kabelverteilung im Motorraum?!
Ich vermute es liegt am Regler, wobei hier für mich fraglich ist, warum kein Kabel zur LiMa zieht. Ist das überhaupt der Regler?

VG

Anhänge

• Lima.aktuell.jpg
    Lima.aktuell.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1.520
  • lima Regler.jpg
    lima Regler.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.520
Hallo Georg,
hallo Pascal,

klares Missverständnis. :D
Pascal sollte das Kabel von der Kontrolleuchte zu Klemme D+ der Lichtmaschine lösen und dann an der Lichtmaschine Klemme D+ gegen Masse messen. Es sollte keine Spannung an Lichtmaschine D+ sein.

Am losen Kabelende kann pascal auch messen. Dort sollte bei Zündung aus keine Spannung sein, bei Zündung an Müsste dann dort wieder die Batteriespannung zu messen sein.

Ok :D
Ich messe morgen D+ gegen Masse.
Das mit dem losen Kabelende ist wie es soll. Nur bei Zündung an liegt Spannung an.
Wenn die andere Messung auch unauffällig ist, was kann ich dann noch tun und was meinst du zum Regler Jürgen?

Hallo Pascal,

Deine Lichtmaschine ist ja schon ziemlich modern und hat soweit ich es sehe einen integrierten Regler.
Allerdings scheint sie falsch angeschlossen zu sein.
Meiner Meinung nach müsste der Kontakt mit den zwei schwarzen Kabeln die Klemme D+ sein und nicht Masse.
Dies läßt sich überprüfen, in dem alle Kabel gelöst werden und dann der Widerstand zwichen der Schraube und dem Gehäuse gemessen werden.

Nicht erkenne die Beschriftung der B+ Klemme, liegt die ähnlich weit von dem Schaubanschluss entfernt?
Ich kenne die Gruppierung dieser Anschlüsse von anderen Lichtmaschinen, allerdings befindet sich dort dann noch eine Plastikisolator gemeinsam zwischen den beiden Schrauben und dem Gehäuse. Daher ist die Klemmenbezeichnung so weit entfernt.

Hallo Jürgen,

wie messe ich den Wiederstand denn aus? Doofe Frage, habe ich aber noch nie gemacht. :D Und was sagt mir dann das Messergebnis?
An Klemme D war das Reglerkabel vom LiMa Hersteller bereits angeschlossen (das rote dünne von der schwarzen Reglerbox) Daran soll die Masse? Aktuell ist diese an B- angeschlossen. Dann schließe ich mal morgen den alten Regler ab. Am Ende macht diese die Probleme?!
Und der Erregungsstrom soll auf welche Klemme? Ich bin jetzt wirklich etwas verwirrt.
VG
Pascal

Servus,
so wie ich das kenne, ist der Regler mit den Kohlen das kleine zylindrische Dingens. Was ist die schwarze rechteckige Box?
Grüße
Thomas

Hallo Pascal,
bei dem schwarzen rechteckigen handelt es sich wohl um einen Entstörkondensator. Dein Generator hat einen eingebauten Regler. Der andere gezeigte Blechkasten ist der externe Regler für ältere Ausführungen und entfällt, von dort kann man D+ zum Generator abgreifen.
B+ Kabel zum Anlasser
B- kabel zum Rahmen
D+zur Ladekontrolle.
Es giebt kein Reglerkabel, der ist eingebaut, wenn der blaue Stecker ohne Kabel nicht Klemme W ist gehört dort der Kondensator angeschlossen.
Gruß Georg

kinzigsegler schrieb:
Hallo Georg,
hallo Pascal,

klares Missverständnis. :D
Pascal sollte das Kabel von der Kontrolleuchte zu Klemme D+ der Lichtmaschine lösen und dann an der Lichtmaschine Klemme D+ gegen Masse messen. Es sollte keine Spannung an Lichtmaschine D+ sein.

Am losen Kabelende kann pascal auch messen. Dort sollte bei Zündung aus keine Spannung sein, bei Zündung an Müsste dann dort wieder die Batteriespannung zu messen sein.

Hallo Jürgen.
Das "Drama" hat ein Ende.
Du hattest recht. Das Massekabel waren an D+ angeschlossen und der Erregerstrom nicht korrekt angeschlossen. Die Beschriftung B- fehlt komplett, da Masse überall demnach überall anzulegen ist. D+ ist am Regler Anschluss beschriftet (völlig falsch vom Hersteller!). Ich hätte einfach nicht auf meinen Verkäufer hören müssen. Wie immer konntet ihr mir weiterhelfen.
Lieben Dank euch für die Fehlersuche.

VG Pascal

Hallo Pascal,

super und Glückwunsch, danke für die positive Rückmeldung.
Die Beschriftung von D+ und auch von B+ ist vermutlich soweit von den Klemmen entfernt, weil dort ein Plastikteil als isolator Und Kabelführung fehlt. Das macht aber nihts wenn es jetzt ordentlich verdrahtet ist.

Hallo Georg
Die Klemme mit dem blauen kabellosen Stecker ist die Klemme W und der Ausgang für einen elektronischen Drehzahlmesser