421 Kippzylinder nachrüsten Problem

atwan

New member
17. März 2022
70
0
6
52
3873 Brand, Österreich NÖ
Hallo zusammen,
Habe mir für meinen 421.125 Baujahr 1974 einen Hunger Kippzylinder Baujahr 1986 besorgt. Beim Absenken ergibt sich folgendes Problem:
Die Pritsche kann nicht ganz abgesenkt werden. Im abgesenkten Zustand steht der Kippzylinder schräg. Die Zylinder Unterseite steht nach hinten. Dadurch liegt die Pritsche an den beiden Inbusschrauben und dem Zylinder auf. Mir ist auch aufgefallen dass die beiden Kugeln, wo der Kardanring eingehängt wird, leicht nach oben stehen.
Ist es normal dass der Kippzylinder nach hinten steht. Hat sich im Laufe der Jahre etwas am Kardanring, Kippspinne, Zylinder, usw. verändert? Zwischen Mog und Zylinder liegen doch 12 Jahre.
Hier ein paar Fotos:
Für eure Hilfe danke ich schon im voraus!
Grüße Andreas

Anhänge

• 20230724_172300.jpg
    20230724_172300.jpg
    677 KB · Aufrufe: 2.993
  • 20230724_172327.jpg
    20230724_172327.jpg
    885,8 KB · Aufrufe: 2.993
Hallo zusmmen,

Dürfte ein eher seltenes Problem sein.
Vielleicht kann mir jemand von den Kugeln der Kipperspinne ein Foto machen ob es normal ist dass die nach oben stehen. Natürlich jemand mit einem 421er ohne Kippzylinder. Braucht nicht ausgebaut werden :) ! Oder nachschauen ob der Kardanring auch leicht über die Kipperspinne steht beim Hunger Zylinder (etwa 10mm).
Spiele mit dem Gedanken die Kugelhälse anzuwärmen und nach unten biegen. Fürchte nur dass durch die Wärme die Festigkeit verloren geht.
Ist mir rätselhaft wenn die Pritsche auf die Spinne passt dass der Zylinder schräg steht. (Falls nicht normal)
Ursprünglich war eine Glogger Forstausrüstung mit Doppeltrommelwinde hinter dem Fahrerhaus montiert. Vielleicht ist deswegen was verbastelt.

Grüße Andreas

Hallo,

ich habe gerade auf dir Schnelle hier zwei Bilder gefunden die dir eventuell noch helfen könnten.
Ist ein 421.123 Ende der 60er.

Samstag kann ich dir gerne noch mehr Bilder machen.

Gruß
Sebastian

Anhänge

• Screenshot_20230807-084236.png
    Screenshot_20230807-084236.png
    1,4 MB · Aufrufe: 2.763
  • Screenshot_20230807-084203.png
    Screenshot_20230807-084203.png
    2,1 MB · Aufrufe: 2.763
Hallo Andreas
dein Rahmen scheint eine kleine Reparatur über sich ergehen lassen müssen. Entweder verzogen oder falsch zusammengeschweißt

Anhänge

• Screenshot 2023-08-07 at 09-52-52 421 Kippzylinder nachrüsten Problem.png
    Screenshot 2023-08-07 at 09-52-52 421 Kippzylinder nachrüsten Problem.png
    1,1 MB · Aufrufe: 2.746
Hallo,
Danke für eure Antworten!
Sorry dass ich jetzt erst antworte. Habe eben erst bemerkt dass ich keine Benachrichtigung bekomme wenn jemand antwortet.
Dass mit der Schweißnaht habe auch schon bemerkt. Habe im Netz aber schon 2 Spinnen mit der Schweißnaht gesehen.
Trotzdem fürchte ich dass mit meiner Spinne was nicht stimmt. Wundere mich nur dass die Pritsche auf die Spinne passt.
Vielleicht könnte mir jemand bei einem 421er ohne Kippzylinder dass Maß von den hinteren Kugeln (Pritschenaufnahme) zu den Kugeln der Zylinderaufnahme messen. Z.B. Alulatte hinten an die beiden Kugeln anlegen und messen. Kann auch an die Rohre der Pritsche angelegt werden bei montierter Pritsche. Brauche nur wissen wie gemessen wurde.
Hat keine Eile da es im Moment eine Nebbenbaustelle ist.

Schöne Grüße Andreas

Anhänge

• ea975687-e28f-479a-8e1d-e286b7c5afd5.jpeg
    ea975687-e28f-479a-8e1d-e286b7c5afd5.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 2.445
Hallo Andreas,
es gab zwei verschiedene Ausführungen der Kardanringe.
Das wäre noch der andere Typ Z 283 Bar 150, und der Kardanring ist komplett geschlossen.
Grüße
Pascal

Danke Pascal,
Werde mal über diese Ausführung recherchieren.
Fürchte aber dass meine Spinne verbastelt wurde. Weil der Zylinder so schräg steht.
Hoffe dass mir jemand dass Maß geben kann.
Glaube auch nach wie vor dass die Kugeln der Zylinderaufnahme zu weit nach oben stehen. An den Fotos von Sebastian (danke übrigens) sehen die eher waagerecht aus.

Grüße Andreas

Hallo Andreas
atwan schrieb:
Hoffe dass mir jemand dass Maß geben kann.
in der gesamten Republik finden regelmäßig regionale oder überregionalt Treffen statt. Dort ist es ohne größe Hindernisse möglich, ein gleiches Baumuster zu begutachten und zu vergleichen. Statt dessen wartest du auf den Engel Aloisius mit der göttliche Boschaft.
Vielleicht solltest du mal die Gelegenheit bei einem Treffen wahrnehmen, die Kollegen werden dir sicher gerne von ihrer Arbeit oder mit Tipps weiterhelfen.

Hallo Helmut,
Danke für den Tipp mit den Unimog-Treffen. Werde versuchen eins zu besuchen.
Das mit dem Maß hat keine Eile. Vielleicht stolpert im Laufe des Jahres jemand über den Beitrag. Ist wie gesagt zur Zeit nur eine Nebenbaustelle am Unimog. Hat jetzt 49 Jahre nicht gekippt da kommt es auf 1 Jahr nicht drauf an. :D

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

habe heute mal an meinem Teileträger Bj 72 messen können.
Habe so gemessen lt. Skizze von dir. reund li. jeweils 701mm
Habe dann noch ein Flachstahl oben auf die Spinne gelegt= Maß zw. OK-Spinne zu OK Kugel Zylinderaufnahme li ca.14mm
re ca 12mm.

Grüße Andreas