421 Kompressor

mcheavensown

New member
22. Nov. 2014
23
0
1
Hallo Leute,

ich habe folgendes Proplem mit dem Kompressor.
Wenn ich den Mog anmache muss ich ordentlich Gas geben das der Druck langsam im Kessel hoch geht.
Über 6,5 Bar kommt er gar nicht.
Kann das an einem Ventil liegen oder ist es der Kompressor ?
Den Kopf vom Kompressor hatte ich auch schon ab und alles sauber gemacht.

Ich sag schon mal Danke ....

Hallo,

Kann das an einem Ventil liegen oder ist es der Kompressor ?

Ja oder vielleicht.

Genaueres musst du schon selber an deinem Fahrzeug feststellen. Was passiert denn genau, wenn du den Motor ausmachst? Bleibt der aufgebaute Druck oder fällt er direkt ab? Wenn er abfällt, fällt er bis auf einen bestimmten Wert oder komplett bis auf 0? Hört man irgendwas zischen? Ist der Fehler plötzlich aufgetreten oder dauerte es mit der Zeit immer länger zum Druckaufbau? Fördert der Kompressor Öl (Was kommt aus der Entwässerung am Druckluftbehälter?)?

Wenn der Druck nach ausmachen des Motors bleibt, liegt der Fehler eher im Bereich Kompressor, Leitung zum Druckregler oder Druckregler. Das kann auch eine undichte Verschraubung oder ein undichtes Schlauchstück sein (hab's jetzt vom 421 nicht im Kopf, beim 406 ist da auch ein kurzes Stück Schlauch in der Leitung Kompressor-Druckregler).
Wenn der Druck direkt nach ausmachen des Motors schnell absinkt, ist irgendein Ventil undicht. Sinkt er nur bis ca. 5bar (je nach Einstellung des Überströmventils bzw. je nach Ausstattung des Mogs), liegt der Fehler in der Versorgung der Nebenverbraucher, z.B. Diff-Sperre, oder im Bereich der Anhängerbremsanlage (je nach Ausstattung und Aufbau der Bremsanlage, baujahrabhängig).

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

der Druck bleibt schon eine weile da. Aber über Nacht ist der Kessel leer.
Die Leitungen sind soweit dicht.
Aber ich denke wärend der Motor läuft sollte der Kompressor genügend Luft fördern um 8 Bar zu erreichen.
Oder ?

Gruß joe

Hallo,

über Nacht leer ist zwar nicht gerade ganz dicht aber noch ok. Hast du die Leitung vom Kompressor zum Druckregler komplett geprüft? Beim 406 kenne ich da welche, bei denen die an der Rückseite nahe des Rahmens kaum sichtbar durchgescheuert war und somit Luft verlor. Oder das Schlauchstück dazwischen bzw. eine Verschraubung undicht war. Dann bleibt natürlich noch als letztes die Förderleistung des Kompressors.

Gruß,
Michael